| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge Basis Konstruktion Schulung - 5-tägige Schulung für Einsteiger, ein Seminar am 07.04.2025
|
Autor
|
Thema: ST3 StandartParts Installations (1756 mal gelesen)
|
rowoy Mitglied
|
erstellt am: 21. Feb. 2011 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo wir sind gerade von der ST auf die ST3 gewechselt. Nur leider haben wir Probleme die Standartparts zu installieren. Bei uns im Netzwerk läuft eine NAS auf der bis jetzt immer die Datenbank inkl. der Teileordner abgelegt waren. Im Moment habe ich kein Möglichkeit bei der Datenbankerstellung die Voreinstellung "Localhost" zu ändern. Was mache ich falsch? Bis zum Wechsel auf die ST3 war die Erstellung der Datenbank kein Problem. Liegt es an dem SQL Server der jetzt neu im ST3 mit Installiert wird? Ist das Zentrale ablegen der Standartparts auf einer NAS überhaupt noch möglich oder benötigen wir jetzt einen richtigen Server? Danke für eure Hilfe... PS.. wir haben eine Klassenraumliz. für 25Studenten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 21. Feb. 2011 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rowoy
Es liegt irgendwie schon an dem SQLExpress, welches jetzt verwendet wird. Eine NAS ist nur eine Festplatte und hat kein Windows drauf, oder? Du brauchst nicht zwingend einen Server, aber einen Rechner auf dem es zentral ablegt wird. Denkbar wäre das ein Rechner als "Server" funkiert und die Daten auf ein verbundenes Laufwerk auf der NAS ablegt. Alternativ bekommen alle Clients die Normteile lokal installiert, dann brauchst Du auch keinen Server. Lars
------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 21. Feb. 2011 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rowoy
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rowoy
Hallo, das Ganze sollte aber auch auf der NAS Box funktionieren. Achtung dabei: KEINE Laufwerksbuchstaben verwenden sondern absolute URLs. Also \\NAS-Box\SolidEdge Standard Parts statt N:\Solid Edge Standard Parts Einer der Rechner (Installationsrechner) dient dabei als SQL Server. mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rowoy
Zitat: Original erstellt von Lars: ...Eine NAS ist nur eine Festplatte und hat kein Windows drauf, oder?...
Es ist nicht nur eine Festplatte! Gute NAS Systeme haben eine leistungsstarke CPU usw. Und ja, meistens haben sie kein Windows drauf, dafür aber Linux inkl. Samba, SQL Server, Webserver, UPnP, VPN, usw. Gruß von dem der NAS gut findet Ansonsten die bereits genannten Tipps mal befolgen. ------------------ Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rowoy Mitglied
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute. Super das einem hier gleich so viele Tipps geben. Genial. Ja es handelt sich bei der NAS um eine mit Linux (ReadyNAS) Also nix mit SQL Server an Board. Alle Standartparts auf jeden der 25 Rechner macht auch keinen Sinn. Wird es also ein extra Rechner sein müssen. Ich denke mal da sollte dann SQL Drauf laufen und dieser dann Ständig am Netz hängen. Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe, können die Teile weiterhin auf der NAS gespeichert werden. Der SQL Server verwaltet nur die Datenbank. Sehe ich das Richtig? Gruß rowoy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |