| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Skizze nachträglich in ST3 ändern (6209 mal gelesen)
|
Tommaso Mitglied
|
erstellt am: 11. Feb. 2011 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen zusammen, arbeite mich gerade in Synchronous tiefer ein und habe ein Bauteil mit einer Skizze begonnen. Im weiteren Verlauf würde ich diese jetzt gerne noch mal ändern. Im PathFinder ausgwählt, bekomme ich aber für mich nicht offen sichtlich die Möglichkeit dazu. Kann mir da jemand bitte mal unter die Arme greifen ? ------------------ Dual Quad Core Xeon / Solid Edge ST3 SP1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 11. Feb. 2011 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommaso
Ein paar Stichworte: 1. In Synchronous werden Skizzen nach dem Erstellen eines Elements in "Verwendete Skizzen" verschoben. 2. Maße, die an den Körper übernommen werden können, werden als PMI-Maße übernommen. Aus der Skizze werden die Maße gelöscht. 3. Über Skizze wiederherstellen, kann man die Skizze zurückholen, aber die Maße sind weg und die Skizze steuert das Bauteil nicht. 4. Modelliert wird direkt am Bauteil.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusKille Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 11. Feb. 2011 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommaso
Hallo Tommatso, Das Modellieren in der Synchronous Umgebung hat sich gegenüber der vorherigen traditionellen Arbeitsweise geändert. Dort ist es nicht möglich ein 3D-Modell durch Ändern der Skizze (maßlich und geometrisch) zu verändern. Dies ist nur in der sequentiellen Arbeitsweise möglich, die der gewohnten Arbeitsweise entspricht. Eine Anmerkung: Wenn die ST3 auf einem neuen Rechner installiert wird, ist automatisch die synchronous Arbeitsweise voreingestellt. In der Anwenderschaltfläche/SolidEdge Optionen/Hilfe ist es möglich die Arbeitsweise in Sequentiell zu ändern. Dann ist ein gewohntes Arbeiten möglich. Viel Erfolg ------------------ Markus Kille UNITEC Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tommaso Mitglied
|
erstellt am: 11. Feb. 2011 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Arne, herzlichen Dank für Deinen Beitrag, habe es verstanden. Werde dran bleiben und die Stärken diese Methode zu verstehn, damit ich mich ggf. von alten Denk- und Anwendungsmustern lösen kann. Ich liebe diese Forum, es ist schön wenn ich hier Hilfe bekomme ! Ciao Tommaso ------------------ Dual Quad Core Xeon / Solid Edge ST3 SP1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tommaso Mitglied
|
erstellt am: 11. Feb. 2011 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 11. Feb. 2011 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommaso
Zitat: Original erstellt von Tommaso: Hallo Markus, auch Dir vielen Dank ! Über den Tipp, in die gewohnten Arbeitsweise schalten zu können, bin ich sehr Dankbar.
Oh ja, da hatte ich nicht dran gedacht. Und schmeiß nicht Bewährtes zu schnell über Bord, nur weil es was Neues Gibt. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 11. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hermann_Stegmaier Mitglied Techn. Zeichner
Beiträge: 132 Registriert: 29.01.2002 SE ST9 PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper
|
erstellt am: 11. Feb. 2011 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommaso
Ich kann nur sagen: Zurück in dei Zukunft! Syncronous war der Beginn von 3D-CAD. In meiner Umschulung Anfang der 90er mit Strässle später mit dem OneSpaceDesigner, den es ja heute noch gibt. (Weiß nicht wie er gerade heißt, Namen sind ja Schall und Rauch...). Parametrisch war ja dann das Maß der Dinge und ja auch nicht schlecht. mal schauen was die Mode so weitermacht. Meine alten Röhrenjeans sind ja auch alle 5 Jahre absulut angesagt. ------------------ Gruß Hermann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaetho Mitglied dipl. Masch.Ing. HTL
Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
|
erstellt am: 12. Feb. 2011 01:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommaso
Zitat: Original erstellt von Hermann_Stegmaier: ... Syncronous war der Beginn von 3D-CAD. In meiner Umschulung Anfang der 90er mit Strässle später mit dem OneSpaceDesigner, den es ja heute noch gibt....
Hallo Hermann, dann hattest du aber ein CAD, das seiner Zeit wirklich um Jahre voraus war . Ich habe Mitte der 90-er mal mit SolidDesigner rumgespielt (wenn ich mich nicht irre war das der Vorgänger von OneSpaceDesigner): Klötzchen beigen, anpappen, wegschnippseln, und das alles ohne Historie. Aber Synchronous mit seinen LiveRules? Da war nichts davon... Für mich haben die historienfreien Modeler der 90er nicht viel mit dem Synchronousansatz von heute zu tun. Gruss, Thomas ------------------ ----- SE ST2, MP8 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |