| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Modular Plant Design: Durchgängige 3D-Rohrleitungs- und Anlagenplanung mit Solid Edge 2023, ein Webinar am 09.12.2024
|
Autor
|
Thema: Schriftkopf nach Excel exportieren (1530 mal gelesen)
|
PaulvdH Mitglied Sr. Engineer Mechanics
Beiträge: 198 Registriert: 22.09.2008 Solid Edge ST4, Femap V10.1
|
erstellt am: 16. Mai. 2011 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Hat jemand ein macro zur verfügung, der meine Stückliste inklusiv Schriftkopf nach excel exportiert? Vielen Dank im Voraus. Gruß Paul ------------------ As long as my boss pretends I'm earning a lot, I pretend I'm working hard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaetho Mitglied dipl. Masch.Ing. HTL
Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
|
erstellt am: 16. Mai. 2011 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PaulvdH
Hi Paul, dazu braucht's kein Makro. Einfach auf die Stückliste mit rechter Maustaste klicken und "Inahlt kopieren" auswählen. Dann Excel öffnen, auf ein Feld klicken, rechte Maustaste und "einfügen" wählen. Da kommt alles mit, Inhalt und Schriftkopf. Wenn du willst, kannst du dir in Excel eine Vorlage vorbereiten... Gruss, Thomas ------------------ ----- SE ST3, MP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Mai. 2011 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Vielen Dank, aber die Option hatte ich schon rausgefunden. Es geht sich um kopieren des Anhangs. Sprich die materialeigenschaften, gewicht, project name, artikel nummer, revision, usw. Ich weiss dass es in den "Properties" steht, und damit sollte es einen Makro werden, meinte ich. ------------------ As long as my boss pretends I'm earning a lot, I pretend I'm working hard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 17. Mai. 2011 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PaulvdH
Hallo Paul, dabei handelt es sich die Eigenschaften des Drafts bzw. des 3D Dokuments. Die kannst Du ganz einfach per Makro auslesen und irgendwohin weitergeben.
Beispielcode lautet ungefähr:
strBenutzerEigenschaftstext = SEDoc.Properties.Item("Custom").Item("Welcher").Value oder strSystemEigenschaftstext = SEDoc.Properties.Item("SummaryInformation").Item("Titel").Value Und die kannst Du dann beliebig weiter verwenden. mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Mai. 2011 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok, danke! Ich kann dann auch diesen daten als Excel datei speichern oder? wie lautet diesen Regel dafür. Ich muss mich VB noch lernen.. Wie kann ich die Makros für SE schreiben? Brauche ich da VB explizit, oder kann ich dass auch über Excel? ------------------ As long as my boss pretends I'm earning a lot, I pretend I'm working hard [Diese Nachricht wurde von PaulvdH am 17. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 17. Mai. 2011 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PaulvdH
Hallo Paul, ich schreibe meine Makros immer direkt in VB, aber Du findest im Custom Ordner von Solid Edge Beispiele dafür. Da ist auch eines, das als VBapp in Excel geschrieben ist. Das ist das Beispiel: Bearing
Einfach umbauen und sollte so gut funktionieren. mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |