Halte die STRG-Taste gedrückt und dann mit gedrückter mittlerer Maustaste die Maus bewegen. Wenn Du die Shift-Taste gedrückst hälst, dann kannst Du die Ansciht schieben.
/Edit: die mittlere Maustaste muss auch als Klick der Mitteltaste definiert sein, sonst kann es Probleme geben (wie bei mir anfangs als ich die Funktion Doppelklick drauf hatte)
------------------ Gruß
rafi
[Diese Nachricht wurde von rafi am 20. Mai. 2011 editiert.]
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
erstellt am: 20. Mai. 2011 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Clinton
Hallo Clinton,
in der kostenlosen 2D Drafting ist die API komplett deaktiviert. Eine externe Steuerung ist somit nicht möglich, weder durch Makros noch durch Plugins wie z.B. das von 3D Connexion
speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.
erstellt am: 23. Mai. 2011 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Clinton
Hallo,
es ist aber auch möglich über das drehen des Mausrades zu zoomen, was ich persönlich besser finde als strg. Dafür musst du unter SE Optionen - Ansicht - Horizontale und Vertikale Bildlaufleiste deaktivieren. Ich denke, das geht auch in der kostenlosen 2D Drafting. Diese Bildlaufleisten sind eh total überflüssig^^