Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Baugruppen Kaufteile (zb. Wellenlager) in der Mengenstückeliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Baugruppen Kaufteile (zb. Wellenlager) in der Mengenstückeliste (5222 mal gelesen)
Rewad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rewad an!   Senden Sie eine Private Message an Rewad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rewad

Beiträge: 108
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 07. Jun. 2011 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeueBitmap(4).jpg

 
Tag CAD.de

Ich möchte gerne ein paar Tips oder Erfahrungen einsammeln.
Wie geht ihr im Betrieb mit Kaufteilen die aus mehreren Einzelteilen bestehen um, in Bezug auf die Stückelisten. Z.b. ein Wellenlager (Einzelteile: Kugeln, Ringe, Dichtlippen), ein Spannverschluss mit Montagehalterung in der Lieferung.

Es ist klar das ein Kaufteil nur einmal in der Stückeliste vorkommen darf (würde ja ansonsten zweimal Bestellt werden), respektiv deren Einzelteile immer ausgeblendet werden müssen.

Wenn ich eine Mengenstückeliste erstelle werden automatisch aber immer alle Teile in der Stückeliste aufgeführt (also auch Einzelteile von Kaufteilbaugruppen). Bei extrem grossen Projekten mit mehreren Subbaugruppen und Kaufteile ist es extrem Zeitaufwendig, die Kaufteil-ASM rauszusuchen und als "Baugruppe als Element einschliessen" zu markieren.

Ich überlege deswegen Kaufteil-ASM als Schweissbaugruppe zu markieren (obwohl es eigentlich gar keine sind). Nur um die Option "Schweiss-Unterbaugruppen erweitern" nutzen zu können. So könnte ich zumindest alle Kaufteil-Baugruppen direkt als Einzelteil in der Stückeliste darstellen.

Hat jemand Erfahrung damit ob das ne gute Idee ist?

Gruss

[Diese Nachricht wurde von Rewad am 07. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 07. Jun. 2011 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rewad,

du kannst in der Baugruppe über Eignschaften der Vorkommnisse jedem Teil mitgeben ob es Stücklistenrelvant sein soll oder nicht.
So kann man die Unterstrukturen beliebig ausblenden.
Entweder pro Teil der Baugruppe über rechte Maustaste in der Edgebar oder auch für die gesamte Baugruppe über rechte Maustaste in der Edgebar.  


------------------
Gruss,

Solid-Man  

         

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 07. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 07. Jun. 2011 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


oder - eine Alternative - Du definierst die Baugruppe als Schweißgruppe , auch ohne dabei ******nähte zu definieren.
Eine Schweißbaugruppe verhält sich - normalerweise - in der Stückliste wie ein Einzelteil. Und damit hast Du genau das, was Du möchtest.
Es gibt zwar einen Schalter in der Draft für Stücklistenoptionen, der Schweißbaugruppen erweitern kann, der ist aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in der Regel (denn so sollte es ja sein) nicht aktiv.

Somit hast Du einfach und rasch eine Baugruppe, die sich wie ein Einzelteil verhält.


Variante 2 wäre es, die Baugruppe als Part zu speichern.
Das muss aber nicht immer funktionieren - Stichwort: "Nicht zusammenführende Körper!"

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 08. Jun. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Solid-Man:
Hi Rewad,

du kannst in der Baugruppe über Eignschaften der Vorkommnisse jedem Teil mitgeben ob es Stücklistenrelvant sein soll oder nicht.


Hallo Rewad,

welche Eigenschaft muss ich den dafür ändern? "Stücklistenrelevant" habe ich nicht gefunden. Auch aus der Hilfe werde ich nicht richtig schlau.

Danke. Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

*"Wenn Sie für die Zeichnungsansichten oder Baugruppenauszüge "Nein" auswählen, wird das Vorkommnis aus der Draft-Stückliste entfernt."
Steht unten im Fenster für Eigenschaften der Vorkommnisse.

<--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,

Danke erstmal für deinen Beitrag.

Ich habe gehofft, dass das Problem aus dem ersten Beitrag damit gelöst werden kann. Da habe ich wohl nicht genau genug gelesen.

Wenn ich aber alle Teile in einer Baugruppe *Baugruppenauszüge auf Nein stelle (Die Oberbaugruppe bleibt auf JA), wird bei Mengenübersicht nicht die Oberbaugruppe angezeigt. Die entsprechende Baugruppe taucht also garnicht in der Mengenübersicht auf. Das möchte ich aber nicht.

Es soll nur die Oberbaugrupe ohne Einzelteile angezeigt werden.
Ist das nun machbar oder nicht? Und wenn ja, wie?

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Jun. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

siehe oben: "Mach eine Schweißbaugruppe draus!"

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rewad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rewad an!   Senden Sie eine Private Message an Rewad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rewad

Beiträge: 108
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 08. Jun. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeueBitmap(4).jpg

 
Danke für die Antworten.
Also gibts zwei Möglichkeiten:
1. ASM als Schweissteil angeben
2. Einzelteile der ASM über Eignschaften der Vorkommnisse als ausschliessen markieren

Eigenschaften der Vorkommnisse war neu für mich, super Sache.

@Heinrich78
Jap eben ist machbar über Eigenschaften der Vorkommnisse.
Siehe dazu Bild mit Beispiel eines SKF Lager.
Die Einzelteile der ASM müssen als Nein markiert werden. So erscheint in der höheren ASM und Zeichnungen immer nur die ASM des Lagers und nie mehr die Einzelteile.

Ich denke wir werden bei uns Lösung 2 einführen. Ein Kaufteil-ASM als Schweissbaugruppe zu definieren führt auch zum Ziel scheint mir aber nicht die saubere Lösung zu sein.

[Diese Nachricht wurde von Rewad am 08. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rewad am 08. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 08. Jun. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reward,
Du schreibst ein wenig widersinnige sachen.
Ich verwende zu 99% die Stückliste auf oberste Ebene, wie in deinem Bild dargestellt. Wenn dem so ist, wird die Kaufteil-Baugruppe ja nur als ein Teil gesehen, soweit wäre es ja dann richtig.
Machst Du nun eine Stückliste mit der Mengenübersichtsliste (roter Pfeil oben), warum weis ich nicht, löst er natürlich deine Kaufteil-Baugruppe auf, und Du musst die Baugruppe als Element einschließen (roter Pfeil unten) markieren.
Zitat:
Ich überlege deswegen Kaufteil-ASM als Schweissbaugruppe zu markieren (obwohl es eigentlich gar keine sind). Nur um die Option "Schweiss-Unterbaugruppen erweitern" nutzen zu können. So könnte ich zumindest alle Kaufteil-Baugruppen direkt als Einzelteil in der Stückeliste darstellen...

Wenn Du wie von dir beschrieben die Kaufteil-Baugruppe als Schweißteil markierst, dann die Mengenstückliste machst und dann noch die Schweiß-Unterbaugruppen erweitern anwählst, dann sind die Einzelteile ja schon wieder da  ???????????????????????

Also, wie eingangs erklärt, die Stückliste auf oberster Ebene auswählen, wenn dann die Struktur von einer Unterbaugruppe in dieser Stückliste aufgelöst werden soll, dann die Unterbaugruppe markieren und unter Unterbaugruppen den Knopf Baugruppenkomponenten einschließen auswählen.

Wenn Du dann von deiner Kaufteil-Baugruppe eine eigene Zeichnung (Ersatzteilzeichnung) erstellst, benötigst Du ja die einzelnen Teile in einer Stückliste wieder. Deswegen rate ich davon ab, unter Eigenschaften der Vorkommnisse die Einzelteile auszuschließen.

Bin mal gespannt auf die weitere Diskussion,
tschau.

------------------
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 08. Jun. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich


EdV.jpg


SL_Menge.jpg

 
Hallo zusammen,

habe es gerade nochmal probiert.
Wenn man eine "Stückliste auf oberster Ebene" nimmt, taucht die Baugruppe auf.
Wählt man aber "Mengenstückliste" oder "Strukturstückliste" wird die Baugruppe nicht mehr aufgeführt.

Siehe Angehängte Bilder.

Mache ich was falsch?

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 08. Jun. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

würde es nicht auch gehen, die Kaufteile als PRT zu importieren?

Zumindest bei Lagern ist das sinnvoller .... oder habt Ihr schon mal die Rollen einzeln ersetzt?

Ansonsten ist die Möglichkeit mit der Schweißbaugruppe sinnvoll ..... ansonsten gibt es in den EInstellungen der STüli noch viele Möglichkeiten .... es lässt sich auch jedes Einzelteil/ASM in der Stückliste einzeln ansprechen.

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 08. Jun. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,
Du machst auch wieder mehrere Sachen doppelt.

Zitat:
Original erstellt von Heinrich78:
Hallo zusammen,

habe es gerade nochmal probiert.
Wenn man eine "Stückliste auf oberster Ebene" nimmt, taucht die Baugruppe auf.
Wählt man aber "Mengenstückliste" oder "Strukturstückliste" wird die Baugruppe nicht mehr aufgeführt.

Siehe Angehängte Bilder.

Mache ich was falsch?

Gruß,

Heinrich


Dein erster Fall, Stückliste oberster Ebene: die Baugruppe soll auch auftauchen, egal ob P3 und P4 aus oder an sind.
Fall 2, Mengenstückliste: die Baugruppe wird aufgelöst, P3 und P4 tauchen nicht auf, da unter Eigenschaften der Vorkommnisse NEIN steht.
Fall 3, Strukturstückliste: die Baugruppe taucht auf, die Teile P3 und P4 nicht (NEIN).

Also, machst Du was falsch, jain.

tschau

------------------
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 08. Jun. 2011 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rübe,

wir Orakel alle ein bischen viel. Kollege Reward sollte sich mal wieder melden.

tschau

------------------
Rainer

[Diese Nachricht wurde von Rainer Lwr am 08. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 08. Jun. 2011 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

du hast volkommen Recht. Das ist genau das, was ich damit ausdrücken wollte. Das NEIN der Baugruppe nützt an dieser Stelle nichts. Es ist eher für Dummy-Teile zu Konstruktionszwecken oder Referenzteilen zu Gebrauchen. Um Kaufteile in Stücklisten zu beeinflussen eher ungeeignet.

Damit bleibt für die "Sperrung" von Kaufteilen nur Kopie eines Teils oder Schweißbaugruppe übrig. Oder eben die manuelle Steuerung der Stückliste.

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rewad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rewad an!   Senden Sie eine Private Message an Rewad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rewad

Beiträge: 108
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 08. Jun. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei meinen aber alle das gleiche  

@Rainer Lwr, genau, natürlich muss man in dem Fall in der Mengenstückeliste (im Falle das Kaufteilbaugruppen als Schweissteile definiert sind) das Häckchen "Schweiß-Unterbaugruppen erweitern" deaktivieren, will man die Einzelteile (der Kaufteilgruppe) automatisch ausgeblendet haben.

Die Möglichkeit mit "Eigenschaften der Vorkommnisse":
Das NEIN bei der *Baugruppeauszüge wird in der Kaufteilbaugruppe nur an den Einzelteilen gesetzt, also bei den Einzelnen Parts der Kaufteilbaugruppe, nicht bei der  Kaufteilbaugruppe selber.

Schätze ich frage unseren Retailer wie sich Siemens das gedacht hat bei Kaufteilbaugruppen, nur um sicher zu gehen.

[Diese Nachricht wurde von Rewad am 08. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 08. Jun. 2011 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum willst du bei Kaufteilen unbedingt ASM haben? Welchen Vorteil hat das?

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 08. Jun. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rewad:

Die Möglichkeit mit "Eigenschaften der Vorkommnisse":
Das NEIN bei der *Baugruppeauszüge wird in der Kaufteilbaugruppe nur an den Einzelteilen gesetzt, also bei den Einzelnen Parts der Kaufteilbaugruppe, nicht bei der  Kaufteilbaugruppe selber.

[Diese Nachricht wurde von Rewad am 08. Jun. 2011 editiert.]


genau das habe ich ja gemacht, siehe obiges Bild.
Dann taucht die Baugruppe in der Mengenstückliste erst garnicht auf.

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 08. Jun. 2011 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es, wenn du von Deiner Baugruppe eine Anzeigekonfiguration machst, wo alle Kaufteile ausgeblendet sind.
Von dieser Ableitung machst du dann eine Mengenstückliste und stellst dort ein, das ausgeblendete Teile ausgeschlossen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 09. Jun. 2011 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,

ich möchte ja mein Kaufteil (oder auch was anderes) so markiert haben, das es als Teil in der Mengenstückliste angezeigt wird. Es soll nicht komplett verschwinden. Und das geht wohl mit dieser Methode nicht.

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Jun. 2011 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde. Die Mengenstückliste zeigt nur Einzelteile an. Deshalb ist die Kaufbaugruppe nicht drin.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 09. Jun. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass ein Dummy mit Stückzahl 0 drin, und deine BG ist mit dabei. Ein Dummy kann zbsp. ein nicht grafisches Teil sein. (siehe Hilfe nicht grafische Teile)

[Diese Nachricht wurde von kmw am 09. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 09. Jun. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Lass ein Dummy mit Stückzahl 0 drin, und deine BG ist mit dabei. Ein Dummy kann zbsp. ein nicht grafisches Teil sein. (siehe Hilfe nicht grafische Teile)

[Diese Nachricht wurde von kmw am 09. Jun. 2011 editiert.]


Das ist denke ich die beste Lösung. So kann man in der Baugruppe selbst festlegen, wie sich diese bei späterem Einbau verhalten soll.

Danke dir.

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 09. Jun. 2011 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie wäre es, wenn du von Deiner Baugruppe eine Anzeigekonfiguration machst, wo alle Kaufteile ausgeblendet sind.
Von dieser Ableitung machst du dann eine Mengenstückliste und stellst dort ein, das ausgeblendete Teile ausgeschlossen werden.

diese Option hat leider zur Folge, daß auch verdeckte Teile ausgeschlossen werden.
Habe als Workaround eine ganz dünne (0 mm) gepunktete Linien-Formatvorlage erstellt und weise diese den verdeckten Kanten in den Ansichtoptionen zu.
Dann stimmt die Stückliste wieder.
Ist m.M. nach aber eine Themaverfehlung von SE.
unter "ausgeblendete Teile ausschließen" verstehe ich eigentlich auch das was Du meinst ...

lg,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quaelgeist
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Quaelgeist an!   Senden Sie eine Private Message an Quaelgeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quaelgeist

Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2005

Solid Edge ST4
Inventor 11 SP4
Windows 7 64bit <P>Intel Core i7 860
16GB RAM
Nvidia Quattro FX1800

erstellt am: 07. Sep. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht sollte an dieser Stelle Siemens mal einhaken und die Definition Kaufteil einführen. Ich kenne das vom Inventor so, wo man Baugruppen den Status Kaufteil(untrennbar) zuweisen konnte. Dann tauchte das Teil überall auf so wie ihr es euch vorstellt.

Gruß

------------------
Dem Ingenieur ist nix zu schwör. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz