Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  3 Stellen hinter dem Komma

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  3 Stellen hinter dem Komma (4751 mal gelesen)
Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 20. Apr. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich benütze Solid Edge 2D for free Version 2 und würde gerne wissen wie ich beim Zeichnen die Kommastellen erweitere.
Bsp.: Beim Zeichnen einer Linie gebe ich diese zb. mit einer Länge von 20,15mm an. Ich möchte diese Linie aber zb. mit 20,1585mm angeben. Leider kann ich diese Einstellung nicht ändern weil ich nicht weiß wo, mehr als zwei Stellen hinter dem Komma geht nicht. Jetzt kann man zwar unter der Option "Blatt einrichten" die Genauigkeit verändern und abspeichern ( Stellen hinter dem Komma können dort angegeben werden ) aber wen man dann eine Linie Zeichnet sind es immer nur noch zwei Stellen hinter dem Komma mit der die Linie angegeben werden kann. Weiß jemand Rat? Im voraus herzlichen Dank!

MfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 20. Apr. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

schau mal unter Extras-Optionen-Einheiten, dort stellt Du die Darstellungsgenauigkeit für die Eingabefelder ein. Für die Bemassungen mußt Du unter Ansicht-Formatvorlage die Bemassungsformatvorlage ändern die Du nutzt oder einfach nur für die betreffenden neben dem Eingabefeld die Anzahl der Stellen ändern.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 20. Apr. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

beim Zeichnen geht das denk ich nicht.
Bei der Bemaßung kannst Du die Genauigkeit einstellen.
Wenn man den Wert auf x Kommastellen eingibt rundet SE den Wert
zwar auf/ab, die Linie ist aber so lang wie eingegeben.
Probier es aus.
Zeichne eine Linie 10,123456mm
In der Anzeige steht zwar 10,12mm. Bring die Bemaßung an und stelle die Darstellung der Bemaßung auf 6 Nachkommstellen, und du wirst sehen das alles passt.

Im Übrigen ist das Feld das Du meinst nur zur Orientierung, Gesteuert werden Elemente grundsätzlich über Bemaßungen die angebracht werden. Werden keine Bemaßungen angebracht können sich Elemente verändern.
Hierbei muß aber auch noch die Option "Beziehungen erhalten" aktiviert sein. Sonst wirst nicht glücklich.

MfG
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 20. Apr. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich


Linie.jpg

 
Hallo Frank,

wenn du beim Zeichnen der Linie z.B. 132,5846 eintippst, ist diese auch genau so lang. Es wird nur nicht angezeigt.
Bemaßt du die Linie und Stellst auswählen Rundung auf die Entsprechenden Nachkommastellen, Siehst du das die Linie die richtige Länge hat.

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 20. Apr. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Extras.PNG

 
Hallo Forum,

erstmal an alle drei, herzlichen Dank. Hat alles funktioniert bis auf eines und zwar habe ich unter "Extras" keine "Optionen". Kann es sein das es bei der Freeware Version diese Funktion nicht gibt? Hab` mal ein Bild meiner Menüleiste angehängt vielleicht hab` ich auch irgendwas nicht richtig verstanden. Noch eines, kann sich ein geometrisches Element wirklich verändern nur weil ich es nicht gleich bemaße ( Länge, Lage )?

Seid ihr Berufsmoderatoren ect., die Andworten in diesem Forum ( CAD.de ) kommen sehr schnell. Mich freut`s und nochmal herzlichen Dank.

MfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 20. Apr. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

die Optionen findest Du wenn Du links oben auf die Anwendungsschaltfläche klickst. Ich war beim schreiben gedanklich irgendwie in der V20 Oberfläche.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 20. Apr. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

;-)
ja Elemente können sich verändern.
Sei es das man selbst an einer stelle ein Maß anbringt, und das ein nicht bemaßtes
Element ändert. Oder man zieht aus versehen etwas mit der Maus.
Aber auch SE hat von sich aus schon mal etwas verändert. Ist mir öfters mal passiert wenn man eine ältere Datei mit einer neueren Version geöfnet hat.

Gewöhn dir das Bemaßen an dann passiert auch nichts.

cya,
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 20. Apr. 2011 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Markus und amg13,

hab`s gefunden: Anwendungsschaltfläche-Eigenschaften-Einheiten. Nun gibt`s einen Glücklichen mehr auf dieser Welt!

MfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz