Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Autocad 3D DWG mit Solid Edge ST2 öffnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Autocad 3D DWG mit Solid Edge ST2 öffnen? (7019 mal gelesen)
Flixer
Mitglied
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

erstellt am: 05. Feb. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich habe mir einen 3D Baum "insitejourney.de" kostenlos geladen. Diesen dann mit der Testversion von Rhinoceros 4.0 in DWG umgewandelt. Das ganze dann mit der Autocad 2011 geöffnet. Nun wollte ich das ganze in eine igs umwandeln, da Rhinoceros 4.0 das irgentwie nicht macht (kann nicht umgewandelt werden,weil keine "netzirgentwas"). Aber ich finde weder unter SPEICHERN noch unter EXPORTIEREN die Möglichkeit, ein Solid  Edge kompatibles Format anzugeben...

Kann mir da einer helfen?

Hier die Datei: http://rapidshare.com/files/446318154/Ohne_Titel.dwg

Mfg Flixer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 07. Feb. 2011 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixer,

kannst Du das nicht als STEP direkt laden oder in ein STEP umwandeln?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 07. Feb. 2011 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich


ohne_titel.jpg

 
Ich konnte die dwg Datei in SE Draft direkt öffnen.
Es ist eine Draufsicht eines Baumes, sieht aus, als ob es eine 3ds Datei war vorher.
Step geht bei dieser Datei nicht mehr, da es sich um eine 2d Datei handelt.
Der Umgang mit solchen 3ds Dateien gestaltet sich etwas schwierig in Solid Edge, da es ein anderes Datenformat ist, es handelt sich hier nicht um Solids, so wie wir es brauchen.
Rhino kann das ganze umwandeln, die Frage ist aber, wollen wir solche Art von aufgeblähten Daten, nach meiner Erfahrung wird man damit nicht glücklich, da die Daten furchtbar aufblähen. Meine Draft hier hat locker mal über 7 Mb, selbst gepackt zu groß hier hochzuladen.
Macht auch wirklich wenig Sinn, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach).

Mein Vorschlag dazu wäre, erzeuge in rhino mit Hilfe dieser Daten einen neuen Baum so, das man ihn als Parasolid oder Step abspeichern kann.
Praktisch bedeutet das ein nachmodellieren.
Danach allerdings wäre dieser Baum dann in SE - Part wirklich als 3d Modell brauchbar.
Bedeutet, das man sich mit rhino auseinandersetzen muss.

Eine 3d dwg wäre im Grunde genommen eine ACIS Datei. Das wäre dann im Prinzip auch ein Solid, praktisch ist es aber auch meist nur eine aufgeblähte und damit quasi unbrauchbare Datei.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 07. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Mitglied
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

erstellt am: 07. Feb. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit STEP oder IGS hatte ich schon viel hin und her probiertl
Leider meckert Rino immer, wenn ich die Datei als Step abspeichern will.
Irgentwas mit "Netzmodell /Netzgitter etc." wird nicht unterstützt. Es wird also eien fehlerhafte Datei erzeugt, die ich nirgens importieren kann. Parasolid gibt es irgentwie in der Trial-Version nicht. Ich hatte die aktuelle von der HP runter geladen.

Verdammt schade, da die wirklich gute Modelle haben. Naja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz