Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Massstäbe in SE-Drafting 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Massstäbe in SE-Drafting 2D (2002 mal gelesen)
SteveMcDraw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SteveMcDraw an!   Senden Sie eine Private Message an SteveMcDraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteveMcDraw

Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2010

Version: 102.00.00.116 SE 2D Drafting ST

erstellt am: 30. Okt. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassung.jpg


Bem-Allg.jpg

 
Hallo Freunde,
hier bin ich wieder mit einer neuen Frage, die mir schon lange Kopfzerbrechen bereitet.
Ich benutze SE immer wieder auch für die Bearbeitung von Architektenpläne.
Da tritt das Problem der Massstäbe auf, besonders, wenn ich mit der Bemassungsfunktion
bemassen möchte.
Zur Zeit löse ich das Problem so, dass ich eine
Bemassung durchführe; meistens passen dann die Masstäbe nicht.
DAnn klicke ich auf den durch das Programm ermittelte Bemassungszahl, dann RMT, dann auf Eigenschaften,
dann lege ich dort bei EINHEIT die Einheit (cm oder m) fest, (siehe Datei Bemassung).
Danach gehe ich auf den ersten Reiter(ALLGEMEIN, siehe Datei Bem-Allg)
und stelle dort unten den Massstab ein, bis die Angaben passen.
DAs ist bei mir meist ein Maßstab von 0,001 oder 0,0001.

DAs muss ich aber nun bislang für jede Bemassung machen und auch das ist sehr zeitintensiv.

Frage: Kann ich diese Angabe irgendwo machen, die dann für alle BEmassungen gelten.
(z.B. dass hinter der Bemassungszahl die Einheit "m" steht, mit einem Abstand von einem Leerzeichen.

Frage: Kann man den Massstab für das gesamte Projekt irgendwo anpassen, so dass es für alle weiteren Be
massungen gilt und nicht für jede Bemassung einzeln eingestellt werden muss.

Frage: Kann man auch bestehende Bemassungen - mit einer Einstellung - per Mausklick sozusagen -
durch eine Veränderung des Massstabs generll beeinflussen?


WO und WIE???

Ich hoffe auf Euch.
Vielen Dank im Voraus.

Stefan

[Diese Nachricht wurde von SteveMcDraw am 30. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 31. Okt. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteveMcDraw 10 Unities + Antwort hilfreich

In Solid Edge wird im Draft im 2D-Model-Bereich alles 1:1 gezeichnet. Diese 1:1 wird dann auf das Arbeitsblatt gebracht und dort kann entsprechend skaliert werden. Maße türken ist nicht der richtige Weg.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteveMcDraw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SteveMcDraw an!   Senden Sie eine Private Message an SteveMcDraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteveMcDraw

Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2010

Version: 102.00.00.116 SE 2D Drafting ST

erstellt am: 01. Nov. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,
ich will es doch eben richtig machen.
Aber wie kann ich das, wenn der Plan schon mit einem gewissen Massstab kommt.
Vielleicht kann ich ja auch mit ein paar klugen Mausklicks,
den gesamten Plan auf 1:1 ziehen und dann mit der Bemassung normal weitermachen.
Es gibt aber auch etliche Angaben zum "Massstab-Eingabe" bei SE - nur haben die sich mir noch nicht in ihrer Wirkung erschlossen.
Hier hoffte ich auf Hilfe, damit ich kapieren kann, wie und wo die Eingabe der Massstäbe wirkt.

Gruss
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven1979
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sven1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven1979

Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2008

erstellt am: 01. Nov. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteveMcDraw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
am Bestens ist es, wenn Du Dir Deine Pläne in den 2D Modell Bereich legst und in diesem, wie schon erwähnt wurde, arbeitest.
Wenn Du die Pläne als DXF einliest, dann solltest Du darauf achten das Deine Skalierung schon richtig in den Importoptionen richtig eingestellt ist.
Des weiteren solltest Du über die Dateieigenschaften im Register "Einheit" die gewünschte Einheit auswählen.
Ausserdem ist es wichtig sich eine eigene Bemaßungsvorlage mit den gewünschten Definitionen zu erstellen.
(--> Register"Home"--> Gruppe"Bemaßen"-->Formatvorlage)
Dort kannst Du Dir einen Bemaßungsstil anlegen, auf den Du beim Bemaßen zugreifen kannst.
Du kannst dann mit der Funktion "Smart-Select"
(--> Auswählen--> Befehlsleiste"SmartSelect"wählen --> Bemaßung anwählen --> SmartSelect-Optionen --> Elementetyp auswählen --> OK)
alle Bemaßungen anwählen und diese dann auf Deinen Bemaßungsstil umstellen.
Nachdem Du mit der Zeichnung soweit durch bist, bringst Du Deinen Plan
mit der Funktion "2D-Modell" auf das Arbeitsblatt und gut ist.
(--> Register"Skizzieren"--> Gruppe"Zeichnungsansichten"--> 2D-Modell)

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter!

Gruß Sven

------------------
Grüße
Sven Klein

Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteveMcDraw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SteveMcDraw an!   Senden Sie eine Private Message an SteveMcDraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteveMcDraw

Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2010

Version: 102.00.00.116 SE 2D Drafting ST

erstellt am: 01. Nov. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sven,
erstmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Ich werde es ausprobieren und dann evt. mit neuen Fragen oder
bereit mit dem Herzen voller Dank zurückkehren.

Alles Gute
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteveMcDraw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SteveMcDraw an!   Senden Sie eine Private Message an SteveMcDraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteveMcDraw

Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2010

Version: 102.00.00.116 SE 2D Drafting ST

erstellt am: 02. Nov. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sven,

wenn ich die Pläne als dxf oder dwg einlese, finde ich in der Importfunktion keine Möglichkeit eine Skalierung einzugeben.
Ich kann zwar die Einheiten wählen, aber so etwas wie Massstab oder Skalierung finde ich -bis - jetzt - nirgends.
Übersehe ich da etwas?

Gruss
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 02. Nov. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteveMcDraw 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor Du beim einlesen der DWG/DXF auf öffnen klickst solltest Du mal nach dem markieren der Datei auf den Optionen-Knopf drücken. Da kannst Du ne Menge einstellen.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteveMcDraw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SteveMcDraw an!   Senden Sie eine Private Message an SteveMcDraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteveMcDraw

Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2010

Version: 102.00.00.116 SE 2D Drafting ST

erstellt am: 02. Nov. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,
doch, ich hab auf Optionen gedrückt, aber auch bei dieser ganzen Abfolge konnte ich nirgends
die Möglichkeit zur Einstellung von Massstab oder Skalierung entdecken.
Eben nur "Einheit".

Ich bin jetzt gerade ganz glücklich, weil ich "Formatvorlage" unter "Bemassen" gefunden habe.
Allerdings sieht es so aus, als würde - wenn ich diese Formatvorlage für mich anpasse und auch
benenne, als würde die Formatvorlage nur für diese DAtei gelten.
Kann man eine Formatvorlage auch in andere Dateien von SE übernehmen?
Wenn ja - wie?
Grüsse
Stefan

[Diese Nachricht wurde von SteveMcDraw am 02. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 02. Nov. 2010 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteveMcDraw 10 Unities + Antwort hilfreich

Formatvorlagen kannst Du dort wo Du sie erstellst in eine andere Datei hinein"Organisieren".
Du kannst die Dxf-Dateien nur 1:1 einlesen und dann vom 2D-Model aufs Zeichenblatt runterskalieren. Wie beim erstellen einer eigenen 2D-Zeichnung ohne 3D-Modell.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz