Hallo Stefan,
Das klappt wohl nur, wenn dein Prototyper auch SE benutzt.
Wenn du über die üblichen Austauschformate arbeitest, werden i.d.R. Texturen verschluckt, womit sie für eine Kennzeichnung ungeeignet sind.
Bleibt dir noch die farbliche Kennzeichnung der Oberflächen. Die nimmt das Austauschformat (z.B. STEP) mit, aber beim Rendern stören sie das Ergebnis.
Dann könnte man noch auf die Idee kommen strukturierte Oberflächen zu benutzen. Die wären eigentlich optimal, weil sie beim Rendern die Lichtverhältnisse beeinflussen und beim Export nicht unterdrückt werden. Leider sind sie nur schlecht nachzubilden und sie blähen deine Daten so auf, dass man nicht mehr flüssig arbeiten kann.
Ich frage mich, ob du da nicht zu viel vom kleinen SE verlangst. Es ist doch erst 3.
Quintessenz: Dafür gibt es in SE noch keine mir bekannte Lösung -- und in anderen Systemen wahrscheinlich auch nicht.
Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee....
Gruß, Karsten.
------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP