| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rahmenkonstruktion Pfadbeziehungen funktionieren nicht (1123 mal gelesen)
|
Ventaner Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 12. Okt. 2010 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Edger, mein Problem möchte ich mit euch teilen und hoffentlich eine gute Idee als Lösung! Danke schon im Voraus!!! Ich arbeite mit Rahmenkonstruktion für Rohrleitungplanung. Ich verbaue Bogen und T-Stücke als ET in BG ind verbinde die mit einer Linie (=Pfad). Definiere das Rohr für diesen Pfad und ruck zuck habe ich meine Rohrleitung mit allen Teilen. Nun habe ich immer wieder das Problem, dass diese Beziehungen von Pfad zum z.B. Bogen zwar sichtbar sind und "schwarz" (=alles OK!), aber der Pfad ist im Raum verschoben. Lösung meinerseits: eine der Beziehungen löschen, meistens Koaxile, dann spring der Pfad sofort zum ET (z.B. Bogen). WARUM beleiben die Pfadbeziehungen nicht voll funktionfähig??? (das kostet mich unheimlich viel Zeit, dieses sinnlose Rumgeklicke...) BITTE EUCH UM HILFE!! Danke! Gruß V Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amg13 Mitglied
Beiträge: 942 Registriert: 20.12.2002 Aktuell: FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore 8GB RAM Nvidia FX4800 Dell Precision M6300 Solid Edge ST3 NX 7.5 Solid Works 2010 Pro/E Das war einmal: HP Workstation >80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation) 14x SMAP3D Piping/Partfinder
|
erstellt am: 12. Okt. 2010 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ventaner
hi, überdenke mal die Arbeitsweise. Normaler weise sollte man den kompletten Rohrpfad zeichnen, Rohre generieren und dann die Fittinge Verbauen, die Rohre sollten dann aufgeteilt werden. Bzw. Die Fittinge werden automatisch platziert und die Rohreleitungen angepasst. cya, AMG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Okt. 2010 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe die Erfgahrung gemacht, dass ein Fitting nach dem anderen zu verbauen eine bessere Variante ist, als gesamten Pfad durch den Raum zu ziehen. Vor allem, wenn es oft Änderungen gibt, z.B. neue Richtung des Bogens usw. Gruß V
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Okt. 2010 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
3DFreak Mitglied Maschinenbau - Ing.
Beiträge: 72 Registriert: 12.12.2007 INTEL Xeon CPU E5-1607 v4 @ 3,1 GHz Win10 / 64 bit 16 GB RAM NVidia Quadro K2200
|
erstellt am: 18. Okt. 2010 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ventaner
Naja, hauptsache, dein konzept stimmt und du bleibst dem treu. aber es ist dann sehr schlimm, wenn sich ein anderer arbeitskollege dann nicht daran hält und dir "dreinpfuscht" .... ich habe leidvoll die erfahrung machen müssen, dass ich gem. @amg13 diese strategie verfolgen musste und sogar erweitert habe (für jedes medium eine eigene Baugruppe), weil damals mein Projekt sehr komplex war. Alles gute! lg 3DFreak Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Okt. 2010 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo 3DFreak, da bin ich deiner Meinung! Ich/wir haben, sagen wir mal einen Mischmasch, beim Thema Nummerierungssystem. Es gibt alte und es gibt gaaanz alte Daten, die sich wesentlich unterscheiden (es gab Fluktuationen bei den Konstrukteuren...) Manchmal ist es schon extrem nervlich... Bei der Rohrleitungsplanung, das eingentliche Thema, bin ich aber "alleine". Da spuckt mit keiner rein Gruß V Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |