Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Keilwelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Keilwelle (12335 mal gelesen)
mallrez
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mallrez an!   Senden Sie eine Private Message an mallrez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallrez

Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2011

erstellt am: 15. Jan. 2011 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

Ich nutze solide egde erst seit kurzem. Ich habe ne frage wie man eine Keilwelle erstellt und zwar so dass er sie in der Technischen Zeichnung als vereinfachte Keilwelle anzeigt.
Vielen Dank für die Antwort im Vorraus

ich nutze die Version ST2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 15. Jan. 2011 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mallrez 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkomen bei CAD.de.

Meinst du eine Keilwelle nach DIN 5461 ?
( Mein Hoischen ist nicht mehr ganz neu )

Ich würde die Welle im Part erstellen wie sie ist, und im Draft mit "Kanten ausblenden" die entsprechenden Linien entfernen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallrez
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mallrez an!   Senden Sie eine Private Message an mallrez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallrez

Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2011

erstellt am: 15. Jan. 2011 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Die Keilwelle soll nach DIN ISO 14 und zwar 8x36x70 mit mindestens 70mm nutzbarer Länge konstruiert werden...

das mit den Linien ausbelden ist ne gute idee... aber wie bringe ich die parallen zur Kurzen Seite in die Zeichnung ein? (siehe Bild im Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 15. Jan. 2011 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mallrez 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit DIN ISO 14 fand ich inzwischen auch.

Wenn es nur um die Zeichnung geht, gibt es noch eine Lösung.
Im Part nur eine glatte Welle erstellen und die Linien als Skizze.
Diese Skizze dann im Draft einblenden.
( Wie man da aber die Linienbreiten hinbekommt weiß ich nicht ).

Deswegen bevorzuge ich folgende Lösung: IM Draft -> rechte Maus auf die Ansicht -> In Ansicht Zeichnen  und dann die fehlenden Linien einbauen.

Man kann im Draft die Linien auch ändern.

Wenn Du öfters mit Keilwellen operierst, gibt es sicher auch professionellere Möglichkeiten.
Eventuell mal hier die Suchfunktion nutzen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 15. Jan. 2011 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mallrez 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum kümmert Ihr euch um Dinge, die euch die Computer abnehmen?

Die vereinfachte Darstellung stammt aus der Zeit der 2D Tusche Zeichnung, da war jeder Strich Arbeit ....

Ansonsten komplett im PAR konstruieren und dann eine vereinfachte Darstellung im DFT abrufen ...

Ist aber wieder zusätzlich Arbeit .....

Gruß

Bernd

PS: ich bin faul .....

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Jan. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mallrez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
Warum kümmert Ihr euch um Dinge, die euch die Computer abnehmen?

Es gibt auch Dinge, die nicht vereinfacht in der Seitenansicht einfach bescheiden aussehen. Alle Formen von Zahnrädern, Keilwellen, Spiralfedern...

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 16. Jan. 2011 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mallrez 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie bekommst du dann die Hilfslinien rein ?

Z.B. den Teilkreis bei einem Zahnrad ?

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 16. Jan. 2011 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mallrez 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist wichtiger? effektiv oder schön?

Braucht Ihr eine komplett konstruierte Keilwelle? Müssen alle Radien, Freistiche etc vorhanden sein?

Schaut Euch malk ne Keilwelle genauer an ..... was da an Details drin ist, ist wahnsinn ....

Also wenn Ihr "nur" 6 Nuten einzeichnet, fehlt schon die Hälfte ....

Ich versuche auf das manuelle Ein/Ausblenden von Linien zu verzichten, da beim Neuaufbau häufig Phantomlinien oder anderer Unsinn entsteht ..... ausserdem kostet sowas Zeit ..... und die habe ich am wenigsten

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Jan. 2011 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mallrez 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rudi.

Oben erzählst Du noch, dass man die Vereinfachung nicht benötigt, weil 3D ja alle Details enthält.
Dann findest Du die Keilwelle mit allen Details zu komplex, aber Linien oder Flächen möchtest Du auch nicht manuell einblenden.

Da komme ich nicht mit. Was hast Du zum Kaffee genommen?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 17. Jan. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mallrez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also wenn ich was nicht im 2D nachzeichnen möchte und es trotzdem korrekt dargestellt sein soll, dann "besch..." ich halt im 3D.

Hier würde ich einfach versuchen, die gewünschten Linien durch eine minimale Abstufung des Durchmessers zu erzwingen oder eine Fläche an gewünschter Stelle zu platzieren. Bei letzterem muss man halt im 2D noch mal die Anzeige einstellen, damit die Flächen auch eingeblendet werden.

Das klappt dann übrigens auch beim Teilkreis von Zahnrädern ganz gut, zumal man den im 3D meist ohnehin braucht.

Jedes kleine Detail würde ich übrigens auch vermeiden. Spindeltriebe hatte ich z.B. mal ausmodelliert. Sieht zwar schön aus, aber bremst alles aus...


Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Jan. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mallrez 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das denke ich auch. Entweder Konstruktionsflächen, die eingebelndet wrden, oder minimale Ausschnitte, die wie eine Linienstärke erscheinen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 18. Jan. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mallrez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

ich meinte natürlich einmal die "einfache" Darstellung mit 6 Nuten und dann im DFT einfach "malen" lassen .....

Wers nun genau haben will, kann vereinfachen ....

Mir schien es nur so, als ob einerseits im 3D alles vorhanden sein soll, im 2D aber nach alten Normen "Vereinfachte" Darstellung (damit die komplizierte Dstellung) genommen werden soll.

Ich zeichne die Nuten auf die Welle und benenne es dann mit einer Legende ... reicht vollkommen aus und der Fertiger kann in der Tabelle nachsehen.

Habe gerade son Kunden der will einersiets genaue Zeichnungen, andereseits schmeißt er aber mit Grob Toleranzen um sich .... und dann an jedes Maß ne Toleranz setzen     

Nur Arbeit und nix Brauchbares .... und sich hinterher wundern das die Teile nicht passen

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz