Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Part oder ASM in 3D-DWG konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Part oder ASM in 3D-DWG konvertieren (3601 mal gelesen)
Anwender36396
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Anwender36396 an!   Senden Sie eine Private Message an Anwender36396  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anwender36396

Beiträge: 137
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 03. Feb. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stehe vor einem Problem. Ich muß aus einer .part-Datei eine 3D-dwg-Datei erzeugen. Diese Datei soll mit AutoCAD 2000 geöffnet werden können. Als 3D Modell.

Für mich ist das alles neu, ich dachte .dwg ist ein 2D Format.

Wer kann mir helfen? Gibt es u.U einen Konverter?

Gruß
Heike

------------------
Sei froh und dankbar, denn es könnte schlimmer kommen!

Und ich war froh und dankbar...
                       ... und es kam schlimmer !!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Verena E.
Mitglied
Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Verena E. an!   Senden Sie eine Private Message an Verena E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Verena E.

Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2007

SE ST4 MP13
WIN 7

erstellt am: 03. Feb. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender36396 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heike,

AutoCAD benutzt den sog. ACIS - Kernel. Du könntest versuchen aus Solid Edge ein ACIS zu speichern. Dieses kann man im AutoCad wieder importieren.
Für diverse Datenformate gibt es Konverter, aber für den Weg von SolidEdge nach AutoCad brauchst Du den in der Regel nicht.
Grüße
Verena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anwender36396
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Anwender36396 an!   Senden Sie eine Private Message an Anwender36396  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anwender36396

Beiträge: 137
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 03. Feb. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Verena,

wie kann man aus Solid Edge ein ACIS speichern, anders gefragt, was ist ACIS?

Kapiere momentan gar nichs.

Gruß
Heike

------------------
Sei froh und dankbar, denn es könnte schlimmer kommen!

Und ich war froh und dankbar...
                       ... und es kam schlimmer !!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Verena E.
Mitglied
Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Verena E. an!   Senden Sie eine Private Message an Verena E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Verena E.

Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2007

SE ST4 MP13
WIN 7

erstellt am: 03. Feb. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender36396 10 Unities + Antwort hilfreich


fuerHeike.jpg

 
Also:
- Die Dateiendung *.par ist ein natives SolidEdge Format
- SolidEdge basiert aber auf dem Parasolid-Kern
- *.dwg ist ein natives AutoCAD Format
- AutoCAD basiert auf dem Acis - Kern

- Du kannst im SolidEdge eine 3D Datei "Speichern unter" - *.sat bzw. Acis-Modell
- diese Datei kann Dein AutoCAD - Kunde wieder lesen
- achte darauf, dass Du in den Optionen beim Speichern eine sehr alte Version wählst, evtl. die 3.0 oder 4.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 03. Feb. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender36396 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

"Speichern unter" => acis dokument *.sat

ACIS ist der Name des Kernel der zur Geometriebeschreibung verwendet wird.
SE z.B. nutzt Prasolid.

3D Daten bekommst als DWG nicht aus Solid Edge gespeichert.
Wenn Solid Edge eine 3d DWG öffnet kann es die Daten extrahieren,
da es sich um eine eingebette SAT Datei handelt.
Der umkehrschritt ist nicht möglich, nur in dem an ein anderes Exportformat für Autocad wählt. hier in dem fall am besten SAT.

MfG
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 03. Feb. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender36396 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, konnte auch die 2000er ACAD-Version schon Step- und Iges-Dateien lesen und erzeugen.
Welches Austauschformat die besseren Ergebnisse liefert hängt von der Komplexität der Teile und der Qualität der ACIS-Daten ab, die SE erzeugt.
Einfach dem Empfänger auch mal die Alternativen anbieten.

Gruß, Karsten.
 

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anwender36396
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Anwender36396 an!   Senden Sie eine Private Message an Anwender36396  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anwender36396

Beiträge: 137
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 04. Feb. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Antworten.

Ich werde meine Datei als .sat abspeichern und sie dem Kunden anbieten.
Dann werde ich sehen, ob es funktioniert.

Gruß
Heike

------------------
Sei froh und dankbar, denn es könnte schlimmer kommen!

Und ich war froh und dankbar...
                       ... und es kam schlimmer !!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Univers65
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Univers65 an!   Senden Sie eine Private Message an Univers65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Univers65

Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2011

erstellt am: 10. Mrz. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender36396 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Verena,

habe eine Frage kann ich mit dem Programm ein Dateiformat abspeichern, das Vektordaten enthält?
Habe von einem Autor Dateien aus dem Programm erhalten die ich in möglichst guter Qualität (keine ScreenShots-Auflösung) drucken möchte.
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz