Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  [V20] Verwendung von alternativen Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  [V20] Verwendung von alternativen Baugruppen (1320 mal gelesen)
Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 06. Okt. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

ich beschäftige mich derzeit mit den alternativen Baugruppen, da ich für die Konstruktion von Werkzeugen verschiedene Stellungen (z.B. geöffnet, geschlossen) darstellen möchte.

Nun habe ich eine Baugruppe erstellt und wollte in der Edge-Bar über die Registerkarte "alternative Baugruppen" selbige anlegen. Jedoch ist bei dieser Baugruppe das Icon "Neu" inaktiv. Erst als ich eine Kopie mit "Kopie speichern unter" gemacht habe, konnte ich in der Kopie die Funktion "alternative Baugruppe" verwenden.

Meine Fragen nun:
- Ist das generell so, das ich eine Kopie meiner Baugruppe anlegen muss um diese Funktion nutzen zu können?

- Wie handhaben diejenigen dass dann mit der Datenhaltung, da ich ja im Grunde 2 Assemblys habe, wovon ich aber nur eine für die Draft benötige?

- kann jemand sagen wie weit die Funktionalität in ST2 fortgeschritten ist, gerade im Bezug auf das Darstellen von 2 oder mehreren Funktionsstellungen, oder macht man das dort ganz anders?

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 06. Okt. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
hast du die Baugruppe gespeichert, bevor du eine alternative BG erstellen wolltest? Normalerweise geht es (erst) nach dem Speichern der BG. Dann aber geht das mit den alternativen BGs auch im Ursprungsassembly.
-> Frage 2 somit hinfällig ?
-> Frage 3: gegenüber der V20? für mich in etwa gleich. Ich machs auch so in der ST2 (verschiedene Oeffnungszustände im WZg wie z.B. "geschlossen", "offen" und "ausgeworfen")

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE ST2, MP8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Okt. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Übergeordnete Baugruppe im Hintergrund noch geöffnet?
Irgend etwas in der ToDo-Liste "Fehlerliste"?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 06. Okt. 2010 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@kaetho:
Ja, ich hatte die Baugruppe nach dem Erstellen gespeichert.
Zu Frage 3: Danke für die Info.

@Arne: Es gibt nur diese eine Baugruppe. Ich möchte s.z. aus der Gesamtbaugruppe eine "alternative Baugruppe" machen um die verschiedenen Positionen abzubilden. Geöffnet war auch nur diese.
Oder habe ich beim Erstellen der Alternativen Baugruppe einen Denkfehler?

EDIT: Ich werd Morgen mal in die ToDo-Liste schauen....

------------------
Gruß

Jörg   

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

[Diese Nachricht wurde von Bertermann am 06. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man66
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man66 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man66

Beiträge: 523
Registriert: 10.10.2003

Solid-Edge 2022 MP-5
Inventor 2014 Standard
WIN-10 64 Bit
Saarländer

erstellt am: 07. Okt. 2010 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die BG aus DFT geöffnet hast, kannst du auch keine weitere Alternative BG herstellen.

m.f.G

Solid-Man66

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 07. Okt. 2010 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@SolidMan66:

Danke, das ist es. Ich hatte die Baugruppe immer über die dft aufgerufen, außer die Kopie, da die ja noch keine dft hatte 

Jetzt funktioniert es 

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz