Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Benötige Hilfe beim Zusammenbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Benötige Hilfe beim Zusammenbau (1740 mal gelesen)
stephanberger
Mitglied
Staatlich geprüfter techniker


Sehen Sie sich das Profil von stephanberger an!   Senden Sie eine Private Message an stephanberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephanberger

Beiträge: 28
Registriert: 05.03.2011

Inventor 2011; WIN7 (64bit)
INTEL CORE i7 2.67GHz
8GB RAM

erstellt am: 05. Mrz. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Asm1.pdf


Asm2.pdf


Asm3.pdf

 
Moin Moin.
ich bin gerade am Verweifeln.
Ich bin Schüler der Technikerschule. Benutze eine kostenlose Schülerversion von Solid edge V19

Habe 3 Datein hochgeladen, zum besseren Verständniss.
Das Hauptproblem macht mir das S-Rohr, was durch 2 aneinanderhängenden Rotationsausprägungen entstanden ist.
Dieses Rohr muss in die Große Bohrung des haltern, wobei das obere Ende des Rohres mit der kleinen Bohrung des Halters Fluchten muss...
Der Zahnkranz muss oben drauf..

Egal was ich mache, ich bekomme den Hinweis, dass die Beziehungen nicht zulässig sind.

Ich halte mich für relativ Fit mit dem Programm, aber das Problem macht mich irre...
vielleicht hat jemand einen TIP für mich?

Vielen Dank im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 05. Mrz. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stefanberger,

evtl. liegt es daran, dass Dein S-Rohr ausschließlich gebogen ist und keinen zylindrischen Teil hat, den Du konzentrisch mit einer Bohrung verbauen kannst.

Wenn's das nicht ist, beschreibe doch etwas genauer, was Du tun willst.

Gruß Thomas

------------------
Thomas Niegl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stephanberger
Mitglied
Staatlich geprüfter techniker


Sehen Sie sich das Profil von stephanberger an!   Senden Sie eine Private Message an stephanberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephanberger

Beiträge: 28
Registriert: 05.03.2011

Inventor 2011; WIN7 (64bit)
INTEL CORE i7 2.67GHz
8GB RAM

erstellt am: 05. Mrz. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, es ist in der Tat so, dass dieses Bauteil keinen zylindrischen Teil hat.
Habe versucht, die Teilfläche der Unterseite des Rohres zur Planfläche des Halters bezogen. Funktioniert. Weiter klappt es nicht...

Habe dann versucht dem Bauteil oben und unten einen 0.1mm langen Zylinder verpasst. Dann funktioniert die montage einigermassen. aber das kann doch nicht sinn der Sache sein, damit Stimmt die zeichnung nicht mehr mit dem Originalteil überein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stephanberger
Mitglied
Staatlich geprüfter techniker


Sehen Sie sich das Profil von stephanberger an!   Senden Sie eine Private Message an stephanberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephanberger

Beiträge: 28
Registriert: 05.03.2011

erstellt am: 05. Mrz. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Asm4.pdf

 
So sieht sollen die Teile zusammen gebaut aussehen...
Alle Teile sind nur Quick and Dirty zusammengesteckt. Bei allen Teilen der Hinweis "nicht vollständig positioniert"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

Microsoft Windows 10 64-Bit
Processor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 960 @3.20GHz
Global memory 12Gb
Video adapter NVIDIA Quadro FX 3800
SE2021 Foundation MP2
Bricscad V21

erstellt am: 05. Mrz. 2011 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stephanberger,

Also, wenn die Schlange im Loch steckt und beide Durchmesser gleich groß sind, dann klemmt es, da kein Zylinder existiert. Mit einem 0,1 mm langen Zylinder sollte es dennoch klappen. In Praxis wirst Du doch bestimmt auch zumindest die Einstecktiefe zylindrisch brauchen.

Falls die Schlange nicht im Loch sitzt oder Du Kollisionen akzepiertst, so setzte beide Planflächen aneinander und richte beide Kreiszentren mit VERBINDEN aus.  Dann noch die Referrenzebenen zueinander ausrichten und die Teile sind vollständig verbaut.

Hab's grade so mal probiert.

Gruß

------------------
Thomas Niegl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stephanberger
Mitglied
Staatlich geprüfter techniker


Sehen Sie sich das Profil von stephanberger an!   Senden Sie eine Private Message an stephanberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephanberger

Beiträge: 28
Registriert: 05.03.2011

erstellt am: 05. Mrz. 2011 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe...
Habe jetzt für das 3D Teil das S-Rohr um je 0.1mm verlängert (Zylindrisch)
Für die Zeichnung die ich nachher für das Projekt brauche habe ich das Bauteil so gelassen, wie es ist.
Dann hab ich halt 2 Part Dateien für dieses Rohr.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

PS.In der Praxis ist hat das bauteil keinen Zylindrischen Teil. Es wird aus 2 Rohrbögen zusammengeklebt.
Die Bohrungen sind 0.25mm großer als das Rohr. Das passt perfekt.

[Diese Nachricht wurde von stephanberger am 05. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 07. Mrz. 2011 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das S-Rohr läßt sich auch ohne einen zylindrischen Ansatz verbauen.
1. Beziehung Aufsetzen der Stirnflächen
2. Verbinden Beziehung der beiden Mittelpunkte der Rohrenden
3. Planar Ausrichten von zwei Referenzebenen zueinander

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz