| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SE Profis Da?? Suche Tool (1745 mal gelesen)
|
Koob83 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Okt. 2010 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Ich suche ein Stücklisten- und Schriftfeldgenerator (Tool, Eingabemaske)!? Kann mir jemand sagen bei welcher Firma (Softwareentwickler) ich so etwas kaufen kann!? Für Solid Works brauche ich diesen Tools auch? denke das dies ein eigens tool sein muss! Bin über jede Hilfe dankbar die mich irgendwie in die richtige Richtung bringt!! Schon mal Danke, Gruß Koob Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mad-gapun Mitglied 3D-Datenverwaltungsfachberater
Beiträge: 467 Registriert: 12.05.2006 SolidEdge V20 - ST2019 SIE verwalten IHRE Dokumente! [EMAIL]mb@birzite.de[/EMAIL]
|
erstellt am: 04. Okt. 2010 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Koob83
Darf ich fragen, warum Du das nicht über die Dateieigenschaften machst? Nicht das wir nicht solch eine Lösung hätten (Vor allem um solche Daten noch zusätzlich wo anders hin zu schreiben)... aber wir machen da auch nichts anderes, als die Daten in die Eigenschaften zu schreiben und mittels angepaßter Templates für Stücklisten und Schriftfeld ausgeben zu lassen. Und um sich das zu Vereichfachen würde ich dann die Zeilen im Eigenschaftsmanager anpassen (1x pro Arbeitsplatz). Danach ist die Bedienung so schnell und einfach, das sich ein Extra Tool dafür eigentlich nicht lohnt. O.a. ist 100%ig auf Solid Edge bezogen... aber soweit ich weiss ist diese Vorgehensweise bei Solid Works nahezu identisch. Aber da gibt es auch noch ein nettes Tool: http://solidworks.cad.de/mm_09.htm ------------------ Markus Birzite mb@hitteam.de http://www.hitteam.de SIE verwalten IHRE Dokumente! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Koob83 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Okt. 2010 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wir suchen profesionelle Lösungen um den Aufwand möglichst gering zu halten. Wollen nicht in jeder Zeichnung die Templates von Hand eintragen. Suchen Lösungen wie Teamcenter, mit einem überschaubaren Kostenrahmen! Stücklisten in exl. zu Transferieren und zu aktualiesieren geht mit einen tool einfacher und schneller!
------------------ Staatl. geprüfter Maschinenbautechniker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 04. Okt. 2010 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Koob83
Irgendwie ist die Spanne dessen, was beschrieben wird, recht groß. Ein Schriftfeld- und Stücklistengenerator: Das können viele kleine Tools. Evtl. sind sogar kostenlose Werkzeuge zu finden. Oder man kann sich etwas programmieren lassen, was genau das macht, was man wünscht. Ein PDM-System wie Teamcenter. Das wäre nicht nur preislich, sondern auch von der Funkiton her eine andere Liga. Es gibt diverse PDM-Systeme für SE und sicher auch mit Anbindung an SWX. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 04. Okt. 2010 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Koob83
Hallo Koob, das kannst Du alles mit Bordmitteln abdecken, so wie Markus es schon angedeutet hat. Die Zeichnungsschriftfelder holen sich ihre Inhalte aus den Dateieigenschaften des Modells und ggf. der Zeichnung selbst. Den Stücklistenaufbau kannst Du in Solid Edge komplett konfigurieren, die Einstellungen werden in einer Datei (Draftlist.txt) abgespeichert. Eine StüLi nach Excel zu transferieren geht mithilfe der Zwischenablage. Du kommst wohl ohne Zusatzprogramme aus. Aber ich denke Teamcenter ist in dem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amg13 Mitglied
Beiträge: 942 Registriert: 20.12.2002 Aktuell: FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore 8GB RAM Nvidia FX4800 Dell Precision M6300 Solid Edge ST3 NX 7.5 Solid Works 2010 Pro/E Das war einmal: HP Workstation >80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation) 14x SMAP3D Piping/Partfinder
|
erstellt am: 04. Okt. 2010 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Koob83
Hi, bevor Du nach einem Tool suchst sollte erst mal der Prozess beleuchtet werden. Es kommt mir etwas merkwürdig vor ein "tool" für Stücklisten- und Schriftkopf- bearbeitung zu suchen, und dann ein PDM System in den Raum zu werfen. Sollte wirklich eine Schnittstelle zu einem PDM System geschaffen werden. Wäre hier z.B. die Firma CIDEON ein Ansprechpatner. Diese bietet eine SAP Integration für Solid Edge und SWX an. Ansosnten wenn es wirklich etwas Individuelles sein muß, ist euer Reseller sicherlich in der Lage euche zu helfen. cya, AMG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man Mitglied Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter
Beiträge: 896 Registriert: 25.04.2000 Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580 - Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz - 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB) - NVIDIA P2000 5GB - SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 05. Okt. 2010 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Koob83
Hi Koob, wenn ich es nur einigermaßen verstehe, braucht Ihr ein PDM System für SolidEdge und SWX. Nimm mal Kontakt mit den Leuten z.B. von ProCAD auf und sprich deine Anforderungen durch. Multicad PDM Systeme gibt es nicht an jeder Ecke. Nur Schriftköpfe und Stülis füllen geht über die Properties auch aber eine wirkliche Verwaltung von 3D Projekten ist nicht möglich. ------------------ Gruss, Solid-Man Zitat: Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |