Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge Hardware und Softwareanforderung für die Zukunft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge Hardware und Softwareanforderung für die Zukunft (5387 mal gelesen)
NIROX
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NIROX an!   Senden Sie eine Private Message an NIROX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NIROX

Beiträge: 80
Registriert: 18.08.2008

Intel i7-8850H / 32GB Ram / Quadro P5200 / Windows 10 Prof 64bit / Solid Edge 2019

erstellt am: 12. Nov. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein Chef hat mich gebeten, für die Zukunft einen Plan zu machen, wie es mit unseren CAD-Systemen aussieht.

Wir arbeiten im Moment mit Win XP 32bit (teilweise 64bit) und ST2.

Unsre PC´s sind im Durchschnitt ein 2x2,4GHz C2D mit 4GB (30% 2GB) RAM und einer FX1500 und einem NEC 2170NX.
Wir haben recht große Baugruppen und haben auch Solid Edge Simulation auf den Rechnern.
Somit sind die für unsre Zwecke eigentlich zu schwach auf der Brust.

Um für die Zukunft bestens gerüstet zu sein wollen wir nun komplett umrüsten.

Welche Hardware sollte es den grob sein, dass Solid Edge auch noch bei großen Baugruppen flüssig läuft?

Der Wechsel zu Windows 7 64bit seht auch zu Debatte, ist dies sinnvoll?

Vielen Dank für euren Rat.

Gruß Kevin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 12. Nov. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NIROX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin,
wie weit musst du planen? Wenn ich deine Rechnerkonfig anschaue, dann gehe ich davon aus, dass diese so ca. 3 jahre alt sind?

Ich würde eine aktuelle Maschinenkonfiguration als Basis nehmen(Dell, HP), mich aber eher an die "obere Grenze" halten, was RAM und Prozessorleistung angeht. Bei der Grafik muss es nicht unbedingt eine 3000 Euro-Karte sein.
Win7 x64 -> auf jeden Fall, mit mind. 8GB Ram, Quad-Core i5 oder i7
Ein schnelles Filesystem (ev. als Systemplatte ne SSD?) brauchst du sicher auch.

Aber für mehr als 3 Jahre würde ich die Rechner nicht einplanen. Ev. macht ihr euch die Ueberlegung die Hardware "eine Stufe unter dem Maximum" auszulegen. Das senkt die Kosten z.T. massiv; dafür wechselt ihr aber schon nach 1-2 Jahren wieder.

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE ST2, MP8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NIROX
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NIROX an!   Senden Sie eine Private Message an NIROX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NIROX

Beiträge: 80
Registriert: 18.08.2008

Intel i7-8850H / 32GB Ram / Quadro P5200 / Windows 10 Prof 64bit / Solid Edge 2019

erstellt am: 12. Nov. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke schonmal.

Unsere Rechner sind teilweise 5, im Durchschnitt etwa 3-4 Jahre alt und ich denke, dass wir auch wieder so 3-4 Jahre unsre Rechner behalten werden.
Sollten wir somit an die obere Grenze des Möglichen gehn?

Kannst du bitte eine genauere Aussage treffen, bezüglich des CPU´s, Ram und der Grafikkarte?

Bitte berücksichtige, dass der Rechner lieber ein bisschen besser sein sollte, als dann in 2 Jahren die Programme nicht mehr flüssig laufen.

Was bringt Windows 7 64bit für Vorteile?

Gruß Kevin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 12. Nov. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NIROX 10 Unities + Antwort hilfreich

Win7 ist stabil und schnell, das erste OS von M$ welches IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wirklich gut gelungen ist. 64 bit gibt dir zum ersten Mal ausreichend viel Speicherplatz, egal wieviel RAM du letztendlich in den Rechner steckst. Da der Preis nicht mehr so hoch ist, würde ich 12 Gb in den Rechner stecken, steckst du weniger rein, ist es meist so, das du den Speicher nicht upgraden kannst, wegen mangelnder Kompatibilität (oder du klärst das vorher mit dem Händler genauestens ab).
Ich kenne bei Win7 keine Nachteile, nur Vorteile. Es gibt ganz selten mal Probleme mit uralt Software, die aber meist durch virtuelle Rechner behoben werden können. Auch einige Tools für SE verlangen eine 32 bit Installation, die aber gemacht werden kann. Eine Mischinstallation ist möglich.

Ein RAID 5 System und eine sehr große Platte als Backup runden das ganze ab. Solid State Laufwerke sind zwar schick, aber nicht wirklich nötig, falls du dich dafür entscheiden solltest, gucke genau hin, da gibts auch noch jede Menge langsame Platten, die es nicht wert sind.
Beim Plattenplatz ruhig klotzen, nicht kleckern, 3x 1TB wären mir gerade gut genug heutzutage, ich hab selbst 750er Platten drin (3x) im RAID und eine extra 1 TB einzeln für Datenbackups.
Mehr als reichlich Platz für alles mögliche, aber erstaunlicherweise kriegt man mit der Zeit dann doch immer wieder alles voll.

Ich würde nicht am Prozessor sparen, mit dem "zweitbesten" System bist du meist mehr als gut bedient und so ein neuer Rechner hält wahrscheinlich deutlich länger als 3 Jahre. Die Zeitspannen sind größer geworden, die Rechner "altern" nicht mehr so schnell wie früher, mein eigener Rechner zbsp. den ich vor über 2 Jahren gekauft habe, ist im Grunde noch mehr als gut genug und quasi uptodate.

Jedenfalls läuft mit meiner quasi "veralteten" Hardware alles flüssig, es gibt nicht eine Anwendung oder Spiel, welches ruckelt und jede noch so große SE-Baugruppe läuft bei mir einwandfrei. Ganz im Gegensatz zu meinem Bürorechner, der immer noch mit WinXP, 4Gb und 32 bit läuft.

Nochwas zum RAID 5 System, ich hatte vorher Raid 0, so aus Prinzip für max Performance. 2x innheralb eines Jahres ist mir eine Platte kaputt gegangen und aufgrund der riesigen Datenmengen hatte ich keine vernünftige Datensicherung. Bandstreamer für solche Datenmengen sind ja unbezahlbar. Damit war meine Rechnerinstallation kaputt, ich musste 2x alles neu installieren. Zum Glück war es noch eine Vista Installation und ich bereue nicht, damals gleich auf WIN7 beta umgestiegen zu sein.
Jetzt mit RAID 5 hatte ich tatsächlich auch wieder mal eine kaputte Platte, was mich aber überhaupt nicht weiter gestört hat. Einfach neue Platte reinstecken und du kannst weitermachen, als ob nix vorgefallen wäre.
Raid5 macht daher echt Sinn.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 12. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NIROX
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NIROX an!   Senden Sie eine Private Message an NIROX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NIROX

Beiträge: 80
Registriert: 18.08.2008

Intel i7-8850H / 32GB Ram / Quadro P5200 / Windows 10 Prof 64bit / Solid Edge 2019

erstellt am: 12. Nov. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also wegen der Festplatte haben wir eingentlich nichts so großes vor. Wir speichern alles auf dem Server und haben nur unsre Programme und das OS auf der Festplatte.

Redest du bei dem 2 Jahre alten Rechner von dem Rechner aus deinem Profil? Der dieser dürfte ja vor 2 Jahren zu den besten gehört haben.

Gibt es eine offizielle Empfehlung von Solid Edge für Windows 7. Denn für mehr RAM könnte man ja auch Windows XP 64bit nehmen.

Gruß Kevin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 12. Nov. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NIROX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin,
du wirst nicht darum herum kommen, dich im Netz betreffend der Konfigurationen etwas schlau zu machen ;-)
Schau mal bei Dell vorbei, da sind die Konfigs der Workstations (Precision T5500 oder T7500) sicher eine gute Orientierungshilfe. Einfach aufpassen, dass keine ATI-Frafikkarte drin ist; ich würde auf alle Fälle ne Quadro FX irgendwas nehmen.

Für aktuelle Maschinen bietet Windows 7 den besten Treibersupport für 64bit. XP ist veraltet und die Treibersituation in der 64bit-Welt nicht allzu rosig. Vista (egal ob 32 oder 64bit) würde ich für eine Produktivumgebung nicht empfehlen -> Vista ist schlicht zu träge.
Wenn du mit SSD's arbeiten willst, kommt eh nur Windows 7 in Frage...

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE ST2, MP8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 12. Nov. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NIROX 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, der Rechner in meinem Profil, damals hat er etwas über 2k gekostet, ist aber ein quasi Eigenbau, also die besten Komponenten die ich finden konnte selber zusammengestellt und dann als Gesamtkunstwerk über einen Händler in Ostdeutschland gekauft, der mir volle Garantie und Support bietet, per Post.
Ein paar Mal schon war irgendwas kaputt, ich bekomme dann innerhalb weniger Tage vorab Ersatz und tausch dann nur aus, mach ich dann selber, ist ja auch wirklich nichts dabei. Ich bereue nichts. Ich hatte die Schnauze voll von von DELL und anderen großen Firmen, die die gleichen Komponenten nur 6x teurer verkaufen und deren Support dann auch eher mässig ist.

Von XP 64 bit kann ich nur abraten. Macht nur unnötig Probleme.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 12. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WZI
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von WZI an!   Senden Sie eine Private Message an WZI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZI

Beiträge: 114
Registriert: 17.04.2002

erstellt am: 12. Nov. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NIROX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir sind momentan auch dabei nach neuer HW Ausschau zu halten. Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
Basis:
Standard Mini-Tower (Vertical orientation)

Prozessor:
One Intel® Xeon® X5670
(2.93GHz,6.4GT/s,12MB,6C)-Speicher läuft mit 1333MHz

Arbeitsspeicher:
12GB DDR3 1333MHz ECC-RDIMM (3x4GB)

Betriebssystem:
Original Windows® 7 Professional 64-Bit

Grafikkarte:
Dual 768MB Nvidia Quadro FX1800 - 2DP,1DVI
(1DP-DVI,1DVI-VGA Adapter)90-11047] 6

RAID-Controller:
C15 Alle SAS Festplatten, NON-RAID für 2 Festplatte

Festplatte:
146GB (15.000 U/Min.) SAS Festplatte
Zweite Festplatte:
146GB (15,000rpm) SAS Festplatte

Habe mit dieser Konfiguration gerade eine Testmaschine von Dell. Rennt klasse der Rechner. Support bei Dell hat mich noch nie hängen lassen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 12. Nov. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NIROX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Von XP 64 bit kann ich nur abraten. Macht nur unnötig Probleme.

Ich weiß nicht warum Ihr das immer wieder sagt.
Läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme. Aber ist bald vorbei mit XP

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 12. Nov. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NIROX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kevin,

wir haben derzeit Maschinen von Fujitsu in der Planung:

Nach etlichen Test hat sich folgende Konfiguration als leistungsfähig und bezahlbar herausgestellt. Nicht zu viel Geld ausgeben, lieber in 2 max. 3 Jahren wieder tauschen.

    Intel Core i5-680 / 3,6 GHz
    12 GB RAM DDR3 - 1333 ECC
    Nvidia Quadro FX 1800
    128 GB SSD Platte

Mit WIN 7 64 bit und ST 2 64 bit habe ich mit dieser Maschine bei einer Baugruppe mit ca. 7.000 Teilen eine Ladezeit von 3 Minuten.
Das Ganze läßt sich flüssig drehen, speichern und bearbeiten.

Vorsicht mit der Ablage von Dateien die bearbeitet werden auf einem Server Arbeitsverzeichnis. Ohne lokales Workdirectory steigt die Ladezeit mit oben genannter Baugruppe auf über 12 Minuten.

Wenn also Performance gefragt ist, lokal Bearbeiten und im Netz bzw. PLM speichern. Auch wenn die Sicherung der lokalen Work's  aufwendig ist.

------------------
Gruss,

Solid-Man 

       

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NIROX
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NIROX an!   Senden Sie eine Private Message an NIROX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NIROX

Beiträge: 80
Registriert: 18.08.2008

Intel i7-8850H / 32GB Ram / Quadro P5200 / Windows 10 Prof 64bit / Solid Edge 2019

erstellt am: 12. Nov. 2010 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke schon einmal für die Tipps. Ich arbeite mich am Montag in der Firma mal durch. Aber nun noch eine Frage, gibt es seitens Solid Edge eine offizielle Empfehlung für Windows 7?
Und ist eine FX 1800 wirklich so gut? Denn die haben wir schon in 2 PC´s mit schlechterem CPU und RAM verbaut.

Gruß Kevin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 13. Nov. 2010 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NIROX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NIROX:
... gibt es seitens Solid Edge eine offizielle Empfehlung für Windows 7? ...

Ich versteh diese Frage nicht?
Windows7 ist aktuell und XP ist nur noch für ST3 da. Da von MS noch nix neueres da ist kann man nur auf Win7 setzen. Einige Optionen in ST3 sind auch nur in Win7 verfügbar. Die durchsichtige Edgebar zum Beispiel. Neue Technik mit viel RAM kaufen, die beste CPU wählen und eine Stufe drunter kaufen und ne Nvidia FX1800 rein.

Grüße
Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eibe73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eibe73 an!   Senden Sie eine Private Message an Eibe73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eibe73

Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2007

erstellt am: 15. Nov. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NIROX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

zu diesem Thema werden aktuell Workstations diskutiert, bzw. empfohlen. Hat jemand auch einen Rat für ein Notebook. Wir setzen in unserem Hause nur Rechner von Acer ein. Hat jemand mit Acer Erfahrung, was könnt Ihr empfehlen, was wir dringend benötigt?

Danke für Eure Antworten

Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Nov. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NIROX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,


mag vielleicht etwas überheblich klingen,
aber nach vielen - leider traurigen Erfahrungen -
ich werde niemals wieder einen Rechner von ACER nehmen!

Wenn Du darüber hinaus einen Erfahrungstipp haben möchtest:
Habe bei mir und einigen Kunden seit über einem Jahr mit höchster Zufriedenheit Fujitsu H700 laufen. Und da passt nicht nur die Leistung sondern IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch der Preis.
Aber Du weißt ja: "Gusto und Geschmäcker sind verschiedne und zum Glück noch immer eine persönliche Sache!"

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eibe73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eibe73 an!   Senden Sie eine Private Message an Eibe73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eibe73

Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2007

erstellt am: 15. Nov. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NIROX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort. nach dem ich diese zum 1. mal gelesen hatte, gabs auf meinem ACER einen Bluescreen (keine Scherz) die Kiste war beleidigt. 

Auf welche Leistungsmerkmale sollte ich bei einem neuen Notebook achten?

Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NIROX
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NIROX an!   Senden Sie eine Private Message an NIROX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NIROX

Beiträge: 80
Registriert: 18.08.2008

Intel i7-8850H / 32GB Ram / Quadro P5200 / Windows 10 Prof 64bit / Solid Edge 2019

erstellt am: 15. Nov. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also bei der Hardware hab ich nun schon ein groben Plan. Wir werden wahrscheinlich bei FSC bleiben und somit wird es wohl der Celsius W480 oder M470 werden.
Nun noch eine Frage zur Hardware.
2 Kerne oder 4 Kerne??
Wie sieht es im Moment mit der Unterstützung der Kerne in Solid Edge aus? Also wie viele werden unterstützt?

Der Rest wird eine FX1800 mit 12 bzw. 16GB DDR3 Ram sein.

Und noch eine wichtige Frage zu Windows 7. Wir haben noch Windows Server 2003 laufen und somit müssten die Server auch noch auf Windows Server 2007 umgerüstet werden wenn wir Windows 7 haben wollen.
Lohnt es sich also wirklich, auf Windows 7 umzurüsten, bzw. in wie weit ist das notwendig? Die Admins möchten gerne mit Win XP 64bit arbeiten. Ich dagegen bin Windows 7 Fan und brauche Argumente für Windows 7 um es bei der Geschäftsleitung durchzubringen.

Danke!

Gruß Kevin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 15. Nov. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NIROX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin,

so wie sich im TaskManager darstellt, scheint SE nur einen Kern zu nutzen. Bei FEM allerdings werden meine 4 Kerne genutzt.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eibe73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eibe73 an!   Senden Sie eine Private Message an Eibe73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eibe73

Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2007

erstellt am: 15. Nov. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NIROX 10 Unities + Antwort hilfreich

kann jemand was zu dieser Karte sagen, werde ich damit glücklich 

Rechner Acer Notbook mit
NVidia GF GT 330M - 1 GB

Danke für Eure Antworten

Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 15. Nov. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NIROX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NIROX:
Und noch eine wichtige Frage zu Windows 7. Wir haben noch Windows Server 2003 laufen und somit müssten die Server auch noch auf Windows Server 2007 umgerüstet werden wenn wir Windows 7 haben wollen.

Ist das so? Bei uns laufen mit einem SBE2003-Server 10 XP-Stationen und 1 Laptop (meiner :D ) mit Windows7x64. War soweit kein Problem, diesen ins System einzubinden.

Zitat:
Original erstellt von NIROX:
Die Admins möchten gerne mit Win XP 64bit arbeiten. Ich dagegen bin Windows 7 Fan und brauche Argumente für Windows 7 um es bei der Geschäftsleitung durchzubringen.

Dachte immer die IT sei ein Dienstleister und hat zu unterstützen; ich habe so meine Abneigungen gegen IT-Abteilungen, die sich als Selbstzweck ansehen . Aber ST3 ist die letzte SE-Version, die noch unter XP läuft. Und wenn ich richtig informiert bin, gibts schon in dieser Version ein paar Dinge, die Windows 7 voraussetzen. Mit XP gibt's da Einschränkungen (Genaueres weiss ich jetzt nicht, wir haben erst am Donnerstag unseren Kundentag, da wird ST3 genauer vorgestellt). Die nächste Version (ST4) läuft m.W. nicht mehr unter XP. Sollte doch eigentlich reichen als Argument?

Grüsse, Thomas

------------------
-----
SE ST2, MP8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 15. Nov. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NIROX 10 Unities + Antwort hilfreich

Die durchsichtige Edgebar läuft nur mit Win7. ST3 unetrstützt als letzte Version XP.
Wir haben bei uns auch XP und Win7 Rechner an einem Windows2003 Server... ohne Probleme.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 17. Nov. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NIROX 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich würde ich eher zu Hardware aus dem mittleren Preissegment tendieren und dann dafür das Intervall für den Austausch verkürzen.

Es macht keinen Sinn jetzt 5t€ oder 6t€ für eine Workstation auszugaben, um die letzten 10% Performance zu bekommen und diese Kisten dann 5 oder 6 Jahre betreiben zu müssen.
Eine WS für 2t€ bis 3t€ die ich in 3 Jahren verschrotte ist vermutlich die bessere Wahl.
Man muss das den Geldgebern nur schmackhaftmachen:
* geringere Kapitalbindung
* flexibilität in der Zukunft
* ...

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz