| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Konstruktion auf der gekrümmten Fläche (4409 mal gelesen)
|
Omikron Mitglied
|
erstellt am: 18. Dez. 2010 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi. Ich bin neu im Forum. Ich arbeite hobbymäßig mit Solid Edge V12 und konstruiere zur Zeit ein Star Trek Raumschiff. Hierbei habe ich so einige Probleme. Z.B. möchte ich einige Objekte auf der gekrümmten Fläche modellieren. Z.B. einen Schriftzug oder Fenster. Allerdings kann ich sie nicht mit den normalen Ausschnittfunktionen konstruieren. Wie könnte ich das hinkriegen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
|
erstellt am: 18. Dez. 2010 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Omikron
Willkomen bei CAD.de. Ich fing bei SE erst mit V18 an hoffe aber, daß es bei V12 genauso geht. Es gibt 2 Möglichkeiten: 1. Skizze auf Fläche abwickeln. 2. Skizze auf Fläche projizieren Und dann mit Ausprägung oder Ausschnitt weitermachen. Die erste Möglichkeit ist besser bei stark gewölben Flächen. ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Omikron Mitglied
|
erstellt am: 19. Dez. 2010 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von N.Lesch: Willkomen bei CAD.de. Ich fing bei SE erst mit V18 an hoffe aber, daß es bei V12 genauso geht. Es gibt 2 Möglichkeiten: 1. Skizze auf Fläche abwickeln. 2. Skizze auf Fläche projizieren Und dann mit Ausprägung oder Ausschnitt weitermachen. Die erste Möglichkeit ist besser bei stark gewölben Flächen.
Danke erstmal. Aber wo zeichne ich die Skizze und wie wickle ich sie ab? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Dez. 2010 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Omikron
Gehe ins Part dann wie im Bild eine Skizze erstellen. Verwende aber eine Parallelebene und setze sie außerhalb des Teils. Ich hoffe, daß es bei V 12 genauso geht. Abwickeln oder Projizieren Muß Du in Deiner Hilfe schauen. F1 drücken. ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Omikron Mitglied
|
erstellt am: 19. Dez. 2010 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 19. Dez. 2010 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Omikron
MIt einem der beiden Befehle auf dem ersten Bild mußt Du die Kurve auf die gewölbte Fläche bringen. ( Eventuell in der Hilfe nachschlagen ) Mit dem Befehl im 2. Bild dann die Kurve ausprägen. Hast Du schon die Lernprogramme durchgemacht ? ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Omikron Mitglied
|
erstellt am: 19. Dez. 2010 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
An "senkrechte Ausprägung" hatte iczh auch schon gedacht, aber anscheinend muss da die Skizze auf der Teilfläche liegen. Das Symbol der anderen Variante scheine ich in meiner Version gar nicht zu haben. Wir hatten Solid Edge mal in der Schule... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Dez. 2010 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Omikron
|
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 20. Dez. 2010 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Omikron
|
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SE ST5 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Omikron
Zitat: Original erstellt von N.Lesch: MIt einem der beiden Befehle auf dem ersten Bild mußt Du die Kurve auf die gewölbte Fläche bringen. ( Eventuell in der Hilfe nachschlagen )Mit dem Befehl im 2. Bild dann die Kurve ausprägen. Hast Du schon die Lernprogramme durchgemacht ?
Skizze aufwickeln gab es in der V12 noch nicht. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |