Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Ausrichtung Schweißsymbol

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Ausrichtung Schweißsymbol (3500 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schweisssymbol_1.jpg

 
Hallo zusammen,

kann ich ein Schweißsymbol auch so ausrichten, dass es die gleiche Stellung hat, wie der spätere Querschnitt der wirklichen Schweißnaht? (siehe Bild?) Laut Hoischen soll das ja so gemacht werden...

------------------
Gruß

rafi

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 30. Mai. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rafi,


ich bin mir nicht ganz sicher, aber - laut Tabellenbuch Metall, Beuth DIN Handbuch und Hoischen 30. Auflage, Labisch Weber, und einigen mehr - handelt es sich bei den Schweißnahtsymbolen um das Sinnbild der Naht.
Und die wird für Kehlnähte immer so angegeben wie auch SE es macht.

Denn wie sollte dann zBsp. das Nahtsymbol aussehen, wenn Du die Naht in einer Vorderansicht (also nicht Schnitansicht) bezeichnen möchtest?

Ich denke, die Nahtsymbolik ist hier durchaus richtig.

Aber wenn Du uns die Literaturhinweise geben kannst - vielleicht muss ich alle meine Handbücher über Bord werfen.
mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Wolfgang,

ich bin von einem Kollegen darauf angesprochen worden. Danach habe ich im Hoischen nachgeschaut und folgendes gefunden:

"[...] Daher soll bei Anwendung dieser Norm im deutschsprachigen Raum

- [...]
- das Symbol für die im Querschnitt oder in der Vorderansicht dargestellten Nähte so angeordnet werden, dass der Nahtquerschnitt mit der Stellung des Symbols übereinstimmt,
- [...]" (S. 354, H. HOISCHEN, Technisches Zeichnen, 2009, Hrsg.: W. Hesser, 32. Auflage, Cornelsen Verlag, Berlin)

Die Norm (müsste ja die DIN EN 22553 sein?) habe ich nciht geprüft was da drin steht.
Wie gesagt, ob das alles sein muss (steht ja "soll" drin) und ob das Sinn macht ist eine andere Frage und muss ja alles in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Jedoch interessieren würde es mich trotzdem ob das geht und wie das anderswo gehandhabt wird.

------------------
Gruß

rafi

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 30. Mai. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rafi,

schau in die DIN EN 22553, Seite 29, da sind jede Menge Beispiele und alle sind so wie SE sie anordnet.

Nicht alles was im Hoischen steht muss richtig sein.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 30. Mai. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch der Hoischen kann täuschen! 

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 30. Mai. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rafi,


ich habe zwar nur die 30. Auflage griffbereit, und da finde ich diesen Text auf der Seite 350.
Allerdings steht hier 2 Zeilen Oberhalb als Erklärung für die nächsten 3 Absätze:

Zitat ANFANG -
"Nach der Festlegung für die symbbolische Darstellung der Nähte gibt es vier Möglichkeiten für dieselbe Naht, s. S. 352 (und das müsste bei Dir dann 354 sein).
Daher soll bei der Anwendung diesert Norm im deutschsprachigen Raum:
...
...
...
" - Zitat ENDE
Und die betrifft IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) (wnn Du Dir die Seite 352 bzw. 354 ansiehst) nicht das Symbol selber sondern die Stellung des Symbols zur Grundlinie. Dieses soll eindeutig zeigen ob Du die Naht auf der Symbolseite oder auf der Symbolabgewandten Seite hast.

Ich denke auch hier entspricht der Hoischen allen anderen Literaturhinweisen und unserer Norm.
Das Symbol selber wird nicht gespiegelt dargestellt. Nur die Lage zur Grundlinie/Grundlinien ist betroffen.

mfg
Wolfgang


[Diese Nachricht wurde von wolha am 30. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wolha am 30. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz