| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge 2025: Neuerungen und Optimierungen im MCAD und bei den Add-ons, ein Webinar am 02.12.2024
|
Autor
|
Thema: Zeichnungen von alternativer Baugruppe (3200 mal gelesen)
|
Gauner Mitglied Konstrukteur (Maschinenbau)
Beiträge: 108 Registriert: 26.09.2006 AMD Phenom II X6 1100T 3,3 GHz 32 GB RAM ATI FirePro V4800 (FireGL) MS Windows 10 64bit SolidEdge ST8
|
erstellt am: 09. Mai. 2011 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich finde es einfach nicht: Wie kann ich eine Zeichnung von einer Baugruppenalternative machen? Anders gesagt: Wir kann ich in einer Zeichnungsansicht bestimmen, mit welcher Alternative der Baugruppe sie verknüpft ist? Mein Beispiel: Ich habe eine Baugruppe in 2 Alternativen, möchte von jeder Alternative eine Zeichnung haben. Möchte diese Zeichnung aber nicht 2 Mal anfertigen, sondern die selbe Zeichnung (Bemaßungen, Einzelheiten, Schnitte etc.) mit jeweils einer der Baugruppen-Alternative haben. Hoffe, es ist klar, was ich meine. :-) Danke!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
|
erstellt am: 09. Mai. 2011 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gauner
Meinst Du mit oder ohne Familien- Baugruppe ? Du kannst doch alle notwendigen Ansichten kopieren und dann bearbeiten. Über Eigenschaften der Ansicht kann man dann Teile ein- und ausblenden. Bei Familien- Baugruppen die ganze Dft in eine neue Datei kopieren und mit Verknüpfungen die alternative Baugruppe zuordnen. ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Konstruktion mit Kunststoff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 09. Mai. 2011 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gauner
Hallo Gauner (wie der Name wohl zustande gekommen ist?) am einfachsten über den Revision Manager denke ich. Erstelle Deine erste Draft der ersten Alternative, speichere sie und schließe sie. Dann über Explorer und rechte Naustaste "Öffnen mit RevisionManager" Zuerst die DFT selber kopieren, mit entsprechendem Namen und Aktion Durchführen, dann den ersten Verweis auf zBsp. Member1 der Baugruppenfamilie, ersetzen mit Member2 (kommt beim Ersetzen von alleine). Wieder Aktion durchführen und sollte nun passen. Die Draft Öffnen und aktualisieren und das war's
mfg Wolfgang
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 09. Mai. 2011 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gauner
Hallo Gauner, ... oder die DFT Speichern unter und dann über Anwendungsknopf - Verwalten - Verknüpfung Bearbeiten und Quelle ändern. Wieder das ASM wählen und auf die Frage nach welcher Variante die entsprechende wählen.
Ergebnis - wie vorher! mfg Wolfgang
Gauner Mitglied Konstrukteur (Maschinenbau)
Beiträge: 108 Registriert: 26.09.2006 AMD Phenom II X6 1100T 3,3 GHz 32 GB RAM ATI FirePro V4800 (FireGL) MS Windows 10 64bit SolidEdge ST8
|
erstellt am: 24. Mai. 2011 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|