| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Präsenzschulung: NX Basis-Training - 71101 Schönaich, ein Seminar am 24.02.2025
|
Autor
|
Thema: Draft Auflösung (7965 mal gelesen)
|
Saram Mitglied
|
erstellt am: 17. Dez. 2010 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
|
erstellt am: 17. Dez. 2010 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Saram
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 17. Dez. 2010 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Saram
Visuell auf dem Monitor erhöht man die Auflösung, indem man sich einen hochauflösenden Monitor kauft oder zoomt. (/edit: achja und natürlich stellt man dann im TFT Monitor auch die korrekte höchste Einstellung ein, für die der Monitor gebaut wurde, jede andere Auflösung taugt nichts. Wem bei hochauflösenden Monitoren die Schrift zu klein ist, der sollte sich eine Brille kaufen oder den Monitor näher zum Gesicht stellen, es macht total keinen Sinn einen Monitor mit 1920x1680 Punkte zu besitzen aber denn dann auf 800x600 zu stellen, weil einem die Schrift zu klein wird). Man kann wahlweise auch die Druckansicht darstellen, dh. auf dem Monitor sieht man die realen Strichstärken, wie man es gedruckt sehen wird. Speichert man als Bild ab, erhöht man die Auflösung des Bildes über die Bildoptionen. Die Genauigkeit der abgeleiteten Zeichnungsansicht kann man über die Eigenschaften beeinflussen (Einzelheiten, VHL Toleranz). Man kann auch Zeichnungen skalieren und sie zbsp. 100x grösser zeichnen, wenn man irgendetwas besonderes vorhat. Im 3d kann man antialias usw. einstellen, das geht im Draft nicht.
Praktischerweise benutze ich für Snapshots meist das PDF-Format (speichern unter als pdf). Das sieht hinreichend gut aus für die meisten Zwecke. [Diese Nachricht wurde von kmw am 17. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Saram Mitglied
|
erstellt am: 17. Dez. 2010 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 18. Dez. 2010 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Saram
Moin, mal nen paar Zahlen und ein Maßstab wären schon schön .... bei extremer Vergößerung wird es immer etwas pixelig .... ist am Monitor genauso. Weiter kommt die Auflösung vom Drucker dazu, wenn der nicht mehr kann .... Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Saram Mitglied
|
erstellt am: 20. Dez. 2010 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 20. Dez. 2010 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Saram
|
Karsten09 Mitglied SE-Rookie
Beiträge: 305 Registriert: 17.06.2009 Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3
|
erstellt am: 20. Dez. 2010 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Saram
Hallo Saram, ohne Treppenstufen geht's nicht! Jedenfalls nicht, wenn du einen Monitor benutzt, der eine feste horizontale und vertikale Auflösung besitzt. Grundsätzlich gilt: je höher die Auflösung, desto unsichtbarer der Trepppeneffekt; vorausgesetzt, SE arbeitet im Bereich der Ansichtsfenster nicht mit einer geringeren Auflösung, als dein Monitor. Dann wird es nämlich pixeliger, als notwendig. Alternativ könnte man dir auch weichere Übergänge vorgaukeln, indem graue Zwischenpixel berechnet werden. Dadurch erscheint die Darstellung dann aber auch insgesamt "matschiger". Wozu brauchst du eine so detaillierte Ansicht? Spätestens beim Drucken (Papier, PDF) wird dieser Effekt von den Druckeinstellungen überlagert. Gruß, Karsten. ------------------ "Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!" Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Saram Mitglied
|
erstellt am: 20. Dez. 2010 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Damit ihr mein Problem besser versteht habe ich für euch ein Bild beigefügt. Die Masszahlen werden sehr rund (fein) und ohne Treppenstufen dargestellt. Vergleicht man diese jedoch mit den seitlichen Pfeilen, sind deutliche Stufen vorhanden. D.h. das es nicht an der Hardware und der Bildschirmauflösung liegen kann, sondern an der Darstellung von SE. Grüsse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Dez. 2010 13:08 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Saram, ich kann zwar nachvollziehen was Du meinst, jedoch behaupte ich einfach mal, dass bei den Ziffern in Deinem Maßzahl-Bsp. auch Treppenstufen sind. Ich glaube, dass man bei diesen Ziffern die Treppenstufen nur nicht so sehr sieht, da die Zahlen so gestaltet sind, dass es relativ viele Steigungen in 45° gibt (also Steigung = 1). Schau Dir mal die Maßpfeile in Deinem Beispiel an. Diese haben eine relativ geringe Steigung, also muss der Monitor mehr Pixel horizontal darstellen um 1 Pixel Höhenunterschied darzustellen zu können (auflösungsbdeingt). Andersherum gesagt, ist es natürlich das Gleiche, wenn die Steigung gegen unendlich geht (fast senkrecht). Die feinste Darstellung habe ich folglich, wenn ich mir einen Kreis vorstelle, bei 45, 135, 225 und 315°. Ich hab es bei mir mal nachgestellt und bin zum selben Ergebnis gekommen. Das die Trepenstufen so extrem ausschauen, liegt meines Erachtens an den großen Radien welche die Bögen beschreiben. Kleinerer Radius = weniger extreme Treppenstufen (wie bei den Maßzahlen) <-- zumindest optisch. ------------------ Gruß rafi |
Saram Mitglied
|
erstellt am: 20. Dez. 2010 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das gewisse Treppenstufen entstehen verstehe ich auch. Wenn ich das Ganze aber zum Beispiel im Illustrator anschaue, sieht dies deutlich besser aus. Es ist eine feiner Darstellung der Treppen zu sehen (Siehe Anhang). Dies bringt mich wieder zum Anfang meiner gestellten Frage. Ist es im SE möglich eine feiner Darstellung der Ansichten einzustellen? Grüsse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 20. Dez. 2010 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Saram
Zeichne doch mal die gleichen Strahlen in Solid Edge. Wie sieht das Ergebnis aus? In Deim ersten Screenshot geht es um einen Radius und nun um Geraden. Im 3D gibt es so etwas wie Bogenglättung. Das gibt es jedoch nicht im 2D. Lars
------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Saram Mitglied
|
erstellt am: 20. Dez. 2010 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Saram
Probier mal einen Monitor aus mit einer besseren Auflösung, ich benutze schon immer 1920x1200 und würde da nicht mehr drauf verzichten. Dann sieht das ganze schon viel besser aus. Im übrigen, der Antialias Modus im 3d gaukelt dir nur vor, das die immer vorhandenen Treppenstufen nicht vorhanden sind. Es sieht uU. schöner aus, bedeutet aber für die praktische Arbeit keinen Vorteil. Im Gegenteil, der Bildaufbau wird langsamer. [Diese Nachricht wurde von kmw am 21. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Saram
|
Saram Mitglied
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Saram
|
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Saram
Hmm, versteh ich das richtig? Dir gefällt die Auflösung der DFT auf dem Monitor nicht? In den gedruckten Zeichnungen ist es OK? Dnn liegst wahrscheinlich am Zoomfaktor und der Vergrößerung, sicherlich speilt der Grafiktreiber auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Wenn es wirklich NUR die Darstellung am Monitor ist, würde ich mir mal überlegen ob ich damit leben kann und auf Dauer nen anderen Monitor, Grafikkarte und Treiber einsetzen. Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Saram Mitglied
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wenn ihr euch die im Anhang angehängte Datei anschaut, ist ein deutlicher Unterschied der zwei Darstellung zu sehen. Links im Illustrator wird das Ganze viel feiner dargestellt als die Solid Edge Darstellung auf der rechten Seite. Ein Monitor, eine Auflösung, eine Grafikkarte aber zwei verschiedene Darstellungenqualitäten. Die Linien in SE sind stark abgestuft zu sehen was im Illustrator nicht der Fall ist. Ich möchte mit Solid Edge so klare und feine Darstellung wie im Illustrator einstellen können. Grüsse Saram Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Saram
Was dann auch hilft ist http://de.wikipedia.org/wiki/Wodka Das ändert zwar nichts an der Auflösung, aber nach eine Flasche ist einem das sch*issegal. Ich wünsche allen ein frohes Fest, das war mein letzter Beitrag (nicht ganz ernstgemeint natürlich) für dieses Jahr. Vielleicht hilfts Dir ganz fest einen neuen Monitor zu wünschen und hoffen auf Weihnachten. Jeder CAD Anwendern sollte einen guten Monitor haben, schliesslich schaut er ja den ganzen Tag da hinein und heutzutage kosten die Dinger ja kaum noch was. Ich hab übrigens daheim 3 Stück davon an meiner Kiste hängen, alle mit höchster Auflösung. Da macht das arbeiten Spass ! Viel Glück und einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Saram
Dennoch sagt dein Bild nichts über die Skalierung und tatsächliche Liniengröße aus ..... Mach das Ganze doch mal mit echten Maßen im Massstab 1:1 .... ich bin immer noch der Überzeugung das es am Treiber liegt .... Und selbst wenn, was hilft es dir wenns am Monitor schön rund ist und dein Drucker das nicht mehr packt ..... Manchmal muß man mit auch mit Kompromissen leben. Warum krallst du dich an dieser Stufung so fest? Warum kannst du damit nicht leben? Nachdenkliche Grüße Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Saram Mitglied
|
erstellt am: 23. Dez. 2010 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 23. Dez. 2010 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Saram
|
kaetho Mitglied dipl. Masch.Ing. HTL
Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
|
erstellt am: 23. Dez. 2010 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Saram
Hallo zusammen, beim Durchlesen gehen mir da schon ein paar Sachen durch den Kopf; und Verhaltensmuster von alten Bekannten (z.B. ikso o.ä.) scheinen mir hier nicht fern. SE ist doch ein technisches CAD und kein "Malprogramm"; zudem muss ein A0 mit tausenden von Strichen immer noch akzeptabel performant dargestellt werden. Warum also soll SE die Linien feiner darstellen als hardwareseitig nativ nötig/möglich? Da werden nur Recourcen vergeben, um "Schönheitssalon" zu betreiben. Mir wäre noch nie aufgefallen, dass meine Konstruktionsqualität abhängig ist von der Darstellungsqualität einer Linie am Bildschirm. Schöne geruhsame Festtage (ohne Treppenlinien o.ä. vor den Augen ) wünsche ich euch allen. Gruss, Thomas ------------------ ----- SE ST2, MP8 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 23. Dez. 2010 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Saram
|