Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schnittdarstellung eines Drehteiles mit Schraubenlinienkanal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schnittdarstellung eines Drehteiles mit Schraubenlinienkanal (2417 mal gelesen)
Aluminiumumformer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Aluminiumumformer an!   Senden Sie eine Private Message an Aluminiumumformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aluminiumumformer

Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2010

erstellt am: 09. Dez. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich benötige die Funktion eine Schnittabwicklung darzustellen!
(die Schnittlinie ist Anfangsgerade ein tangnetialer Anschlußbogen und eine Endgerade)
kann mir jemand einen Tip geben, wie das zu bewerkstelligen ist?

------------------
Umformer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Dez. 2010 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aluminiumumformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Draft? Wäre mir neu. Nur die Graden werden geschnitten.
Im Assembly kann man doch so einen Schnitt machen und im Draft abbilden. Abwickeln lässt sich der Schnitt aber nicht.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aluminiumumformer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Aluminiumumformer an!   Senden Sie eine Private Message an Aluminiumumformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aluminiumumformer

Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2010

erstellt am: 09. Dez. 2010 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich benötige die Darstellung (Schnittabwicklung)leider im draft um die gekrümmte Kanalführung mit den Anschlußverrundungen zeichnerisch darzustellen tolerieren und vermaßen zu können! 

------------------
Umformer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 09. Dez. 2010 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aluminiumumformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Gab es nicht beim Schnitt ableiten einen Knopf wo man den Schnitt aufklappen kann?
In welcher Version bist Du überhaupt unterwegs?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 10. Dez. 2010 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aluminiumumformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnittkanal: also eine Nut in Schraubenform auf einem Zylinder?

Erstellt (wahrscheinlich) über eine abgewickelte Skizze?

Dann: im DFT Skizzeneinblenden und einfach mit anklicken zum Darstellen.

Ansonsten:
im PRT
Skizzen erstellen
abgewickelte Skizze erstellen
FE erstellen
im DFT
Skizzen einblenden, besagte Skizze aussuchen (geht über die Sonnenbrille) und einblenden

Viel Erfolg

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aluminiumumformer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Aluminiumumformer an!   Senden Sie eine Private Message an Aluminiumumformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aluminiumumformer

Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2010

erstellt am: 13. Dez. 2010 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erst mal Danke! Ich bin in Version ST2.
Über die Hotline hab ich rausbekommen, das es bei bögen kein Möglichkeit der Darstellung gibt. Darstellungen zum Mittelpunkt würgen sich in einer Linie schneiden, geht nicht ist klar aber nach außen frag ich mich schon warum nicht!

------------------
Umformer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Dez. 2010 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aluminiumumformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht alles, was mathematisch möglich ist, muss im Programm möglich sein. Zumal es ja auch eine nicht alltägliche Funktion wäre.
Auch das Schneiden zur Mitte würde gehen, wenn men die "Paperthin Section" aktiviert.

Eine Idee hötte ich noch:
Das Teil kopieren.
Im Part schneiden.
Schnittfläche kopieren und von den Übergeordneten Elementen abhängen.
Teil löschen, Fläche in Blech umwandeln und abwickeln.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 13. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aluminiumumformer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Aluminiumumformer an!   Senden Sie eine Private Message an Aluminiumumformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aluminiumumformer

Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2010

erstellt am: 14. Dez. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für dies Option!
Ihre Lösung, ürde mit kleinen Fehlen (Blechdicken Streckung funktionieren). Ist da nicht eine einfachere option möglich?
Am Brett mit den Dreitafeln und der Projektion war doch auch eine Abwicklung der Oberfläche Möglich (Schräge Bohrung durch Pyramidenstumpf).
vorerst Begnüge ich mich mit dieser Variante!

------------------
Umformer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Dez. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aluminiumumformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fällt im Moment nix ein. Streckung bei Abwicklung könnte über die Biegetabellen angepasst werden. Aber das ist ein extra Thema. Da das ganze ja eher eine Einzellösung ist, könnte man das Ergebnis der Abwicklung auch auflösen und als 2D-Zeichnung nachbearbeiten.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 14. Dez. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aluminiumumformer 10 Unities + Antwort hilfreich

HHmmmm, so ganz verstehe ich euch eben nicht ....

könnt Ihr mal ein Bild einstellen wie Ihr es meint: Ich möchte ja nicht dumm bleiben 

Wäre es evtl. auch eine Option, komplett im Blech zu arbeiten?

Teil erstellen,
geraderichten
Schraubenlinie als Ausschnitt
zurückrichten

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz