| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Unlimital AG: Schicht für Schicht zum Erfolg mit NX Additive Manufacturing , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: kein Import in ST3 möglich (3253 mal gelesen)
|
Wahrheitssuchender Mitglied Dipl. Ing. Umwelttechnik
|
erstellt am: 17. Feb. 2011 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wir haben gerade vor 3 Wochen auf ST3 umgestellt und sind noch dabei verschiedene Fehler wieder hinzubiegen. Unser aktuelles Problem ist folgendes: Nach dem Export in Iges, Step oder Parasolid und anschliessendem Re-Import ist die Geometrie sowohl von Teilen als auch Baugruppen verschwunden, bzw. wird nicht importiert. SE rödelt zwar und legt auch Dateien an, diese sind jedoch leer. Warum das Ganze? Wir versenden oft CAD Daten an Kunden und wollen vorher überprüfen ob der Export geklappt hat. Über einen Step-Viewer bin ich dann drauf gekommen, daß in den exportierten Daten alles noch da ist. Kann mir jemand von Euch helfen? Danke. Michael Wir haben Win7 pro 64bit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 17. Feb. 2011 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wahrheitssuchender
|
|
erstellt am: 17. Feb. 2011 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 17. Feb. 2011 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wahrheitssuchender
Zitat: Original erstellt von Wahrheitssuchender: Wir verwenden seit Jahren die gleichen Vorlagen.
Daran wird es liegen! Eure Vorlagen heissen z.B. Normal.xxx In ST3 heißen die Vorlagen z.B. Iso Part.par Wenn Du nun eine Baugruppe importierst wählst Du wahrscheinlich Deine Normal.asm, für die Einzelteile benutzt Solid Edge dann die voreingestellte Iso Part.par, die gibt es bei euch aber nicht - bei euch heisst die Normal.par. Also kann der Importprozess mangels Vorlage keine Einzelteile erzeugen. Mein Vorschlag: Ändert einmalig die Namen eurer Vorlagen, auf die neue Bezeichnungsweise um, dann habt ihr für die Zukunft Ruhe. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Feb. 2011 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 17. Feb. 2011 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wahrheitssuchender
|
Rauffi Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wahrheitssuchender
.. da bleibt eigentlich nur die Frage offen, warum ich beim Import von Fremdformaten eine Vorlage definieren soll; obwohl Solid Edge nur den Dateityp für den Import übernimmt. Das riecht nach einem Verbesserungsvorschlag! @Markus: Danke für die Stolpersteinkennzeichnung. ------------------ Gruß Rauffi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wahrheitssuchender
Hallo Rauffi, Solid Edge nimmt ja die Vorlage, die für eine Baugruppe, die Du auswählst aber bei Baugruppen braucht es halt noch eine zweite nämlich die für die Einzelteile. Hier nimmt Solid Edge halt die Standardvorlage für Einzelteile. Ich persönlich würde mir auch wünschen hier die Vorlage für Einzelteile selbst dazu wählen zu können, denn manchmal hätte ich halt gerne Bleche. Also ein Verbesserungswunsch ist immer eine gute Option, nehmt sie bitte immer wahr wenn sich die Gelegenheit bietet. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matl Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 32 Registriert: 25.10.2002 Solid Edge ST3 (MP6), Update von V16 vor 2W.
|
erstellt am: 21. Jul. 2011 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wahrheitssuchender
Hallo, habe ebenfalls das erwähnte Problem mit den leeren Baugruppen beim Import von Austauschformaten. Ich möchte jedoch die Standard-Vorlagen aus mehreren Gründen nicht umbenennen. Geht es bei diesem Problem nur um den Namen, da das Programm die Vorlage sonst nicht findet. Kann man den Namen dieser Dateinen die Solid Edge verwendet nicht umstellen? (Die Umstellung in den Solid-Edge Optionen, Hilfen->Standardvorlagen ist nicht die Lösung. Schon probiert.) Oder ist es notwendig die neue Vorlagendatei zu verwendet und alle benutzerdefinierten Abänderungen daran vorzunehmen? MfG Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 21. Jul. 2011 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wahrheitssuchender
Welche Version? Bei ST3 geht das unter "Anwendungsschaltfläche-Solid Edge Optionen-Hilfen-Standardvorlagen.." ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 21. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matl Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 32 Registriert: 25.10.2002 Solid Edge ST3 (MP6), Update von V16 vor 2W.
|
erstellt am: 21. Jul. 2011 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wahrheitssuchender
Hallo Peters, genau das habe ich bereits umgestellt. Diese Umstellung bewirkt das auf den Schaltflächen die ausgewählten Vorlagen verfügbar sind. Lösen aber nach eigen Versuchen (und meiner Meinung auch der Ausführungen der obigen Forumteilnehmer) nicht das Problem bei Import von Step-Dateien. Anscheinend hat es irgend etwas mit automatisch zu erstellenden Bauteilen welche bei der Konvertierung erstellt werden müssen zusammen. Die Teilevorlage wird laut obiger Erläuterung nicht gefunden und somit werden die Einzelteile welche die Geometrien enthalten auch nicht erzeugt. Ich habe beide voreingestellte Links geändert und heute noch MP6 installiert. Vielen Dank trotzdem für die Schnelle Antwort. MfG Matthias [Diese Nachricht wurde von matl am 21. Jul. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von matl am 25. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 21. Jul. 2011 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wahrheitssuchender
|