Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Hohlzylinder konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Hohlzylinder konstruieren (2617 mal gelesen)
Asek20
Mitglied
Studierender

Sehen Sie sich das Profil von Asek20 an!   Senden Sie eine Private Message an Asek20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asek20

Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 20. Apr. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verdraengerzylinder.JPG

 
Hallo,
Ich Arbeite mit Solid Edge ST3.
Ich versuche schon seit einer Woche verzweifelt eine art Hohlzylinder zu konstruieren, bekomme es aber nicht hin...
Die Aussenrundung ist ja noch einfach, aber wie runde ich das Teil von innen ab? Und wie mache ich das Teil Hohl?
Teil 1 muss hohl sein, Teil 2 nicht!
Kann mir jemand ein schönes tutorial zeigen oder direkt helfen?

Ich habe eine kleine Zeichnung angehangen.

MfG Asek

[Diese Nachricht wurde von Asek20 am 20. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Asek20 am 20. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Asek20 am 20. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 20. Apr. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asek20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Asek,

modellier das Teil als massiven Körper, nimm den Befehl Dünnwand, gib eine Wandstärke ein, wähle die Fläche die geöffnet werden soll, fertig!

Sieht nach Stirling aus,stimmts?

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 20. Apr. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asek20 10 Unities + Antwort hilfreich


duennwand.jpg

 
Hallo Asek,

hast du schon mal die Lernprogramme durchgearbeitet.
Gleich im Ersten (Zumindest bei V20) ist die Dünnwand erklärt.

Ich würde grob folgendermaßen vorgehen:
- Rotationsprägung: 3 Linien mit Bogen + Mittellinie erstellen
- Dünnwand

Schon ist das Teil fertig.

Gruß,

Heinrich

[Diese Nachricht wurde von Heinrich78 am 20. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asek20
Mitglied
Studierender

Sehen Sie sich das Profil von Asek20 an!   Senden Sie eine Private Message an Asek20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asek20

Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 20. Apr. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Heinrich78 : Ich Arbeite mit ST3 da gibt es keine Übung über Dünnwandteile.
Ich probiere das gerade mal aus.
@Markus : Nein ich baue einen Heißluftmotor für die Schule.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 20. Apr. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asek20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Asek20:
... einen Heißluftmotor ...

Das ist ein Stirling!

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 20. Apr. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asek20 10 Unities + Antwort hilfreich


lernprogramme.jpg

 
Hallo Asek,

bei V20 wird es unter Einführung zum Modellieren von Teilen erklärt.

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asek20
Mitglied
Studierender

Sehen Sie sich das Profil von Asek20 an!   Senden Sie eine Private Message an Asek20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asek20

Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 20. Apr. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sauber!
Ich habe das Teil erst als Vollkörper erstellt und danach einfach "Dünnwand" benutzt.
Wie einfach es geht, wenn man weiß wie 

Danke für die Antworten!

MfG Asek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asek20
Mitglied
Studierender

Sehen Sie sich das Profil von Asek20 an!   Senden Sie eine Private Message an Asek20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asek20

Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 20. Apr. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ohh, stimmt.
Dieser Fachbegriff war mir bislang unbekannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 20. Apr. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asek20 10 Unities + Antwort hilfreich

Kaum macht man es richtig, geht es!

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stormice
Mitglied
Industriemeister Metall

Sehen Sie sich das Profil von stormice an!   Senden Sie eine Private Message an stormice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stormice

Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2011

erstellt am: 22. Apr. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asek20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
leg dir doch das Buch Solid Edge Bauteile Baugruppen Zeichnungen zu,  ist von Hanser-Verlag und echt sehr hilfreich habe es auch in meiner Sammlung und mit rund 20€ sehr günstig
hier mal ein kleiner Link:http://www.amazon.de/Solid-Edge-V18-Baugruppen-Zeichnungen/dp/3446406255/ref=pd_sim_b_3
Gruß stormice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz