Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schweißinformationen abrufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schweißinformationen abrufen (3181 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich eben mal mit dem Lernprogramm "Konstruieren einer Schweißkonstruktion" befasst und dort steht dann im Lernprogramm an der Stelle als die Schweißmarkierungen erklärt werden:

Zitat:
Sie können dann später in der Draft-Umgebung den Befehl Schweißsymbol verwenden, um die Schweißsymbolinformationen aus der Baugruppe zu extrahieren und das Symbol in der Zeichnung zu platzieren.

Wie kann ich denn die Schweißinformationen abrufen? Mit Bemaßung abrufen funktioniert es nicht. Und wenn ich den normalen Befehl "Schweißsymbol" verwende, dann hat er die zuletzt eingestellten Einstellungen aus dem 3D drin. Aber so wirklich abrufen kann ich das nicht. Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

------------------
Gruß

rafi

Verena E.
Mitglied
Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Verena E. an!   Senden Sie eine Private Message an Verena E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Verena E.

Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2007

SE ST4 MP13
WIN 7

erstellt am: 17. Jun. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rafi,

evtl. meint SE den Knopf: "Mit Geometrie verbinden". Den findest Du während des Platzierens in den Eigenschaften.

Gruß
Verena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris01
Mitglied
CAD-Aministrator


Sehen Sie sich das Profil von Chris01 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris01

Beiträge: 100
Registriert: 08.02.2011

Intel Xeon E5-1620 3.70GHz
16GB RAM, NVIDIA Quadro K2000
Windows 10 (x64)
Solid Edge 2022 MP11
SMAP3D PDM 2020

erstellt am: 21. Jun. 2011 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi rafi,

wenn du auf das Schweißsymbol klickst kannst du mit der ganz rechten Schaltfläche auf der Formtleiste die Geometrie verbinden.
   

Hoffe es ist das, was du gemeint hast.

------------------
Gruß
Christian

"Chuck Norris kann in SolidEdge eine PART-Abwicklung erstellen"

[Diese Nachricht wurde von Chris01 am 21. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

danke für die Antworten. Ich schau es mir mal die nächsten Tage an und meld mich wieder.

------------------
Gruß

rafi


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schweissen_1.jpg


Schweissen_2.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe es eben mal unter ST3 probiert. Nach einigem Klicken konnte ich dann zufällig die Schweißinformation im 2D anhängen und sie hat sich auch schön mitgeändert, sobald ich die Markierung im ASM geändert habe. Nun wollte ich das nochmals nachstellen, aber ich bekomm das nicht mehr hin.

Zur Vorgehensweise: Ich habe zwei Quader die ich senkrecht zueinander schweißen möchte (also ein einfaches Beispiel - Bild 1). Ich habe dann mittels Schweißmarkierung die vier Kanten rund um das eine Teil markiert. Dann habe ich im DFT den Befehl "Schweißsymbol" die o.g. Einstellung ausgewählt, aber in keiner der drei Ansichten (Bild 2)konnte ich nun das Schweißsymbol setzen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder mach ich noch was falsch?

Was komischerweise funktioniert ist das Schweißsymbol in der isometrischen Ansicht zu platzieren. 

------------------
Gruß

rafi

simi1989
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von simi1989 an!   Senden Sie eine Private Message an simi1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simi1989

Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2011

erstellt am: 19. Mrz. 2012 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schw.PNG

 
Hallo zusammen!

Ich muss diesen Betrag nochmal hochholen, da ich das gleiche Problem habe.
Ist es auch möglich die Funktion "Mit Geometrie verbinden" zu verwenden, wenn man keine Kante auswählen kann, weil die Kante in der Ansicht nicht sichtbar ist? Wie es danach dann in etwa aussehen soll ist im Anhang sichtbar (diese Beschriftung hab ich manuell eingefügt...).

Gruß
Simeon

[Diese Nachricht wurde von simi1989 am 19. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 19. Mrz. 2012 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

???? wenn du diese Kante verschweißen willst, setzt du die Schweißmarkierung auf genau diese Kanten ... oder soll die unsichtbare Kante im Hintergund verschweißt sein?

Wenn das so ist, mach eine zusätzliche Ansicht. Du hast ein 3D Programm und da kostet eine Zusätzliche Ansicht nur etwas Paltz auf dem Blatt, damit hast du aber eine geometrische saubere Darstellung die JEDER verstehen sollte. Je weniger Ansichten du hast udn je mehre Informationen du dort hineinpackst desto größer wird die Fehlerhäufigkeit

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simi1989
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von simi1989 an!   Senden Sie eine Private Message an simi1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simi1989

Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2011

erstellt am: 19. Mrz. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wenn das so ist, mach eine zusätzliche Ansicht

Naja, ich kann dir nicht ganz zustimmen. Nehmen wir hier also mal als Beispiel zwei Flacheisen, die im 90° Winkel aufeinandergestellt sind. (wie in der Zeichnung) Verschweißt werden soll nun mit einer Kehlnaht die Kante, die in die Zeichenebene hineingeht (wie gezeichnet).
Nach meinem Erachten, ist die gezeigte Ansicht die, die dies am deutlichsten macht. Direkt sichtbar wird die Kante zudem nur in einer isometrischen Projektion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 19. Mrz. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es kann nur in der Ansicht vorhandene Geometrie für die Schweißnahtbezeichnung abgerufen werden.
Für die Seitenansicht der Schweißnaht müsste dann auch eine Kehlnaht in der BG erstellt werden, sonst ist da keine Kante vorhanden

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 19. Mrz. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Schweißnahtmarkierung aus dem ASM kann man doch auch im DFT abrufen .... oder hat sich in ST4 da was geändert?

Habe mit Markierungen länger nicht mehr gearbeitet da ich entweder die Anht setze oder gar nix


VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

an der Schweißmarkierung hat sich soweit nichts geändert, aber es ist wie je her, dass die Fahne an eine Grafik (Linie) der Schweißnaht gehängt werden muss.
Aus der grafischen Verbindung kann dann SE die Informationen lesen....genauso wie bei einem Legendentext, wo die Dateieigenschaften aus grafischer Verbindung ermittelt werden.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pommfryz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Pommfryz an!   Senden Sie eine Private Message an Pommfryz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pommfryz

Beiträge: 196
Registriert: 14.11.2003

SolidEdge Classic 2021/MP11
SolidEdge Classic 2022/MP5 (im Test)
SolidWorks Professional 2014/x64 SP14

erstellt am: 07. Feb. 2017 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, doch ich habe gerade das Problem das ich nicht weiterkomme und eine abgeleitet Zeichnung benötige.

Ich habe Schweißmarkierungen im Part erzeugt und wollte diese nun auf der Zeichnung abrufen. Den Befehl "mit Geometrie verbinden" finde ich nicht. Gibt es diesen nur beim Ableiten von Baugruppen, oder was habe ich übersehen bze. wie macht man das beim Ableiten von Teilen?

Grüße,
Pommfrzy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 07. Feb. 2017 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Pommfryz:
[...]
Ich habe Schweißmarkierungen im Part erzeugt und wollte diese nun auf der Zeichnung abrufen. Den Befehl "mit Geometrie verbinden" finde ich nicht. Gibt es diesen nur beim Ableiten von Baugruppen, oder was habe ich übersehen bze. wie macht man das beim Ableiten von Teilen?
[...]

In der Draft auf "Schweißsymbol" und dann "mit Geometrie verbinden" im horizontalen Befehlsmenü.

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pommfryz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Pommfryz an!   Senden Sie eine Private Message an Pommfryz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pommfryz

Beiträge: 196
Registriert: 14.11.2003

SolidEdge Classic 2021/MP11
SolidEdge Classic 2022/MP5 (im Test)
SolidWorks Professional 2014/x64 SP14

erstellt am: 07. Feb. 2017 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Zeitbeißer,

ich habe es nun hinbekommen.

Gruß Pommfryz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 07. Feb. 2017 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Pommfryz:
Danke Zeitbeißer,

ich habe es nun hinbekommen.
[...]


Büdde 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 07. Feb. 2017 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchweisnahtmarkierungimPart.wmv

 
Hallo,

nur mal kurz nachgefragt...hast du es so wie im Video gemacht!??

Die schräge Kante lässt sich übrigens nicht fangen!!

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz