Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Baugruppe lässt sich nicht mehr speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Baugruppe lässt sich nicht mehr speichern (1372 mal gelesen)
AM-BHT
Mitglied
Technischer Zeichner Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von AM-BHT an!   Senden Sie eine Private Message an AM-BHT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AM-BHT

Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2011

MS WIN XP Professional SP3, 4GB RAM
SE V20.00.15.05
HITTeam active plot 2010

erstellt am: 16. Mai. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen,
wir (mein Kollege und ich) haben im SE V20 das Problem dass sich manche Baugruppen (2-3) plötzlich nicht mehr speichern lassen.

Genauer gesagt handelt sich jeweils um die übergeordnete BG einer unserer Maschinen.
Die Baugruppe lässt sich normal öffnen und bearbeiten.
Sobald man speichern will schmiert SE aber komplett ab.
Ich hab teilweise bis zu 5 min gewartet aber SE fängt sich nicht mehr.

Öffnet man die Datei dann erneut und wechselt die Anzeigekonfiguration,
(also zur Konfiguration meines Kollegen)
lässt sich die Baugruppe problemlos abspeichern.
Anschließend kann ich wieder zurück in meine Anzeigekonfiguration wechseln und ebenfalls arbeiten/speichern.

Das Problem tritt bei uns beiden auf, einmal bei meinem Kollegen mit seiner Konfiguration einmal bei mir...

Es passiert in unregelmäßigen Abständen, unabhängig von beiden Rechnern,
mal geht es über mehrere Wochen gut und dann kommt es wieder täglich vor.
Der letzte Fall war vergangen Freitag sowie heute morgen, beide male bei mir und in der selben BG.

Kennt jemand das Problem oder sogar eine Lösung?

------------------
Grüße Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 17. Mai. 2011 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AM-BHT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nur raten, du hast möglicherweise Speichermangel, ist das so ? -> Taskmanager nach Speicherauslastung checken.
(Ganz speziell letzter Freitag, 13. <- vermutlich ungewöhnliche Planetenkonstellation).
Lösung ist das richtige Verhalten beim Arbeiten mit großen Baugruppen, Vereinfachung von Teilen und Baugruppen, teile passiv laden usw., 3Gb Switch.. 64bit OS installieren und mehr Speicher in den Rechner einbauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AM-BHT
Mitglied
Technischer Zeichner Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von AM-BHT an!   Senden Sie eine Private Message an AM-BHT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AM-BHT

Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2011

MS WIN XP Professional SP3, 4GB RAM
SE V20.00.15.05
HITTeam active plot 2010

erstellt am: 18. Mai. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KMW,
danke für deine Antwort.

Wenn das Problem das nächste mal auftritt checke ich die Speicherauslastung.
Vereinfachte Baugruppen haben wir verwendet, ebenso wie deaktivierte Teile/Baugruppen.

Mehr Speicher wurde bereits in den Rechner verbaut, brachte aber keine Besserung.

------------------
Grüße Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 18. Mai. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AM-BHT 10 Unities + Antwort hilfreich

Liegen die Daten lokal auf der Platte oder im Netzwerk?
Sind unterbrochene Verknüpfungen enthalten?

Grüße
Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AM-BHT
Mitglied
Technischer Zeichner Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von AM-BHT an!   Senden Sie eine Private Message an AM-BHT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AM-BHT

Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2011

MS WIN XP Professional SP3, 4GB RAM
SE V20.00.15.05
HITTeam active plot 2010

erstellt am: 18. Mai. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alle Teile und Baugruppen liegen auf dem Server.
Die Verknüpfungen sind alle in Ordnung.

Während des Problems gab es aber keine Probleme mit dem Server, alles andere hat funktioniert.

------------------
Grüße Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 25. Mai. 2011 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AM-BHT 10 Unities + Antwort hilfreich

Greift vielleicht ein Virenscanner auf die cfg Datei zu ? Oft wird vergessen auch diese Dateiendung in die exclude - list zu nehmen.

Etwas nicht reproduzierbares verursacht gerne Bauchschmerzen, wenn man die Problem nicht durch scharfes hinsehen in den Griff bekommt. Leider weiß ich da aus dem  Handgelenk auch nicht weiter.
Ich hatte mal einen Fall, da lags an einem Kabel hinter einem Schrank, daneben war ein Mäusenest und je nachdem ob die Maus sich bewegt hatte oder nicht, gabs Fehler, das Kabel war angeknabbert. Kein Scherz sondern bittere Realität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AM-BHT
Mitglied
Technischer Zeichner Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von AM-BHT an!   Senden Sie eine Private Message an AM-BHT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AM-BHT

Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2011

MS WIN XP Professional SP3, 4GB RAM
SE V20.00.15.05
HITTeam active plot 2010

erstellt am: 26. Mai. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Virenscanner (Panda) sollte ausnahmsweise keine Probleme machen.
(Da ja alle anderen .asm/.cfg funktionieren)
Seit ca. einer Woche ist das Problem nicht mehr aufgetaucht, das liegt aber wahrscheinlich
daran das wir bei den 3 betroffenen Baugruppen einfach die .cfg gelöscht haben.
Das letzte mal trat nämlich der Fall auf das man in keiner Konfiguration mehr speichern konnte.

------------------
Grüße Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz