Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Stücklistenmurks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Stücklistenmurks (1141 mal gelesen)
Wahrheitssuchender
Mitglied
Dipl. Ing. Umwelttechnik


Sehen Sie sich das Profil von Wahrheitssuchender an!   Senden Sie eine Private Message an Wahrheitssuchender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wahrheitssuchender

Beiträge: 38
Registriert: 07.02.2007

SE ST3, Win7 pro 64bit

erstellt am: 08. Feb. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wir haben bei uns ein Problem, daß immer wieder für Frust sorgt. Wenn wir in eine Baugruppe nachträglich ein Teil hinzufügen, daß bereits schon mehrmals vorhanden ist, wird es anschließend in der Stückliste als eigene Position dargestellt. Die einzige Möglichkeit bisher war die betroffene Datei komplett (alle x Stück)aus der Baugruppe zu löschen und neu zu plazieren.

Gibt es da noch einen besseren Weg?

Danke für Eure Hilfe 

Michael

PS:  Wir haben jetzt SE ST3 und Win7 64bit aber das Problem trat auch schon mit SE 20 und WinXP pro 32 bit auf.

------------------
Herzliche Grüße

Michael 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 08. Feb. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wahrheitssuchender 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann das nicht nachvollziehen.
Einzelne Teile mehrfach neu hinzugefügt.
Die Anzahl wird in der Liste aktualisiert.
Das war's.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wahrheitssuchender
Mitglied
Dipl. Ing. Umwelttechnik


Sehen Sie sich das Profil von Wahrheitssuchender an!   Senden Sie eine Private Message an Wahrheitssuchender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wahrheitssuchender

Beiträge: 38
Registriert: 07.02.2007

SE ST3, Win7 pro 64bit

erstellt am: 08. Feb. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

wir auch nicht. Die Anfrage beim Support läuft auch schon geraume Zeit. Bisher ergebnislos.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 08. Feb. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wahrheitssuchender 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte es sein das eure Laufwerke/Netzlaufwerke auf jedem Rechner andere Namen haben?

Wenn beim Einfügen auf ein anderes Laufwerk zugegriffen wird, wird das betreffende Bauteil als eigenständiges Teil behandelt, obwohl der Namen schon vorhanden ist.

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 08. Feb. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wahrheitssuchender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
kommt dieses Problem auch bei neu erstellten Baugruppen (mit den mitgelieferten Original-Vorlagen von SE erstellt) vor? Oder sind das Baugruppen, die ihr immer wieder hervorholt und abändert?
Ich kann mich erinnern, dass ich auch mal so ein Problem hatte. Da war aber die Baugruppe selber "vermurkst". Ich hatte das dann so gelöst, indem ich die Baugruppe mit einer neuen Vorlage neu aufgebaut hatte. Ist mir in der V19 damals passiert, seither nie mehr (hab's als Anfängerfehler verbucht  )

Gruss, Thomas 

------------------
-----
SE ST2, MP8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 08. Feb. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wahrheitssuchender 10 Unities + Antwort hilfreich


kaetho-12.jpg


kaetho-11.jpg

 
Nachtrag:
Der Einwand von Bernd sieht dann etwa so aus:
- in der Stückliste
- mit dem RevisionsManager

Ich bin mir aber sicher, dass das damals bei mir nicht das Problem war.

Grüsse, Thomas

------------------
-----
SE ST2, MP8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wahrheitssuchender
Mitglied
Dipl. Ing. Umwelttechnik


Sehen Sie sich das Profil von Wahrheitssuchender an!   Senden Sie eine Private Message an Wahrheitssuchender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wahrheitssuchender

Beiträge: 38
Registriert: 07.02.2007

SE ST3, Win7 pro 64bit

erstellt am: 08. Feb. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd, hallo Thomas,

vielen Dank für Eure Antworten. Mit der vermurksten Baugruppe das werde ich bei Gelegenheit probieren. Wir arbeiten seit Jahren mit unseren Vorlagen und kopieren Baugruppen für neue Projekte. Deshalb ist es gut möglich daß da Fehler verschleppt worden sind.
Mit Deinem Ansatz Bernd konnte ich den Fehler sofort reproduzieren und daß ist schonmal erfreulich. Wir haben 2 Netzlaufwerke, die zwar auf den gleichen Server zugreifen aber einen anderen Anfangspfad haben. Wenn man jetzt über beide Laufwerke jeweils das gleiche Teil einfügt passiert genau das...sie werden in der Stückliste als versch. Teile angezeigt. Danke. Ich werde das Geschehen jetzt mit diesen Informationen weiter beobachten.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 08. Feb. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wahrheitssuchender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
hier noch ein Tip zu dem hinzufügen.
Ich ziehe solche Teile meist aus der EdgeBar in die Baugruppe.
Alternativ markieren des Teils und über Copy & Paste wiederholt verbauen.

------------------
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 08. Feb. 2011 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wahrheitssuchender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir haben den Fall immer dann, wenn man auf zwei verschiedenen Wegen zum Teil gekommen ist. Also z.B. einmal über Laufwerk:\Pfad\Teil und einmal über Server_XYZ\Freigabeordner\Pfad\Teil.

Eure Situation mit den 2 Laufwerken wäre dann genau das gleiche.


Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz