Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Ausschnitt in gewölbter Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Ausschnitt in gewölbter Fläche (3355 mal gelesen)
Automatix
Mitglied
Lehrer für Metalltechnik


Sehen Sie sich das Profil von Automatix an!   Senden Sie eine Private Message an Automatix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Automatix

Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2009

MS Windows 7, ACPI x64 based PC, AMD Athlon(tm) IIx4 640 Processor, 4 GB RAM, Nvidia GeForce GT 430, SolidEdge ST5 Academic

erstellt am: 13. Feb. 2011 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Messhuelse.zip

 
Guten Tag zusammen,
Leider habe ich keinen passenden Beitrag gefunden und muss nun jemanden bemühen.
Ich habe mir in den Kopf gesetzt meinen Schülern eine virtuelle Bügelmessschraube zu konstruieren.
Wir benutzen an unserer Schule SolidEdge akademics V17.
Ich habe bis jezt keine Möglichkeit gefunden auf der gewölbten Oberfläche einen gleichtiefen Ausschnitt zu erzeugen.
Ist dies überhaupt möglich? Wie sollte ich dabei vorgehen?

Im Anhang die PAR.Datei der Messhülse

Schöne Grüße

Paul

------------------
Paul Siggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 13. Feb. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Automatix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann das Teil nicht öffnen.
Eine Idee habe ich für Dich. Im Ausschnitt gibt es 2 Optionen "Abmaß von bis" oder "bis zur nächsten Teilfläche".
Bei beiden benötigst Du eine Fläche, also ein Offset deiner Startfläche.
Vielleicht kommst Du damit weiter... ansonsten das Teil mal in Bildern anhängen. Eine V17 werden die wenigsten haben und auch noch eine akademische? Mach paar Bilder rein.

Grüße
Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 13. Feb. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Automatix 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeistest du bei der Bügelschraube schon mit BlueDot (Freiformflächen)?
Dann habe ich keine Idee

Mein Vorschlag wäre, eine parallele Skizze/Fläche zur Oberfläche erstellen und dann einen Ausschnitt darauf laufen lassen ...

Die zweite Idee wäre, erst die Grundform zu erzeugen, dann darauf wieder eine Ausprägung setzen die einen Ausschnitt hat ... oben dann wider paralel zur ersten Ausprägung abschneiden ....

Es gibt viele Möglichkeiten .... mach mal nen SreenShot mit der Vorlage und deinen Probs

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Automatix
Mitglied
Lehrer für Metalltechnik


Sehen Sie sich das Profil von Automatix an!   Senden Sie eine Private Message an Automatix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Automatix

Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2009

erstellt am: 13. Feb. 2011 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MesshuelseEdgeBar.png


Messhuelse.png

 
Vielen Dank für die prompte Antwort an Lars und Bernd.
Ich scheine der Neandertaler auf dieser Seite zu sein.
Im Anhang ein Bild von der Meßhülse und der "Gravur" die angebracht werden soll und einem Bild der dazugehöhrenden EdgeBar.
Die Idee mit "bis zur nächsten Teilfläche" finde ich gut, werde mir überlegen wie ich diese Fläche definieren kann.
Mit BlueDot habe ich noch gar nicht gearbeitet, nun werde ich mich auch daran geben.
Die Beschreibung der Zweiten Idee von Bernd hat mich auf eine Idee gebracht. Ist etwas Fummelei denke ich, kann aber zu einem annehmbaren Ergebnis führen.
In meiner Vorstellung suche ich nach eine geometrisch saubere Konstruktion, als ob man auf einer Trommel schreiben würde und der Stift in jedem Augenblick senkrecht zur gewölbten Fläche steht.
In meinem Kopf ist die Erstellung einer Skizze auf gewölbter Fläche die ich dann als Führung nehme.

Grüße
Paul

------------------
Paul Siggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 13. Feb. 2011 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Automatix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul ..... das ist dann doch einfacher ..

Mach eine Skizze und setze von dem Mittelpunkt jeweils eine Linie auf deine Oberfläche (die dann als Kreis dargestellt ist)

Nun setzt du einen Ausschnitt mit deiner Zahl auf eine "Ebene senkrecht zu Kurve" auf die enden deiner Skizze .... halt alle 15° eine Linie => eine ebene je Zahl

Der Nachteil ist, das die Zahl nicht über die gesamte Rundung gleich tief ist, aber ich denke für SchülerZwecke reicht es aus. Wenn ich es machen müßte und nicht fertigen müßte, wäre es mir auch ausreichend.

BluDot ist für Schüler und erste Versuche nicht geeignet. Bring deinen Schülern lieber stabile Profile bei .... selbst bei ST3 wird diese Grundidee noch behandelt ....

Viel Erfolg

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Feb. 2011 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Automatix 10 Unities + Antwort hilfreich


beschriftung.JPG

 
Eine möglichkeit ist auch mit Skizze aufwickeln und Senkrechtem Ausschnitt zu arbeiten, siehe Bild.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 14. Feb. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Automatix 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht auch so:

- Skizze erstellen auf der Achse der Schraube, Neigung mit dem Konus der Schraube, ein Strich

- Skizze "Senkrecht auf Linie" erstellen mit einem kleinen V als Ausschnitt

- geführten Ausschnitt aus Skizze erstellen Leitkontur: erster Schritt, Form, aus zweter Schritt, Tiefe angeben!

- mitdem Ausschnitt ein Kreismuster erstellen mit der gewünschten Teilung

Thats all ..

Wenn du nun die 5° Teilungen anders machen willst, wiederholst du die Schritte mit einem anderen/längeren Ausschnitt und musterst dann anders

Viel Spaß

Bernd 

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Automatix
Mitglied
Lehrer für Metalltechnik


Sehen Sie sich das Profil von Automatix an!   Senden Sie eine Private Message an Automatix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Automatix

Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2009

erstellt am: 15. Feb. 2011 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der aufgewickelten Skizze sieht richtig gut aus. Ich denke, das es so ist wie ich mir vorgestellt habe. Ich werde mich daran geben dieses Verfahren zu studieren und davon berichten.

Have a nice day

Paul

------------------
Paul Siggi

"Schmiede das Eisen wie dich selbst und liebe deinen Mitmenschen so lange er warm ist."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 15. Feb. 2011 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Automatix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

wenn Deine Systeminfo links noch stimmt dann wirst Du ein kleines Problem bekommen. Die Funktion Skizze aufwickeln gibt es erst ab V18.

Du kannst behelfsweise auch die Skizze projizieren, das führt zwar zu leicht verzerrter Geometrie, ist aber wenn Du jede Zahl (Zeile) einzeln projizierst, also auch als einzelne Skizze senkrecht über die Stelle zeichnest wo sie hin soll, vernachlässigbar.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Automatix
Mitglied
Lehrer für Metalltechnik


Sehen Sie sich das Profil von Automatix an!   Senden Sie eine Private Message an Automatix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Automatix

Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2009

erstellt am: 15. Feb. 2011 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So Ihr Lieben,
damit ist mir hervorragend geholfen worden. Ich freu mich auf die nächste akademische Version um auch die abgewickelte Skizze kennen zu lernen. Für meinen Fall werde ich die Variante von Bernd verwenden, wenn auch die Zahl dann nicht über die ganze Ausdehnung gleich tief ist. Für diesen Fall wird es genügen,
BlueDot ist dann die nächste Herausforderung.
Ich freu mich schon auf mein nächstes Problem und Eure schnelle Antworten.

Schöne Grüsse aus Grevenbroich
Paul

------------------
Paul Siggi

"Schmiede das Eisen wie dich selbst und liebe deinen Mitmenschen so lange er warm ist."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz