Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Problem: Vereinfachte Baugruppe platzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Problem: Vereinfachte Baugruppe platzieren (2869 mal gelesen)
2MisterL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2MisterL an!   Senden Sie eine Private Message an 2MisterL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2MisterL

Beiträge: 79
Registriert: 14.05.2003

ST7 107.00.03.02 x64 / WIN7 SP1 / XEON 3,4Ghz / 8GB RAM / NVIDIA Quadro 2000 / Spacemouse Plus...

erstellt am: 27. Jan. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
die SE Hilfe sagt:
[..]Platzieren von vereinfachten Baugruppen in andere Baugruppen[..]Wenn Sie die vereinfachte Version der Baugruppe platzieren, stehen nur die Teilflächen aus denen die vereinfachte Darstellung besteht zum Positionieren der Baugruppe mit Hilfe von Baugruppenbeziehungen zur Verfügung.[..]

Mein Problem ist, dass ich nichts, keine Fläche, Kante, Punkt oder sonstiges der vereinfachten BG zum platzieren auswählen kann. Dies ist aber nur bei den Baugruppen so, vereinfachte Bauteile lassen sich wie oben beschrieben platzieren.

Hab im Forum keinen Hinweis gefunden...Bin ich der Einzige mit diesem Problem, oder kann ich einfach nicht suchen :-) Hoffe auf Hilfe. Danke schon mal!

------------------
Grüße
2MisterL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astromarkus
Mitglied
Werkzeugmacher, Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von astromarkus an!   Senden Sie eine Private Message an astromarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astromarkus

Beiträge: 277
Registriert: 20.10.2008

SolidEdge 2019, Insight, Windows 10 (Version 1803), HP Z420 (Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR3-RAM), Quadro P2000 Grafik

erstellt am: 27. Jan. 2011 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2MisterL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die Baugruppe nach dem Einfügen aktiviert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2MisterL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2MisterL an!   Senden Sie eine Private Message an 2MisterL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2MisterL

Beiträge: 79
Registriert: 14.05.2003

ST7 107.00.03.02 x64 / WIN7 SP1 / XEON 3,4Ghz / 8GB RAM / NVIDIA Quadro 2000 / Spacemouse Plus...

erstellt am: 27. Jan. 2011 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BG ist aktiviert

------------------
Grüße
2MisterL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Thiel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

Beiträge: 442
Registriert: 15.10.2001

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
SE ST3 MP7 + Edge PLM Parts/ Edge PLM Components
WIN 7x64
X5650@2.66 GHz, 12GB RAM

erstellt am: 28. Jan. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2MisterL 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche mal die Baugruppe ohne Reduzierte Schritte mit einer klassischen Beziehung (nicht FlashFit!) zu platzieren. Das sollte funktionieren.
In Einzelfällen kenne ich das aus vereinfachten Parts. Da liegt es dann aber meistens daran, das Flächen mit "Teilflächen löschen" entfernt wurden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2MisterL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2MisterL an!   Senden Sie eine Private Message an 2MisterL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2MisterL

Beiträge: 79
Registriert: 14.05.2003

ST7 107.00.03.02 x64 / WIN7 SP1 / XEON 3,4Ghz / 8GB RAM / NVIDIA Quadro 2000 / Spacemouse Plus...

erstellt am: 28. Jan. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht genau um die klassische positionierung. Captur Fit wird vorgeschlagen, ist aber nicht immer sinnvoll. Zudem kann ich die Capture fit definitionen nicht bearbeiten, da die Medlung kommt, dass diese BG keine vordefinierten Beziehungen aufweist (auch seltsam).
Ich hab auch die Vereifachung der Baugruppe aufgehoben und neu erstellt - auch keine Änderung. Zudem ist nicht nur eine bestimmte BG betroffen, sondern generell alle vereifachten Baugruppen. Und wie gesagt habe ich mit den Parts kein Problem...

------------------
Grüße
2MisterL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 28. Jan. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2MisterL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
habe das gleiche Verhalten auch in ST2 und ST3.
Folgender Workaround scheint möglich: Baue die Entwurfsbaugruppe ein und erstelle deine Einbaubedingungen. Nach dem Plazieren kannst Du dann auf die vereinfachte Baugruppe umstellen.
Eine 2. Möglichkeit wäre mit RMB auf die Vereinfachung, diese als Part zu speichern und dann das part einbauen. Allerdings muß man in diesem Fall die Flächen von dem Teil einblenden, da es kein Volumenmodell ist.

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2MisterL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2MisterL an!   Senden Sie eine Private Message an 2MisterL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2MisterL

Beiträge: 79
Registriert: 14.05.2003

ST7 107.00.03.02 x64 / WIN7 SP1 / XEON 3,4Ghz / 8GB RAM / NVIDIA Quadro 2000 / Spacemouse Plus...

erstellt am: 28. Jan. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Martin:
Danke für deine Vorschläge. Sind leider für micht nicht zielführend...

Zum einen mache ich bereits schon den Umweg, die Entwurfsbaugruppe zu platzieren um Sie anschl als vereinfachte Baugruppe darzustellen. Dann bringt die Voreinstellung in SE nichts, Baugruppen generell beim einfügen vereinfacht darustellen.

Zum anderen brauche ich je nach Ansicht und Funktion auch die Entwurfsbaugruppe als Alternative, somit scheidet der weg übers Part auch aus. Sind halt BGs die z.T. sehr detailiert sind. In kleinen Baugruppen brauche ich die Entwürfe, in großen Baugruppen die Vereinfachung.

------------------
Grüße
2MisterL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 28. Jan. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2MisterL 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine mich zu erinnern, daß es früher möglich war, die vereinfachten BG's direkt zu plazieren. Ich glaube, da hilft nur einen Call über Deinen Reseller aufzumachen.

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man66
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man66 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man66

Beiträge: 523
Registriert: 10.10.2003

Solid-Edge 2022 MP-5
Inventor 2014 Standard
WIN-10 64 Bit
Saarländer

erstellt am: 28. Jan. 2011 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2MisterL 10 Unities + Antwort hilfreich

@2MisterL,

Beim einfügen in der Konstruktionsanzeige ist unten ein Button für Vereinfachte und für Entwurfsteile versuche es doch mal damit

Gruß
Solid-Man66

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man66 am 28. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 30. Jan. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2MisterL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 2MisterL,

vereinfachte Baugruppen kann man zwar erezugen um sie weiter zu geben aber nicht um damit zu arbeiten. Du wirst immer mit fehlenden Beziehungen kämpfen nach dem Aktivieren oder nach der Darstellung im Entwurfsmodus. Spätestens wenn Du mit Variablen oder Baugruppenfamilien arbeiten willst bekommst Du Probleme.
Versuch mit Ansichtskonfigurationen und Zonen zu arbeiten wenn der Rechner nicht mitkommt.


------------------
Gruss,

Solid-Man  

        

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 30. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 02. Feb. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2MisterL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also vereinfachte BGs sind nicht nur zum Weitergeben da, man kann damit auch wunderschön arbeiten und Konstruktionen beschleunigen.
Ich habe vereinfachte Baugruppen oft Benutzt bei "Katalogteilen" die relativ komplex waren und deren Verwendung in vielen Kontruktionen
/ Planungen vorkamen.

Diese Teile habe ich allerdings auch "geteached". Also erst die Baugruppe, in einem Dummy ASM als Entwurfsbaugruppe verbaut, dort die Beziehungen der BG gelernt.
Danach hatte ich keine Problem diese Baugruppe als vereinfachte Baugruppe zu platzieren, da die gelernten Beziehung automatisch abgefragt wurden.
Hat man sich aller dings mal verklickt oder die Platzierung abgebrochen gab es keinen anderen Weg als die Entwurfsbaugruppe sich darstellen zu lassen und diese dann zu verbauen oder die BG neu einzufügen.

cya,
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2MisterL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2MisterL an!   Senden Sie eine Private Message an 2MisterL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2MisterL

Beiträge: 79
Registriert: 14.05.2003

ST7 107.00.03.02 x64 / WIN7 SP1 / XEON 3,4Ghz / 8GB RAM / NVIDIA Quadro 2000 / Spacemouse Plus...

erstellt am: 02. Feb. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau! Um das geht es.
Leider sind eben die angelernten CaptureFit Platzierungen nicht immer passend. Und dann geht's wieder von vorne los mit...

Vielen Dank auf jeden Fall an alle für die Tipps und Infos. Ich denke muss mich damit abfinden...

------------------
Grüße
2MisterL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz