| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Online-Schulung: Solid Edge 2024 Simulation, ein Seminar am 17.03.2025
|
Autor
|
Thema: Bezeichnung Einzelheit (2696 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Sep. 2010 14:00 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich find's nicht, hoffe aber dass es geht: wo kann ich einstellen, dass SE mir bei Einzelheiten bei "Z" anfängt und dann im Alphabet rückwärts geht? Ist meiner Meinung nach, doch nach Norm so vorgeschrieben....
------------------ Gruß rafi |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 29. Sep. 2010 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das kann man soweit ich weiß nicht einstellen. Wie bei dem Abstand der Maße voneinander, vom Teil und den sich kreuzenden Maßhilfslinien, ist es in der Norm nicht zwingend vorgeschrieben. Es wäre natürlich eine Vereinfahnung. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 29. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 29. Sep. 2010 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Jan. 2012 10:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, wenn ich eine Einzelheit generiere dann wird mir die Beschriftung automatisch unter die eigentliche Ansicht gesetzt. Ich befürchte, dass man das auch nicht einstellen kann, dass diese Bezeichnung vielleicht dauerhaft über der Ansicht gesetzt wird. Kann mir das jemand bestätigen oder widerlegen?
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 03. Jan. 2012 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo rafi, mit ST4 hat sich das jetzt geändert, Du kannst jetzt bestimmen mit welchen Buchstaben bestimmte Ansichten beschriftet werden. Auch die Reihenfolge ist frei bestimmbar. Stichworte für die Suche in der Hilfe: Zeichnungsansichtformatvorlage bzw. Beschriftung, Ansichtsanmerkung. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Jan. 2012 11:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Markus, danke für die Info. Dann gibts wenigstens in der (für mich) nächsten Version das schon mal. Prima. Und das mit der Position der Beschriftung? Lässt sich das dann auch einstellen, oder vielleicht im Idealfall dann per einstellbarem Shortcut o.ä. ändern? Sprich: ich habe eine Einzelheit mit Beschriftung unten. Das ist dann bspw. für diesen einen speziellen Anwendungsfall aber ungeschickt und ich hätte die Beschriftung gern oben (oder links, oder rechts) und dazu drücke ich STRG+[...] ?
|
erstellt am: 03. Jan. 2012 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von rafi: Und das mit der Position der Beschriftung? Lässt sich das dann auch einstellen, oder vielleicht im Idealfall dann per einstellbarem Shortcut o.ä. ändern?Sprich: ich habe eine Einzelheit mit Beschriftung unten. Das ist dann bspw. für diesen einen speziellen Anwendungsfall aber ungeschickt und ich hätte die Beschriftung gern oben (oder links, oder rechts) und dazu drücke ich STRG+[...] ?
Das sollte sich mit unterschiedlichen Formatvorlagen erreichen lassen, zwar nicht per Shortcut, dafür aber jederzeit nachträglich umschaltbar. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy313 Mitglied Konstruktöör
Beiträge: 212 Registriert: 10.02.2005 Solid Edge ST10 mit CIM Database (von Contact) Windows 10 64bit Intel Xeon E5-1620 v2 (3.7Ghz) 16 GB RAM / SSD HD
|
erstellt am: 22. Apr. 2016 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen Zusammen eine weiterführende Frage: Bei ST8 ist die Option unter "Solid Edge-Optionen" -> "Anmerkung" -> "Beschriftungsbuchstaben angeben.." Wo ist diese Voreinstellung gespeichert? (Damit ich die automatisch auf all unsern CAD-Stationen übernehmen kann.) Gruss Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E.Dilos Mitglied CAD/PDM-Admin
Beiträge: 384 Registriert: 04.04.2012 Solid Edge ST8 KeyShot 8 DBSE R15 ULTIMAKER 2+
|
erstellt am: 22. Apr. 2016 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen Andy, wird in der Zeichnungsvorlage gespeichert. Wenn also alle Anwender auf die selben Templates zugreifen musst du das nur einmal dort in der DRAFT ändern. ------------------ Gruß E.Dilos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy313 Mitglied Konstruktöör
Beiträge: 212 Registriert: 10.02.2005 Solid Edge ST10 mit CIM Database (von Contact) Windows 10 64bit Intel Xeon E5-1620 v2 (3.7Ghz) 16 GB RAM / SSD HD
|
erstellt am: 22. Apr. 2016 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 22. Apr. 2016 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nein leider nicht. Manches wird im templates gespeichert, anderes (Tabellen zbsp) in der Draftlist.txt, dann gibt es Einstellungen in der Registry, ini Dateien und viele andere Orte, das ist alles historisch gewachsen. Es ist aber bei Siemens bekannt, es gibt dazu calls in Form von Erweiterungswünschen, ich würd vorschlagen du hängst dich auch dran, frag Deinen Reseller um die passende CallID und häng dich mit dran. In der ST8 ist dazu schon einiges passiert, das aber noch nicht. Ich hätte zbsp. gerne, das es eine zentrale Einstellung auf einem Server für alle gibt, und dazu eine benutzerdefinierte, lokale Einstellung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |