Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Gruppieren von Elementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Gruppieren von Elementen (5553 mal gelesen)
SteveMcDraw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SteveMcDraw an!   Senden Sie eine Private Message an SteveMcDraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteveMcDraw

Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2010

Version: 102.00.00.116 SE 2D Drafting ST

erstellt am: 05. Nov. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,
ein weiteres Problem, bei dem ich nicht weiter komme ist folgendes:
Ich erstelle in Element, z.B. ein Rechteck.
Ich fülle dieses Element mit einem Muster aus. (Blau, Grid in schwarz).
Dann möchte ich einen Text in einem Texfeld über dieses Element positionieren.
DAs klappt auch.
Dann möchte ich alle drei zu einer Gruppe zusammenfassen.
Auch das klappt mit dem Befehl "Gruppe".
Dann wird die Gruppe benannt und dann passiert es:
Der Text und das TExtfeld verschwindet (im Hintergrund) der gruppierten Elemente und ist nicht mehr
zu sehen. Ich kann ihn auch nicht mehr sichtbarmachen.
Auch wenn ich vor der Gruppierung das TExtelement in Eigenschaften in den Vordergrund setze,
verschwindet dieser sobald ich ihn in eine Gruppe zusammenfasse.

Was soll ich tun, um auch den Text später noch zu sehen?

Gruss
Steve

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 05. Nov. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteveMcDraw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

für was verwendest Du Solid Edge?
Dein  Problem ist bekannt, kommt aber in Praxis bei uns nicht vor.
Gruppen nehmen wir aus unterschiedlichsten Gründen keine mehr.
(Performance etc.)

------------------
Gruss,

Solid-Man 

       

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteveMcDraw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SteveMcDraw an!   Senden Sie eine Private Message an SteveMcDraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteveMcDraw

Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2010

Version: 102.00.00.116 SE 2D Drafting ST

erstellt am: 06. Nov. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solid-Man,
danke für deine Antwort.
ES hilft mir schon viel, wenn ich weiss, dass dies ein bekanntes Prolem ist.
Ich finde aber die Gruppen-Funktion sehr praktisch. Wenn Sie denn funktioneren würde.
Ich fasse mit der Gruppenfunktion einzelne Elemente zusammen
und kopiere sie, setze sie in anderen Projekten ein usw.
Was genau ist denn der Fehler bei GRuppen?
Bei mir werden eben einzelne Elemente nicht mehr angezeigt, wenn ich sie als Gruppe zusammenfasse.
Es ist aber wohl nicht nur ein "überdecken", denn jetz habe ich festgestellt, dass auch Elemente fehlen, die gar nicht überdeckt wären, weil sie grösser sind. Sie tauchen aber "geisterhaft" auf, wenn ich die Gruppe markieren. Sobald die Auswahl aber nicht mehr gegeben ist, sind die Element unsichtbar.
Vielleicht hat das auch etwas mit der Kopieraktion zu tun und ich müsste noch weitere Layer mitkopieren oder aktivieren...

keine Ahnung, aber wie ersetzt ihr denn dann die Gruppenfunktion.
Nützlich wäre sie schon - finde ich...

Gruss
Steve

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 08. Nov. 2010 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteveMcDraw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steve,

schon mal die Block-Funktion ausprobiert?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteveMcDraw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SteveMcDraw an!   Senden Sie eine Private Message an SteveMcDraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteveMcDraw

Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2010

Version: 102.00.00.116 SE 2D Drafting ST

erstellt am: 08. Nov. 2010 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi thomas,
blockfuntion? bis jetzt noch nicht.
Ist das eine echte Alternative?
Ich habe ehrlich gesagt, den Unterschied zwischen Block
und Gruppe nicht kapier und bin erstmal bei Gruppe hängengeblieben,
weil die Blockfunktion mit Beispielen aus der Elektrotechnik
erläutert wurde, mit Schaltbildern, daher dachte ich
dass damit noch weitere Funktionalitäten verknüpft sind.
Kannst Du mir die Vorzüge und Tücken von Block gegenüber Gruppen erklären?
Würde das Problem des Verschwindens von Elementen bei Blöcken nicht auftauchen?
Ich probier das gerne mal aus und für  eine Hilfestellung bin ich dankbar.

Gruss
steve

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Nov. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteveMcDraw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steve,


Hauptunterschied zwischen Gruppe und Block ist, das in einer Zeichnung prinzipiell nur ein Block gespeichert ist (d.h. weniger Speicherplatz und immer alle assoziativ.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 08. Nov. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteveMcDraw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Blöcke könnten besser funktionieren.
Prinzipiell verwenden wir weder noch das Eine oder Andere.
Selbst grosse Pneumatikpläne werden bei uns als "Strichhaufen" erstellt.
Was aber kein Problem darstellt, da die Kopierfunktonen ausreichen.
Ventilsymbole z.B. werden nach dem Einfügen sofort aufgelöst.
Mit Gruppen kann man die Kiste in die Knie zwingen.

------------------
Gruss,

Solid-Man 

       

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteveMcDraw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SteveMcDraw an!   Senden Sie eine Private Message an SteveMcDraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteveMcDraw

Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2010

Version: 102.00.00.116 SE 2D Drafting ST

erstellt am: 08. Nov. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm,
also wenn ich ehrlich bin, hab ich den Unterschied noch nicht so richtig verstanden.
Ich habe jetzt aber nachdem ich eine Gruppe kopiert habe und in einer anderen Datei verwende, festgestellt,
dass die "verlorenen Elemente" in der Default-Ebene versteckt waren.
Als ich diese Ebene auf sichtbar gestellt habe, waren alle Elemente wieder da, sichtbar und bearbeitbar.
Die Performance-Probleme, also ruckeln usw., das hatten wir noch nicht.
Gruss
Steve

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz