Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Problem mit Muster in Solid Edge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Problem mit Muster in Solid Edge (3546 mal gelesen)
theslayer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von theslayer an!   Senden Sie eine Private Message an theslayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theslayer

Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2011

erstellt am: 04. Feb. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bodenplatte.jpg

 
Hi,
als erstes, bitte nicht schimpfen, ich bin absoluter Neuling mit CAD, habs mir so nebenbei versucht beizubringen und bastel damit nur ein wenig hobbymäßig rum.
Ich nutze Solid Edge ST2

Ich hab ein Problem ein korrektes Muster zu erstellen.
Und zwar habe ich ein 6-Eck, dass an den 3 kurzen Seiten je zwei Bohrlöcher erhalten soll.

Die beiden unteren Löcher habe ich ganz normal über "Ausschnitt" platziert.
Wenn ich nun aber versuche die Löcher auf den anderen beiden Seiten zu machen, stoße ich auf Probleme:

Wenn ich das Loch 15mm von der kurzen Seite weg platzieren will, so geht dies nur, indem man Hilfslinien konstruiert, da wenn ich versuche das Bohrloch mit der kurzen Seite zu vermessen, mir nur der Endpunkt der kurzen Linie angewählt wird, nicht der, der in einer Senkrechten Linie mit der Bohrlochmitte ist.

Also habe ich versucht die unteren, gelungenen Löcher als Musterreferenz zu nehmen, und auf die anderen zwei Seiten als Muster einzufügen.
Dies scheitert aber daran, dass das 6-Eck durch die verschiedenen Winkel ja unsymetrisch ist, dadurch setze ich meinen Bogenmittelpunkt in die Mitte und erhalte als Musterlöcher welche, die viel zu weit in Bauteilmitte liegen und sich nicht der unterschiedlichen Neigung angepasst haben.


Ich bin mir sicher dass dies absolute Anfängerfehler sind, und es dafür sicherlich ne schnelle, leichte Lösung gibt, aber ich komm einfach nicht drauf.

Würde sich jemand erbarmen, mir zu helfen?

Vielen Dank im Vorraus
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 04. Feb. 2011 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theslayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist weniger ein Problem von SE sondern mehr ein geometrisches.

Wenn das 6-Eck unsymmetrisch ist, geht das auch noch mit Mustern.
Es ist aber dann aufwendig den Mittelpunkt des Bodens zu konstruieren.

Die 4 restlichen Löcher kannst Du dann einfacher auch über Ausschnitt erzeugen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theslayer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von theslayer an!   Senden Sie eine Private Message an theslayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theslayer

Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2011

erstellt am: 04. Feb. 2011 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem ist nur, wenn ich sie dann weiterhin über ausschnitt herstelle, und dann versuch am 6-Eck was zu verändern/vergrößern/verkleinern schiebt es die Löcher nicht richtig mit, so darf man immer von vorn anfangen...  Gibt es da irgendwie eine funktion zum feststellen?

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 04. Feb. 2011 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theslayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es sicher Möglichkeiten. Man kann in die Bemaßung auch Formeln einbauen.

Kannst Du eine Skizze einstellen wie die Bohrungen bemaßt oder ausgerichtet werden sollen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theslayer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von theslayer an!   Senden Sie eine Private Message an theslayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theslayer

Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2011

erstellt am: 05. Feb. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bodenplatte2.jpg

 
So, hab jetzt schnell mal ein bild, dass es zeigt, leider nur in Paint schnell hingeklatscht, was anderes habe ich grade nicht da.
Also, Maße stehen drin, jeweils an den anderen 2 kurzen Seiten (fett rot markiert) möcht ich genauso zwei löcher haben, auch 15mm vom rand weg, 33mm außeneinander und 9mm vom rand weg.
Wie kriege ich das jetzt ohne viel aufwand hin und vielleicht auch noch so, dass wenn ich bei den anderen seiten die größenverhältnisse änder nicht alles verschoben wird von den Lochabständen her?

Vielen, vielen Dank schon im Voraus!

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 05. Feb. 2011 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theslayer 10 Unities + Antwort hilfreich


SE_Must_sechs.PNG

 
Bilder mit Paint unter Png speichern ist hier das beste.

Dein Problem läßt sich wunderbar mit Hilfslinein und geometrische Bedingungen lösen.

Siehe Bild.

Meine Zahlen stimmen jetzt nicht, das ist aber egal.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theslayer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von theslayer an!   Senden Sie eine Private Message an theslayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theslayer

Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2011

erstellt am: 05. Feb. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei näherer Betrachtung, gar nicht so schwer, aber ich wäre da die nächsten, sagen wir 10-20, Jahre nicht draufgekommen.

Vielen, vielen Dank.

Und wer trägt mir jetzt die 1000 Seiten zurück, die ich mir in 3 Solidedge Büchern aus der Bücherei geholt habe, um dieses Problem zu lösen?   

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 05. Feb. 2011 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theslayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür sind wir ja da.

Hast Du schon die Lernprogramme durchgearbeitet ?

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz