Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Teilefamilie in Baugruppenfamilie ! ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Teilefamilie in Baugruppenfamilie ! ? (2993 mal gelesen)
cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 19. Dez. 2010 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_ST3.JPG


Beispiel_St3.zip

 
Hallo Leute,

nach langer Zeit des "nur lesen" möchte ich mich doch mal wieder an die Gemeinde wenden. Der Titel sagt eigentlich schon aus worum es im Grunde geht, ich möchte es aber etwas präziser beschreiben und vorwegnehmen, dass ich bereits seit längerer Zeit (ab V19) einen work-around verwende. Nun habe ich die ST3 frisch auf einem Testrechner und möchte die erweiterten Fähigkeiten bei Teilefamilien/ Baugruppenfamilien (und den Rest) auch gern benutzen oder auch mal andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Worum es geht:

Ich erstelle häufig kleine Baugruppen, die im einfachsten Fall aus zwei Ringen und einigen Schrauben bestehen. Die Ringe stecken konisch ineinander. Die Schrauben sind auf einem Teilkreis angeordnet und verbinden die beiden Ringe axial miteinander.
Diese Baugruppen gibt es in sehr vielen verschiedenen Größen und natürlich mit unterschiedlichen Schrauben, in unterschiedlicher Anzahl. Das legt natürlich die Verwendung von Baugruppenfamilien nahe, was aber auch immer den kompletten Austausch aller Teile beinhaltet und meines Erachtens zu umständlich ist...   
 
Bisher löse ich das folgerndermaßen:
Ich habe für so eine "Familie" jeweils ein "Mastermodell" erstellt, dass aus einer Baugruppe, zwei (oder mehr) Einzelteilen und den Schrauben (gemustert) besteht. In der Baugruppe befindet sich eine steuernde Skizze mit den Ring-Querschnitten sowie Variable für Teilkreis, Bohrungen, Schraubenanzahl usw.. Die Abhängigkeit der Ringe zueinander wird ebenfalls bereits in der Skizze definiert und muss nachher nicht mehr gesetzt werden. Die Skizze(n) werden in die Einzelteile kopiert und auch sonstige Variable kommen aus der Baugruppe. Die komplette Geometrie (außer Schrauben) wird also mit Daten aus den Baugruppen-Variablen erstellt, ohne die Einzelteile noch gesondert "anfassen" zu müssen. (BSP im Anhang)

Zur Verwendung öffne ich dann diese "Master"-Baugruppe, ändere die Variablen (alle in der Baugruppe), tausche die Schrauben aus und anschließend "kopiere" ich die Baugruppe mit dem Revisionsmanager, lege diese ab und habe meine neue Baugruppe. Soweit - so gut, das geht recht schnell und ist nicht sonderlich kompliziert. Auch das Anpassen der Zeichnungsableitung oder die Erstellung von Varianten ist auf diese Weise schnell und einfach erledigt.

Mein Ziel:
Es wäre toll diesen Workflow noch etwas weiter zu optimieren. Für einige dieser Baugruppen bestehen komplette Datentabellen mit allen notwendigen Geometrieangaben. Diese verwenden wir z.B. zur Veröffentlichung bei einem Downloadportal für CAD Daten und Auszüge davon auch für Katalogdaten etc.. Es wäre natürlich super, wenn ich diese Daten auf einfache Weise auch bei der Erstellung von Modellen in SE verwenden könnte. Der Weg andersherum wäre noch wichtiger, dann könnte ich bei neuen Bauteilen die Geometrietabellen bereits in SE erzeugen und müsste diese nicht mühsam zusammentragen, was auch immer wieder leicht zu Fehlern führen kann. Diese Tabellen enthalten schließlich alles was nötig ist. Bisher habe ich aber keinen Weg gefunden die fertigen Tabellen direkt in SE zu verwenden oder in SE solche Tabellen zu erstellen und zu exportieren...

Vielleicht hat jemand von Euch eine bessere Idee oder einen Vorschlag wie man das angehen könnte?   

An dieser Stelle wünsche Euch allen schöne Weihnachten, einen Guten Rutsch und bedanke mich schon mal für Eure Anmerkungen und Antworten!   

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D    
__________________________

[Diese Nachricht wurde von cynyc am 19. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner / Zeichner (m/w/d)

Sie möchten Teil eines weltweit agierenden Unternehmens mit mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sein? Sie haben Interesse an kurzen Entscheidungswegen, flachen Hierarchien, einer internationalen Kommunikation und interessieren sich für den Maschinen- und Anlagenbau? Dann bewerben Sie sich bei AMANDUS KAHL in Reinbek ? direkt vor den Toren Hamburgs!

AMANDUS KAHL ist weltweit bekannt ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 20. Dez. 2010 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_St3_2.zip

 
Hallo nochmal,

ich bin noch nicht bereit aufzugeben - die Hoffnung stirbt zuletzt!

Zwischenzeitlich habe ich meine Variablentabelle mit Excel verknüpft, was noch ausbaufähig ist, mich aber schon mal ein Stück weiter bringt.
Jetzt fehlt mir noch eine zündende Idee wie ich unterschiedliche Schrauben mit unterbringen kann!? Und vielleicht ein Marko was den Umgang mit der Tabelle vereinfacht.
Ich meine ich hätte sowas schon einmal irgendwo gelesen, finde aber nichts mehr...

Anmerkungen von Euch? - Probiert es einfach mal aus...

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz