| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Unlimital AG: Schicht für Schicht zum Erfolg mit NX Additive Manufacturing , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Fugennaht erstellen (7913 mal gelesen)
|
Lisa Sch. Mitglied Studentin
Beiträge: 132 Registriert: 19.11.2006 Solide Edge V19 Academic Version
|
erstellt am: 27. Mai. 2011 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Auf dem Bild sind zwei zylindrische Körper zu sehen mit einer Fase. Nun soll dort eine V- Naht hin. Nur leider funktioniert das irgendwie nicht. Ich klicke auf "Fugennaht", dann auf die untere Fläche und "Akzeptieren", auf die obere Fläche und "Akzeptieren", anschließend auf "Vorschau" und es kommt die Fehlermeldung(siehe Bild). Kann mir vielleicht jemand erklären was ich falsch mache??? Danke und LG Lisa ------------------ WFIV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 27. Mai. 2011 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lisa Sch.
Hallo Lisa, Du mußt Sowohl für die Basisfläche als auch die Zielfläche noch den Oberen Pfad und den Unteren Pfad definieren. Dazu einfach nach der Hinweismeldung einfach die entsprechenden Schritte in der Smartstepleiste auswählen. Hintergrund: Das System kann die obere Fläche nicht erstellen, denn weder eine senkrechte Projektion der Kanten trifft die jeweils andere Fläche noch ein verlängern der angrenzenden Zylinderfläche. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MikeSchmid Mitglied Applikationsingenieur
Beiträge: 120 Registriert: 05.04.2012 Solid Edge ST6 Dell Precision M6600 Win7 Pro x64 Intel i7 2760QM 16GB RAM Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 30. Jul. 2012 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lisa Sch.
|
Steuberli Mitglied Design Engineer/ System Admin
Beiträge: 39 Registriert: 06.05.2011 Dell Precision M4800 Intel Core i7-4900MQ @2.8 GHz 16GB RAM nVidia Quadro K2100M Windows 7 Professional x64 Solid Edge ST5 x64 MP11
|
erstellt am: 31. Jul. 2012 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lisa Sch.
|
BATIMAT Mitglied Techniker
|
erstellt am: 06. Feb. 2015 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lisa Sch.
Hallo Lisa, Es ist zwar schon eine Zeit lang her, aber vielleicht kann ich ja auch anderen mit diesem Problem helfen.... Wenn man es wie hier im Bild mit den 2 Zylindern genau nach NORM machen möchte, dann wäre die Fugen-Naht falsch angesetzt. Wenn man aber nur eine Schweißnaht ziehen möchte, kann man einfach eine Kehlnaht machen. Das Ganze funktioniert so: Kehlnaht --> Fase-1 auswählen bestätigen Fase-2 auswählen bestätigen --> VORSCHAU fertig! :-) ------------------ BA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 06. Feb. 2015 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lisa Sch.
Zitat: Original erstellt von Lisa Sch.: Auf dem Bild sind zwei zylindrische Körper zu sehen mit einer Fase. Nun soll dort eine V- Naht hin. Nur leider funktioniert das irgendwie nicht.Ich klicke auf "Fugennaht", dann auf die untere Fläche und "Akzeptieren", auf die obere Fläche und "Akzeptieren", anschließend auf "Vorschau" und es kommt die Fehlermeldung(siehe Bild). Kann mir vielleicht jemand erklären was ich falsch mache???
Hallo Lisa, also wenn ich etwas ver******en will und die Standardbefehle im SE dazu nicht ausreichen bzw. nicht das machen was Sie sollen, dann modelliere ich die Schweißnähte mit Baugruppenformelementen verwende auf die Modellierung dann den Befehl "Schweißnahtmarkierung" um diese auch als solche zu definieren! Im Anhang findest du ein Video, dass die Lösung deiner Problemstellung mit dieser Methode zeigt... PS: Mein Laptop ist nicht mehr schnellste darum dauern die Schritte im Video stellenweise "etwas" länger! Ich hoffe ich kann dir mit diesem Weg helfen?!
------------------ „Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“ (Henry Ford) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |