| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Frage: PDM und SolidEdge (3146 mal gelesen)
|
ralfSE17 Mitglied Betriebsmittelkonstrukteur/Systembetreuer
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, in unserer Fa. wird über eine DMS-Lösung nachgedacht, die auf WIN Sharepoint basiert. Zu den ganzen anderen Daten möchte man damit auch die CAD-Daten verwalten. Unsere Daten werden bislang noch per Filesystem (Win-Explorer) verwaltet und man weis noch nicht, ob die Umsetzung im CAD-Bereich funktioniert. Es gibt ja bereits einige Lösungen seitens Siemens wie z.B. Teamcenter, oder von ISAP Edge PLM etc...... Mich würde an dieser Stelle interessieren, wer z.Zt. noch mit einem ganz einfachen Filesystem seine CAD-Daten verwaltet, bzw. wie ihr das mit der Datensicherheit (Rechtevergabe) macht. PDM-Lösungen tun dies ja automatisch, ich suche aber zunächst nach einer einfachen, sinnvollen und kostengünstigen Lösung. Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen. Gruss in die SE-Welt Ralf ------------------ Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ralfSE17
Hallo Ralf, wenn bei euch doch sowieso schon Sharepoint angedacht ist, warum dann nicht gleich Insight nehmen? Die Ablagestruktur kann dann beibehalten werden und wer will kann auch weiterhin per Dateiexplorer zugreifen. Die Suche und der Verwendungsnachweis sind jedoch wesentlich performanter. Die Insightintegration wird immer zeitgleich mit der aktuellen Solid Edge Version ausgeliefert und ist Bestandteil vom Classic Paket. Seit Sharepoint 2007 (WSS 3.0), aktuell ist Sharepoint 2010, gibt es auch die Möglichkeit eigne Workflows einfach zu integrieren.
------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Markus, Insight ist mir bekannt, meine mich aber erinnern zu können, dass mal gesagt wurde, dass Insight nur mit einer bestimmten Anzahl von Arbeitsplätzen zurecht kommt, bzw. für Max. 2-3 Arbeitsplätze bestimmt ist. WIr haben mittlerweile 16 CAD-Arbeitsplätze. WÜrde das da auch noch funktionieren? Gruss Ralf ------------------ Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ralfSE17
|
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ralfSE17
Zitat: Original erstellt von ralfSE17: WIr haben mittlerweile 16 CAD-Arbeitsplätze. WÜrde das da auch noch funktionieren?
Definitiv ja! Insight ist ja nur die Integration/Anbindung an Sharepoint. Woher die Aussage stammt das Sharepoint nur für 2-3 Arbeitsplätze geeignet ist, ist mir ein Rätsel. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ralfSE17
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ralfSE17
|
Solid-Man Mitglied Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter
Beiträge: 896 Registriert: 25.04.2000 Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580 - Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz - 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB) - NVIDIA P2000 5GB - SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 05. Nov. 2010 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ralfSE17
Hallo Ralf, ich wäre sehr an deinen Erfahrungen mit Insight/Sharepoint interessiert, wenn der Schritt gemacht wird. Wir selber haben derzeit ein PDM/PLM System im Einsatz.
------------------ Gruss, Solid-Man Zitat: Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Nov. 2010 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ralfSE17
|
|
erstellt am: 10. Nov. 2010 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Markus, zunächst herzichen Dank für die Info mit den Insight ausgestatteten Arbeitsplätzen. Du hast wohl recht das wohl mehrere Arbeitsplätze damit klar kommen und frag mich nicht wo ich das mal aufgeschnappt habe. Wenn ich etwas mehr Luft habe, werde ich mich mit dem Thema Insight befassen. Nochmals vielen Dank. Gruss Ralf ------------------ Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadadmin-bdal.de Mitglied
Beiträge: 1 Registriert: 16.06.2010 WIN 7 Quadro 4000 ST2 64 Bit
|
erstellt am: 11. Feb. 2011 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ralfSE17
Hallo Markus Gras, weiter oben schreibst du, dass man die alte Dateistruktur bei Insight beibehalten kann. Wie genau muss ich mir das vorstellen? Muss ich dann den gesamten Server auf den Insight Server spiegeln, also mit allen Unterverzeichnissen? Wir sind auch gerade dabei Insight ein zu führen und wir wollen nur 3 große Ordner anlegen und den Rest über die Eigenschaften regeln. Ist das sinnvoll? Gruß vom Admin-Neuling ------------------ Wer bis zum Hals in der Scheiße steht sollte den Kopf nicht hängen lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |