| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Framedesign -> fertigungsmaße (1626 mal gelesen)
|
Hassi Mitglied Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)
|
erstellt am: 18. Jan. 2011 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, Ich hab da ein kleines Problem: Und zwar habe ich eine Schweißkonstruktion mit Framedesign erstellt. Jetzt möchte ich aber für jede Position die Zuschnittswinkel und/oder sonstige Bearbeitungen im Draft bemaßen. Wie stell ich das an? über Stückliste zeigt er mir nur die zuschnittslänge an. Ich hoffe, ihr könnt mir da ein paar tipps geben, wie man das Anstellt. Vielen Dank im Vorraus, Hassi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mheitzmann Mitglied Leiter IT / Administrator / Konstruktion
Beiträge: 135 Registriert: 17.12.2002 Hardware: Fujitsu CELSIUS W510 Workstation Intel Xeon CPU E3125 3.20 GHz ; 16 GB RAM HDD SSD SATA, 128 GB, 2.5 nVidia Quadro FX 2000<P>Software: MS Win 7 Pro 64 Bit SP1 Solid Edge ST8 & aktuelles MP
|
erstellt am: 19. Jan. 2011 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
Hallo Hassi Wir arbeiten sehr viel mit dem Frame Design und stossen auch immer an Grenzen. Hier mal ein Ansatz: Erstelle eine neue Ableitung mit der gewünschten Ansicht im Draft und blende alle anderen Teile aus. Jetzt kannst Du das Teil bemassen. Du kannst die Ansichten auch im Asembly definieren. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 19. Jan. 2011 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
Hi, ein anderer Ansatz wäre, jeden Rahmen aus der Baugruppe raus in ein assoziatives Part zu speichern. Damit hast Du ein wirkliches Einzelteil, dem Du auch eigen Eigenschaften /Nummern) geben kannst. Allerdings ist ein wenig Zusatzarbeit damit verbunden. mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 19. Jan. 2011 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
Zitat: Original erstellt von wolha: [..]ein anderer Ansatz wäre, jeden Rahmen aus der Baugruppe raus in ein assoziatives Part zu speichern. [...]
Assoziativ? Hab ich da was verpasst? ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hassi Mitglied Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)
|
erstellt am: 19. Jan. 2011 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hi, also die erste Methode fällt fast flach bei einer meiner Probekonstruktionen, da bei der kaum ein Bauteil einen Winkel von 90° zur Bezugsachse hat. Und zu der assotiativen Part-Datei kann ich leider auch nix finden. Wie wird das in anderen Firmen gelöst? kann ja nicht sein, dass man in Solid edge die tollsten Konstruktionen erstellen kann, aber dann ein Schnittpunkt für die Manuelle Fertigung fehlt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 19. Jan. 2011 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
Hi Arne, möglicherweise Ja! Wenn Du in einer Rahmenbaugruppe auf "Speichern unter" gehst, findest Du den Befehl "Ausgewähltes Modell Speichern" Damit wird eine verknüpfte Teilekopie des Rahmens in einen Part gelegt. Spätere Änderungen werden wie üblich nachgezogen. Rahmengruppen können auch in eine ASM gespeichert werden. Wenn ich einmal etwas mehr Zeit hätte wäre dies ein Fall für ein Makro. Alle Frames automatisch in einem Part speichern.
Hast Du alle Einzel-Parts, dann kann man eine neue BG aufmachen und die Teile mit fixem Ursprung (CTRL und hineinziehen) hereinziehen. Dafür gibt es auch ein Makro. mfg Wolfgang
[Diese Nachricht wurde von wolha am 19. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Jan. 2011 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
|
|
erstellt am: 19. Jan. 2011 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 19. Jan. 2011 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
Danke. Ich erinnere mich jetzt an den Menüpunkt, hab ihn aber mit Rahmen nicht in Verbindung gebracht. das wäre nicht schlecht, ein Makro zu machen, das automatisch alle Rahmenkomponenten ablegt. Da fragt man sich, warum die Assoziativität nicht in dem normalen Rahmenexport mit drin ist. ------------------ Arne
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 19. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man66 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 550 Registriert: 10.10.2003 Solid-Edge 2023 MP-10 Inventor 2014 Standard WIN-10 64 Bit Saarländer
|
erstellt am: 19. Jan. 2011 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
Zitat: Wenn Du in einer Rahmenbaugruppe auf "Speichern unter" gehst, findest Du den Befehl "Ausgewähltes Modell Speichern"Damit wird eine verknüpfte Teilekopie des Rahmens in einen Part gelegt. Spätere Änderungen werden wie üblich nachgezogen.
Ab welcher Version ist das möglich? Ich ging immer wie folgt vor: Einzelteile die einzeln gezeichnet werden müßen, markieren, "nur diese Einblenden" dann unter Anzeigekonf. abspeichern. Diese Anzeigekonf. bei Zeichnungserstellung aufrufen Anzeigekonf. benennen wie z.B Quertraverse, Säule, Stütze... oder Pos. 1 .. 2.. 3 m.f.G Solid-Man66
|
erstellt am: 19. Jan. 2011 23:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 20. Jan. 2011 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
|
Beiträge: 550 Registriert: 10.10.2003 Solid-Edge 2023 MP-10 Inventor 2014 Standard WIN-10 64 Bit Saarländer
|
erstellt am: 20. Jan. 2011 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
|
|
erstellt am: 20. Jan. 2011 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hi, habt ihr irgendwelche tipps und tricks, wie man ein Bauteil, das nicht in einer 90° beziehung zu den Referenzachsen steht in draft richtig hinbekommt? die liegen in der part-datei genauso wie in der Asm-datei. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jan. 2011 06:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
|
|
erstellt am: 21. Jan. 2011 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
Hallo Hassi, ich würde sagen, indem Du beim Aufrufen der Draft bzw. Abrufen der Ansichten auf "Benutzer Definierte Ansichten" gehst. Dort auf "Teilfläche ansehen" und damit erhälst Du eine ausgerichtete Ansicht des Teils von dem Du leicht wieder orthogonale Hauptansichten ableiten kannst.
mfg Wolfgang
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 21. Jan. 2011 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
Es heisst "neue benannte Ansicht", die man abspeichern und im Draft dann abrufen kann; Anzeigekonfigurationen haben mehr was mit Baugruppen zu tun. Sorry hört sich kleinlich an, aber sonst findet man das möglicherweise nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jan. 2011 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 21. Jan. 2011 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
@kmw ich habe nicht von gespeicherten Ansichten im 3D Dokument gesprochen, sondern vom Userinterface bei der Zeichnungserstellung. Ich muss nicht notwendigerweise eine Ansicht im PArt/ASM speichern nur um eine Zeichnungsansicht besonders zu legen.
Und wie im Bild 1 auch sichtbar geht da dann der Weg über die "Benutzerdefinierte" Ansicht @Hassi,
da würde ich mit Referenzebenen arbeiten. weitere Möglichkeit ist eigentlich auch in der draft selber über Hilfsansichten zu arbeiten und die alten dann einfach zu löschen.
Es geht eigentlich nur darum eine orthogonale Hauptansicht zu bekommen. mfg Wolfgang