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Thema: Bewegung simulieren mit SE ST2 (2304 mal gelesen)
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Stahlformer Mitglied
Beiträge: 585 Registriert: 03.09.2008 SE2022 / WIN10Pro64 i5-9600K P2000 32GB Ram
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erstellt am: 24. Mai. 2011 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe mal wieder ein kleines Bedienungsproblem mit SE. (wir beide mögen uns nicht) Ich möchte eine Bewegung siumlieren. Ich möchte einen Ring anheben, dann soll er sich etwas nach links bewegen, sich etwas kippen, und dann nach oben weg. Meine Erfahrungen mit Animationen stammen noch von Inventor, wo es sich eigentlich von alleine erklärt. Dort kann man Abhängigkeiten animieren (ändere Wert X in 5sek von 0 auf 10mm) Mit den Motoren von SE hatte ich immer einige Probleme, weshalb mir hier mal die Variator.exe empfohlen wurde. Sehr gut, leider nur für eine Variable und ein auslesen von zb. Kollisionen funktioniert damit wohl nicht. Also jetzt mit Motoren. Nachdem ich mir gestern die Finger mit 3 Motoren an einem Teil gebrochen habe, habe ich die Info erhalten, das es so garnicht geht. Also mehr als einen Motor an einem Bauteil. Nun bin ich schon soweit, das ich das Bauteil 3x übereinander in Abhängigkeit verbaut habe, und jedes Bauteil für sich einen eigenen Motor hat. (Heben, schieben, drehen) Mein aktuelles Problem ist, das ich das Bauteil um 25mm mit einem Motor anheben lasse. Verlasse ich die Animation, und starte sie später neu, kehrt das Bauteil aber leider nicht auf seinen Ursprung zurück, sondern wird um weitere 25mm angehoben. Kann ich die Ausgangslage irgendwie fixieren? Solid motion: Was kann man damit machen. Die Hilfe beschränkt sich bei mir auf: Zitat: Wählen Sie Registerkarte Extras→Gruppe Umgebungen→Motion.
Bei den Lernprogrammen finde ich leider auch nichts dazu. Ist das vielleicht der bessere Weg, für das was ich vorhabe, und gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 24. Mai. 2011 10:15 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Stahlformer, ich habe ja auch gerade ein Problem mit der Animierung einer BG (siehe hier. Aber ich habe derzeit 8 versch. lineare Motoren definiert und mit diesen bewege ich mein Teil in der BG, immer das selbe, jedoch immer nacheinander. Aber das möchtest Du ja auch, wenn ich Dich richtig verstanden habe? Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen was Du meinst. Ich hab Dir mal ein Video angehängt. Ist es das was Du meinst? ------------------ Gruß rafi |
Stahlformer Mitglied
Beiträge: 585 Registriert: 03.09.2008 SE2022 / WIN10Pro64 i5-9600K P2000 32GB Ram
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erstellt am: 24. Mai. 2011 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Genau das meine ich. Ist das ein Teil mit 3 Motoren? Ich hatte beim erstellen der Animation immer 2 Motoren rot, und nur bei einem einen Balken. Die Hotline meinte, das es nicht geht, ein Teil mit Motoren in verschiedene Richtungen zu bewegen. Deshalb 3 Teile übereinander, mit jeweils einem Motor. Bin mitllerweiweile etwas weiter, versuche auch mal ein Video zu erstellen. Achso, vielleicht wichtig: Meine Ring ist eine Baugruppe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 24. Mai. 2011 10:32 <-- editieren / zitieren -->
Das spielt keine Rolle ob das Teil ein PAR oder ein ASM ist. Bei mir ist zwar auch ein Motor rot, aber ich konnte alle drei verwenden. (siehe Screenshot) Geh mit der rechten Maustaste an die Stelle (zeitlich gesehen) und in die Zeile was Du einfügen willst. Dann hast Du im Kontextmenü einen Eintrag "Einfügen" ganz unten. Dann nimmt er Dir den Motor rein. Ich schau mal ob ich das nachher mal in V20 machen dann, dann könnte ich Dir die BG schicken falls Du möchtest. (Hab es eben auf ST3 gemacht) /Edit: Wobei Du hast recht, das Verhalten ist manchmal echt ungeschickt. Jetzt habe ich festgestellt, dass er mir einen Motor auf die Dauer von einem Bild (in meinem Fall also 1/15 sec) beschränkt und ich das nicht länger ziehen kann. /Edit2: ok, das mit der "falschen" Dauer war womöglich ein Problem von mir. Ich hatte die Einheiten cm/sec und mm/sec wohl nicht beachtet und dementsprechend eine viel zu hohe Geschwindigkeit für den kleinen weg dem Motor zugeordnet... ------------------ Gruß
rafi [Diese Nachricht wurde von rafi am 24. Mai. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von rafi am 24. Mai. 2011 editiert.] |
Stahlformer Mitglied
Beiträge: 585 Registriert: 03.09.2008 SE2022 / WIN10Pro64 i5-9600K P2000 32GB Ram
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erstellt am: 24. Mai. 2011 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke, brauchst si emir nicht zu schicken, der weg ist das Ziel. Ich probiere das jetzt nochmal aus. Hier mein Video mit den 3 Teilen (sorry, ist mein erstes Video, keine Ahnung was man da einstellen muß) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahlformer Mitglied
Beiträge: 585 Registriert: 03.09.2008 SE2022 / WIN10Pro64 i5-9600K P2000 32GB Ram
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erstellt am: 24. Mai. 2011 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe es nun auch hinbekommen, mit nur einem Teil. Man kann aber wohl wirklich nur die Bewegungen nacheinander ablaufen lassen. Das ziehen der Balken, ist hier aber auch irgendwie vom Zufall abhängig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steuberli Mitglied Design Engineer/ System Admin
Beiträge: 39 Registriert: 06.05.2011 Dell Precision M4800 Intel Core i7-4900MQ @2.8 GHz 16GB RAM nVidia Quadro K2100M Windows 7 Professional x64 Solid Edge ST5 x64 MP11
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erstellt am: 26. Mai. 2011 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
Habt ihr schonmal mit Pfaden gearbeitet? Wenn ich in der Firma Animationen erstelle (kommt öfters vor) definiere ich die meisten Bewegungen über Pfade, welche wiederum über Skizzen definiert sind. Gruess Steuberli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 26. Mai. 2011 15:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Steuberli, Zitat: Original erstellt von Steuberli: Habt ihr schonmal mit Pfaden gearbeitet? Wenn ich in der Firma Animationen erstelle (kommt öfters vor) definiere ich die meisten Bewegungen über Pfade, welche wiederum über Skizzen definiert sind. Gruess Steuberli
Ja, aber hast Du eine Lösung für mein Problem aus diesem Beitrag hier ? ------------------ Gruß rafi |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
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erstellt am: 26. Mai. 2011 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 26. Mai. 2011 16:41 <-- editieren / zitieren -->
Ja, das weiß ich, nur dann zerreißt's mir an anderer Stelle eben die BG. Wie gesagt: Die BG-Beziehungen werden nicht berücksichtigt, und alle Teile möcht ich ja nicht starr zueinander in die jeweilige Richtung bewegen. Stell Dir vor, ich habe bspw. einen 6-Achs-Roboter. Da ist der Sockel fest und für die jeweiligen Achsen 1 bis 6 gibt es je einen Freiheitsgrad. Habe die BG als anpassbar definiert und alles funktioniert eigentlich wunderbar. Der Roboter macht die Bewegung schön mit. Nur geht es eben nicht mit dem Pfad definieren bzw. mit der daraus resultierenden Bewegung. Da wähle ich dann bspw. mein Tool aus und dann wird das von Halteplatte wegbewegt. Wähle ich die Halteplatte auch noch mit aus, dann wird mir beides von der 6. Achse wegbewegt.
------------------ Gruß rafi |