Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Öffnen von .dgn mit Solid Edge ST2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Öffnen von .dgn mit Solid Edge ST2 (4514 mal gelesen)
Anwender36396
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Anwender36396 an!   Senden Sie eine Private Message an Anwender36396  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anwender36396

Beiträge: 137
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 27. Okt. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muß Zeichnungen im Format .dgn öffnen. Ist dies mit Solid Edge ST 2 möglich?


Gruß

Heike

------------------
Alles wird gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 27. Okt. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender36396 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip ja, hängt allerdings davon ab mit welcher µstation Version die Datei gespeichert wurde.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 27. Okt. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender36396 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache da einen feinen Unterschied zwischen Öffnen und Importieren.
Und meines Wissens nach kann St2 dgn nur importieren, mit Dateien die unter Microstation V05.07 gespeichert wurden geht das bei uns unproblematisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 27. Okt. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender36396 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stahlformer:
Warum unterscheidest Du zwischen öffnen und importieren?
Wo ist der Unterschied zwischen Öffnen und Importieren?
Wenn ich eine DGN-Datei über Datei öffnen einlese, dann ist das tatsächlich ein importieren, da die Datei in das Solid Edge Draft gewandelt wird. Wenn ich diese Datei nicht speichere dann habe ich sie lediglich geöffnet.

Grüße
Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 27. Okt. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender36396 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lars:
Wo ist der Unterschied zwischen Öffnen und Importieren?

Beim Öffnen wird die Datei geöffnet, bearbeitet und beim Speichern wieder in der Originaldatei gesichert.
Sowas macht SE mit Fremdformaten nie. Die Datei wird importiert und konvertiert. Es wird immer eine SE-Datei erstellt.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anwender36396
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Anwender36396 an!   Senden Sie eine Private Message an Anwender36396  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anwender36396

Beiträge: 137
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 28. Okt. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe versucht, eine .dgn zu öffnen. Solid Edge hat die Zeichnung nicht geöffnet und stattdessen eine Fenster mit einer Warnung geöffnet.
Folgender Wortlaut:  Kritisch(): Die Datei ...... ist keine ungültige MicroStation-Datei und kann daher nicht übersetzt werden.

Kann jemand diese Meldung deuten?

------------------
Alles wird gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 28. Okt. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender36396 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich unterscheide zwischen öffnen und Importieren, weil beim Importieren von Fremdformaten manchmal Dinge verloren gehen, anders aussehen usw.
Wenn mir zb. ein Kunde eine DWG schickt, wo ich kurz was ändern soll, bekommt er nicht das zurück, was er mir geschickt hat (unabhängig von dem was ich geändert habe), weil ich mit SE die DWG erst importiere, und dann beim speichern wieder exportiere.

Microstation V8 konnte DWG öffnen. Man konnte Zeichnungen öffnen, nen Strich ziehen und wieder speichern. An den ursprünglichen Daten wurde von V8 nichts geändert.

@Anwender36396
Weißt du mit welcher Version die dgn erstellt wurde?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 28. Okt. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender36396 10 Unities + Antwort hilfreich

SE kann nur mit Microstation V7-Dateien umgehen.
In Microstation kann wohl abwärtskompatibel speichern.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADZigeuner
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADZigeuner an!   Senden Sie eine Private Message an CADZigeuner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADZigeuner

Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2002

Windows 7 SE ST6 64bit

erstellt am: 21. Mrz. 2011 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender36396 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heike!

Wie hast du dein Problem mit dieser Meldung bzw mit dem Öffnen von MicroStation dateien gelöst?
Habe auch diese Meldung und weiß nicht weiter.

Liebe Grüße CADZigeuner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anwender36396
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Anwender36396 an!   Senden Sie eine Private Message an Anwender36396  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anwender36396

Beiträge: 137
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 22. Mrz. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADZigeuner,

ich muß zugeben, ich habe die Sache nicht weiter verfolgt, da mein Kollege Microstation auf seinem Rechner hat und mir die Dateien als dxf gespeichert hat. Und diese kann ich mit SE öffnen.

Gruß
Heike

------------------
Sei froh und dankbar, denn es könnte schlimmer kommen!

Und ich war froh und dankbar...
                       ... und es kam schlimmer !!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergsepp
Mitglied
Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von bergsepp an!   Senden Sie eine Private Message an bergsepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergsepp

Beiträge: 260
Registriert: 09.01.2008

Win 10 Pro 64bit
Intel XEON 3.8 GHZ
32 GB DDR4 2133 MHz
NVIDIA Quadro P2000
SSD SATAIII 256GB Premium
CAD SE2020 MP8 64bit
PRO.FILE 8.6 64bit

erstellt am: 23. Mai. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender36396 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

ich stehe eben auch vor dem Problem, dass ich die MicroStation Datei .dgn mit SE nicht öffnen kann.
Ich habe mir diesen Thread hier mal durch gelesen. Aber es kommt nicht richtig dabei raus wie man das Problem jetzt löst.
So wie ich das verstanden habe, kommt es auf die Version mit der die Datei erstellt wurde an. Hat man dann überhaupt eine Chance das Ding ohne MicroStation auf zu bekommen ???

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 23. Mai. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender36396 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt den Datenlieferant fragen ob er die DGN als Microstation V7 speichern und Dir zusenden kann.

Grüße
Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz