| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Wertschöpfende Werkzeuge: BCT AddOns für das Siemens Digital Industries Software Produktportfolio, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rahmen Konstruktion (2930 mal gelesen)
|
Anwender36396 Mitglied Maschinenbautechnikerin
Beiträge: 137 Registriert: 04.12.2006 Solid Works 2012, Solid Edge ST3, AutoCAD Lt 2007, Inventor 2008
|
erstellt am: 07. Okt. 2010 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, kann mir jemand sagen woher bei der Rahmenkonstruktion die Profile stammen. Müßte man da einen Ordner haben, wo alle Profile angelegt sind? Ich habe einen Rahmen erstellt und konnte bei der Auswahl des Profils nur auf wenige Profile zugreifen. Ich bin ratlos. Kann mir jemand helfen Licht ins Dunkel zu bringen ? Gruß Heike ------------------ Geht nicht, gibt's nicht! Meistens jedenfalls!! :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dukemulle Mitglied Techniker Maschinenbau
|
erstellt am: 07. Okt. 2010 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Anwender36396
Im Grunde kannst Du jeden Querschitt für Deinen Rahmen zuorden. Leitlinen anwählen und unter Pfad das Profil anwählen. Achtung! Achte dabei darauf, dass die Konturen der Profile komplett geschlossen sind und keine doppelten Linien existieren und ggf. übereinander liegen. ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 07. Okt. 2010 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Anwender36396
Hallo Heike, wie bereits im Bild des vorigen Beitrags sichtbar, liegen die Standard Frames im INstallationsverzeichnis von SE unter "Frames". Aber für eine produktive Nutzung gehören solche Daten aus dem Programmordner wegkopiert. Auf den Server, in Deinen Datenordner, in Dein Firmen-Solid-Edge-Verzeichnis. Da kannst Du nun, da ja die Beispiele in den Frames nicht allzu viele derer sind, Deine Wunschprofile hineinzeichnen. Achtung dabei: Nur das erste Profil (Skizze oder Ausprägung) zählt dabei. Hast Du die Normteile in Deiner Lizenz (Classic aufwärts), dann kannst Du die Profile auch direkt von dort abrufen.
mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anwender36396 Mitglied Maschinenbautechnikerin
|
erstellt am: 07. Okt. 2010 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank an Dukemulle und wolha für die guten Tips. Jetzt wird mir einiges klarer. Den Standard-Frames Ordner hatte ich schon in ein anderes Verzeichniss gelegt. Ich wußte aber nicht, daß ich mein Wunschprofil auch selber erstellen kann und mit der Rahmenkonstruktion nutzen kann. Nennen sich die so ersellten Profile parents? Oder verwechsle ich da jetzt etwas. Gruß Heike
------------------ Alles wird gut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 07. Okt. 2010 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Anwender36396
Hi Heike, nein, ich denke unter "parents" versteht man im Allgemeinen etwas anderes, abgesehen davon, dass diese Profile zZt. (ab ST3 ist es anders) nicht assoziativ zu den Rahmen selber sind.
mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |