Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Fugennaht erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Fugennaht erstellen (7692 mal gelesen)
Lisa Sch.
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Lisa Sch. an!   Senden Sie eine Private Message an Lisa Sch.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisa Sch.

Beiträge: 132
Registriert: 19.11.2006

Solide Edge V19 Academic Version

erstellt am: 27. Mai. 2011 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


V-Naht.JPG

 
Hallo!

Auf dem Bild sind zwei zylindrische Körper zu sehen mit einer Fase. Nun soll dort eine V- Naht hin.
Nur leider funktioniert das irgendwie nicht.

Ich klicke auf "Fugennaht", dann auf die untere Fläche und "Akzeptieren",
auf die obere Fläche und "Akzeptieren", anschließend auf "Vorschau" und es kommt die Fehlermeldung(siehe Bild).

Kann mir vielleicht jemand erklären was ich falsch mache???

Danke und LG

Lisa 

------------------
WFIV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 27. Mai. 2011 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lisa,

Du mußt Sowohl für die Basisfläche als auch die Zielfläche noch den Oberen Pfad und den Unteren Pfad definieren. Dazu einfach nach der Hinweismeldung einfach die entsprechenden Schritte in der Smartstepleiste auswählen.

Hintergrund: Das System kann die obere Fläche nicht erstellen, denn weder eine senkrechte Projektion der Kanten trifft die jeweils andere Fläche noch ein verlängern der angrenzenden Zylinderfläche.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeSchmid
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MikeSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MikeSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeSchmid

Beiträge: 120
Registriert: 05.04.2012

Solid Edge ST6
Dell Precision M6600
Win7 Pro x64
Intel i7 2760QM
16GB RAM
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 30. Jul. 2012 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

Fugennähte sind zugegebenermaßen nicht so einfach wie eine Kehlnaht.
Hab dazu einen Workaround, der vielleicht helfen kann,
es ein bisschen besser zu verstehen.

Viel Spaß beim Durchklicken.

http://www.cad-helpdesk.de/sst/workaround-zu-einer-komplexen-fugennaht.html

------------------
http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland
  -  Jeden Freitag: Call der Woche - der SolidEdge Helpdesk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steuberli
Mitglied
Design Engineer/ System Admin


Sehen Sie sich das Profil von Steuberli an!   Senden Sie eine Private Message an Steuberli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steuberli

Beiträge: 39
Registriert: 06.05.2011

Dell Precision M4800
Intel Core i7-4900MQ @2.8 GHz
16GB RAM
nVidia Quadro K2100M
Windows 7 Professional x64
Solid Edge ST5 x64 MP11

erstellt am: 31. Jul. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch eine Möglichkeit wäre es einfach eine Kehlnaht zu erstellen. Bei der grösse der Schweissnaht einfach die Fasenlänge eingeben und die zwei Flächen anwählen.

Gruss

Steuberli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BATIMAT
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von BATIMAT an!   Senden Sie eine Private Message an BATIMAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BATIMAT

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2015

erstellt am: 06. Feb. 2015 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lisa,

Es ist zwar schon eine Zeit lang her, aber vielleicht kann ich ja auch anderen mit diesem Problem helfen.... Wenn man es wie hier im Bild mit den 2 Zylindern genau nach NORM machen möchte, dann wäre die Fugen-Naht falsch angesetzt. Wenn man aber nur eine Schweißnaht ziehen möchte, kann man einfach eine Kehlnaht machen. Das Ganze funktioniert so: Kehlnaht --> Fase-1 auswählen bestätigen Fase-2 auswählen bestätigen --> VORSCHAU fertig! :-)

------------------
BA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 06. Feb. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich


Schweisnaht_modellieren.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Lisa Sch.:
Auf dem Bild sind zwei zylindrische Körper zu sehen mit einer Fase. Nun soll dort eine V- Naht hin.
Nur leider funktioniert das irgendwie nicht.

Ich klicke auf "Fugennaht", dann auf die untere Fläche und "Akzeptieren",
auf die obere Fläche und "Akzeptieren", anschließend auf "Vorschau" und es kommt die Fehlermeldung(siehe Bild).

Kann mir vielleicht jemand erklären was ich falsch mache???


Hallo Lisa,

also wenn ich etwas ver******en will und die Standardbefehle im SE dazu nicht ausreichen bzw. nicht das machen was Sie sollen, dann modelliere ich die Schweißnähte mit Baugruppenformelementen verwende auf die Modellierung dann den Befehl "Schweißnahtmarkierung" um diese auch als solche zu definieren!

Im Anhang findest du ein Video, dass die Lösung deiner Problemstellung mit dieser Methode zeigt...

PS: Mein Laptop ist nicht mehr schnellste darum dauern die Schritte im Video stellenweise "etwas" länger! 

Ich hoffe ich kann dir mit diesem Weg helfen?! 

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz