| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Modular Plant Design: Durchgängige 3D-Rohrleitungs- und Anlagenplanung mit Solid Edge 2023, ein Webinar am 09.12.2024
|
Autor
|
Thema: SE ohne MS Office (1741 mal gelesen)
|
Andreas 70 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 88 Registriert: 20.05.2011 Win10 ; SolidEdge2021, Dell Precision 7760
|
erstellt am: 20. Mai. 2011 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Edger, als jahrelanger Leser möchte ich nun auch aktiv werden. Wir planen den Umstieg von V18 auf ST2 Unsere IT Abteilung möchte kein MS Office installieren. Die ganze Fa. arbeitet mit OO Office. Was ich bis jetzt herausgefunden habe: Tabellen in DFT lassen sich mit der neuen Tabellenfunktion ersetzen. Kurve über Punkte funktioniert nicht mehr. (nutzen wir, wenn auch selten) Variablen über eine Tabelle Steuern geht nicht (nutzen wir momentan nicht) Fallen Euch andere betroffene Funktionen ein? Gibt es jemand, der ohne MS Office arbeitet? Läßt sich OO-Office zur Zusammenarbeit überreden?
------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amg13 Mitglied
Beiträge: 942 Registriert: 20.12.2002 Aktuell: FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore 8GB RAM Nvidia FX4800 Dell Precision M6300 Solid Edge ST3 NX 7.5 Solid Works 2010 Pro/E Das war einmal: HP Workstation >80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation) 14x SMAP3D Piping/Partfinder
|
erstellt am: 20. Mai. 2011 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas 70
Also ich kenn niemanden der SE in Kombination mit OO nutzt. OO läst sich, meinses wissens, auch nicht zur Zusammenarbeit überreden. In OO laufen auch keine XLS Makros die in MSO geschrieben wurden und umgekehrt. Nur um die Lizens kosten für MS Office zu sparen, und sich somit diverse Funktionen abzuklemmen (Wer weis, ob es nicht noch andere Auswirkungen in SE hat), halte ich für einen schlechten ansatz. Geiz ist nicht immer geil ;-) cya, AMG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 20. Mai. 2011 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas 70
Zitat: Original erstellt von amg13: Nur um die Lizens kosten für MS Office zu sparen, und sich somit diverse Funktionen abzuklemmen (Wer weis, ob es nicht noch andere Auswirkungen in SE hat), halte ich für einen schlechten ansatz. Geiz ist nicht immer geil ;-)
Was heißt hier "Nur um..." Vielleicht gibt es auch andere Gründe, oder man möchte einfach nur selber wählen können, welches Office-Paket man nimmt. Office hat fast unverändert dieselben Funktionen wie vor 15 Jahren, sie werden nur immer mal wieder woanders versteckt. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 20. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 20. Mai. 2011 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas 70
Hallo Andreas, ich hatte im Laufe der Jahre einige Anwender, die KEIN MS Office auf Ihren Rechnern wollten. Und bis auf die Funktion Kurve über Punkte bzw. früher die Tabellen (die heute IMHO keiner mehr braucht) fehlt es im SE eigentlich nicht. Makros kannst Du über Visual Studio auch schreiben. PS.: manche Funktionen sind IMHO im OO weitaus besser als im MSO mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Lwr Mitglied Dipl.Ing.Konstruktion
Beiträge: 541 Registriert: 21.10.2002 SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz 8GB RAM; AMD FirePro V4900 ERP: Pro-Alpha / CA-Link
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas 70
Hallo Andreas, warum der Umstieg auf ST2, und nicht auf ST3? Wir sind auch gerade dabei. Von V20 auf ST3. ------------------ Rainer [Diese Nachricht wurde von Rainer Lwr am 23. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 70 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 88 Registriert: 20.05.2011 Win10 ; SolidEdge2021, Dell Precision 7760
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo vielen Dank für die Antworten, wir werden es erst einmal ohne MS Office probieren. Hat jemand eine Idee wie man alternativ eine Kurve über Punkte nach Solid Edge bekommen könnte. Bei uns würde 2D reichen. Es ist ärgerlich, wenn eine externe Software eigentlich nur für eine Modellierfunktion nötig ist. Ich werde unseren Reseller bitten, dasser den Wunsch, die Funktion Kurve über Koordinaten intern zu lösen,an Siemens weiter gibt. @ Rainer im Prinzip wollen wir schon auf ST3 umsteigen aber unsere Schnittstelle zu SAP CIDEON hat noch ein Grafikfehler mit Icons in der Schnellzugriffsleiste. Ich habe aber festgestellt, dass ST2 den gleichen Fehler aufweist. ------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas 70
Hallo Andreas, ich denke, Kurven - vor allem 2 D Kurven - kannst Du auch ohne Excel erzeugen. Du hast ja die Möglichkeit alle Stütz- und Kurvenpunkte eines Splines zu bemaßen. Damit ist die Kurve nicht nur komplett definiert, sondern auch im Stile aller anderen 2D Profile über Maße, die beim Anwählen des Profils sofort sichtabr und änderbar sind. Außerdem kannst Du auch noch Beziehungen zu anderen Variablen damit erstellen.
mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas 70
http://www.incobase.de/Download_Soft.html#vispoints "Da die Punkte auch in Form einer einfacher Textdatei erfasst werden können ist Excel zur Ausführung nicht zwingend notwendig. " Wäre ein Versuch wert. Wenige Punkte lassen sich sowieso immer über eine Skizze als z-Wert und Punkte über x/y Werte erzeugen. Ist also immer möglich, nur vielleicht unter bestimmten Umständen aufwändig. IdR. braucht das kaum jemand. [Diese Nachricht wurde von kmw am 23. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |