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Thema: Erodierstruktur (1706 mal gelesen)
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Stefan-82 Mitglied Ing. R&D

 Beiträge: 27 Registriert: 17.06.2010
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erstellt am: 29. Mrz. 2011 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, weiß jemand ob ich irgendwoher Formatvorlagen für erodierte Oberflächen bekomme oder diese selber erstelle? Am besten wäre natürlich nach VDI 3400... Bei uns in der Leuchtenindustrie kommt es vor dass wir teilflächen erodieren, und ich würde das gerne schon in der Konstruktion einbinden. Bisher helfe ich mir indem ich die Undurchsichtigkeit einfach hochsetze. Aber vll. gibts da noch was besseres? Grüße & Danke Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
     
 Beiträge: 4447 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
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erstellt am: 29. Mrz. 2011 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan-82
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Karsten09 Mitglied SE-Rookie
 
 Beiträge: 305 Registriert: 17.06.2009 Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3
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erstellt am: 29. Mrz. 2011 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan-82
Hallo Stefan, Rückfrage(n): Wofür brauchst du das? Willst du tatsächliche Obeflächenrauigkeiten erzeugen? Willst du die Flächen nach Grad der Rauigkeit einfärben? Möchtest du die Oberflächeneigenschaften für Rendern variieren? Sollen die Eigenschaften irgendwie weiter gegeben werden? ??? Gruß, Karsten. ------------------ "Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!" Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan-82 Mitglied Ing. R&D

 Beiträge: 27 Registriert: 17.06.2010
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erstellt am: 29. Mrz. 2011 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, Wofür ich das brauche: 1. optische Gründe (Entscheidungen beim Vertrieb) 2. ja auch für's Rendern 3. ich möchte wenn möglich das auch an unseren Prototypenbauer weitergeben. Der kann wohl erodierstrukturen nachstellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

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Karsten09 Mitglied SE-Rookie
 
 Beiträge: 305 Registriert: 17.06.2009 Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3
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erstellt am: 30. Mrz. 2011 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan-82
Hallo Stefan, Das klappt wohl nur, wenn dein Prototyper auch SE benutzt. Wenn du über die üblichen Austauschformate arbeitest, werden i.d.R. Texturen verschluckt, womit sie für eine Kennzeichnung ungeeignet sind. Bleibt dir noch die farbliche Kennzeichnung der Oberflächen. Die nimmt das Austauschformat (z.B. STEP) mit, aber beim Rendern stören sie das Ergebnis. Dann könnte man noch auf die Idee kommen strukturierte Oberflächen zu benutzen. Die wären eigentlich optimal, weil sie beim Rendern die Lichtverhältnisse beeinflussen und beim Export nicht unterdrückt werden. Leider sind sie nur schlecht nachzubilden und sie blähen deine Daten so auf, dass man nicht mehr flüssig arbeiten kann. Ich frage mich, ob du da nicht zu viel vom kleinen SE verlangst. Es ist doch erst 3. Quintessenz: Dafür gibt es in SE noch keine mir bekannte Lösung -- und in anderen Systemen wahrscheinlich auch nicht. Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.... Gruß, Karsten. ------------------ "Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!" Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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