Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Konstruktion 'Hau den Lukas'

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Konstruktion 'Hau den Lukas' (17566 mal gelesen)
FeSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von FeSt an!   Senden Sie eine Private Message an FeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeSt

Beiträge: 148
Registriert: 29.05.2009

Solid Edge ST3 MP0 32bit
Win7 Professional SP1 64bit, 8GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU X5660 @2.80GHz
Nvidia Quadro 2000
SpaceMouse Enterprise USB

erstellt am: 22. Sep. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Hat hier schonmal jemand einen 'Hau den Lukas' gebaut und würde die Konstruktion überlassen?

Oder weiss jemand wo es einen Bauplan dafür gibt? Habe im Netz bisher nichts gefunden.

Danke, Stephan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Diedrich
Mitglied
Konstruktion / CAD PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von J.Diedrich an!   Senden Sie eine Private Message an J.Diedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Diedrich

Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2003

Solid Edge
PLM SAP mit ECTR "Engineering Control Center"

erstellt am: 22. Sep. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier eine Anleitung von 1913. (aus dem Netz)
Weitere Zutaten: Ein bisschen Fantasie, Solid Edge und einen großen Hammer.

Gruß
J.Diedrich

"http://books.google.com/books?id=_CcDAAAAMBAJ&pg=PA59&hl=de&source=gbs_toc_r&cad=1#v=onepage&q&f=false"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von FeSt an!   Senden Sie eine Private Message an FeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeSt

Beiträge: 148
Registriert: 29.05.2009

Solid Edge ST3 MP0 32bit
Win7 Professional SP1 64bit, 8GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU X5660 @2.80GHz
Nvidia Quadro 2000
SpaceMouse Enterprise USB

erstellt am: 23. Sep. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo J.Diedrich.

Gegoogelt habe ich natürlich auch schon.

Histriker (engl.), Lukas (de), da spuckt google ein paar fast brauchbare Bilder aus.

Ich frage ja nur, falls sich schonmal jemand die Mühe gemacht hat.
Bin jetzt aber schon am Konstruieren.

Danke und bis denne.
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Automatix
Mitglied
Lehrer für Metalltechnik


Sehen Sie sich das Profil von Automatix an!   Senden Sie eine Private Message an Automatix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Automatix

Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2009

erstellt am: 09. Apr. 2013 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,
ist schon eine Zeitlang her, dass Du nach einem "Hau den Lukas" Plan gesucht hast.
Jetzt suche ich nach solch einem Plan, weil ich mit Schülern solch ein Gerät bauen möchte.
Wie kannst Du mir weiterhelfen, wenn du überhaupt möchtest.

Schönen Gruß Siggi

------------------
Paul Siggi

"Schmiede das Eisen wie dich selbst und liebe deinen Mitmenschen so lange er warm ist."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von FeSt an!   Senden Sie eine Private Message an FeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeSt

Beiträge: 148
Registriert: 29.05.2009

Solid Edge ST3 MP0 32bit
Win7 Professional SP1 64bit, 8GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU X5660 @2.80GHz
Nvidia Quadro 2000
SpaceMouse Enterprise USB

erstellt am: 10. Apr. 2013 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Siggi.

Ich versuche die ganze Zeit meinen 'Lukas' hochzuladen. Leider ohne Erfolg (bisher).
Ich versuche es heute Nacht nochmal, dann klappt es in der Regel besser.

Bis denne, Stephan

------------------
Grüße aus dem schönen Nigeria,

Stephan,
Abuja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Automatix
Mitglied
Lehrer für Metalltechnik


Sehen Sie sich das Profil von Automatix an!   Senden Sie eine Private Message an Automatix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Automatix

Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2009

erstellt am: 10. Apr. 2013 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

schönen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die kommt aus Nigerie? das macht mich ja neugieriger als der "Lukas".
Für heute Abend hatte ich mir vorgenommen mit dem Konstruieren anzufangen. Es wird bestimmt eine eigenwillige Konstruktion, da ich auf der einen Seite Schmied bin und auf der anderen Seite die Möglichkeiten meiner Schüler berücksichtigen muss mit den Möglichkeiten die ich in der Schulwerkstatt habe.
Wenn Dir eine Mailadresse hilft, dann schwanzhammer@bbz-gv.de
Ich freue mich, wenn wir uns austauschen könnne.
Schöne Grüße und vielen Dank noch mal.
Siggi

------------------
Paul Siggi

"Schmiede das Eisen wie dich selbst und liebe deinen Mitmenschen so lange er warm ist."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von FeSt an!   Senden Sie eine Private Message an FeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeSt

Beiträge: 148
Registriert: 29.05.2009

Solid Edge ST3 MP0 32bit
Win7 Professional SP1 64bit, 8GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU X5660 @2.80GHz
Nvidia Quadro 2000
SpaceMouse Enterprise USB

erstellt am: 11. Apr. 2013 05:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lukas.zip

 
Hallo Siggi.

Da mir hier auch immer geholfen wird, möchte ich jetzt mal das gleiche tun.

Jaja, mich hat es nach Nigeria verschlagen. Ist aber besser als sein Ruf.

Copyright: Alles ist auf meinem Mist gewachsen, jeder darf diese Konstruktion frei verwenden. Bei mir hat alles gut funktioniert. Verbesserungen bitte hier Posten.

Zur Erklärung:
- Das Material (Abmaße) wurden von mir so gewählt, weil ich nehmen muss, was ich hier (in Nigeria) zur Verfügung habe.

- Der Schlagbolzen ist in mehreren Längen anzufertigen. Die Idee dahinter ist die:
+  Kommt ein kleiner Hämpfling, dann schauen der Scdhlagbolzen ober ca. 15-20mm raus. Da muss man nicht so doll und genau treffen um oben anzuschlagen.
+  ist Conan an die Reihe, nimmt man einen der nur 5-10mm rausschaut. Da muss man schon mit Schmackes und ziemlich genau treffen.

- als Material fürs Gewicht habe ich POM (Kunststoff) genommen. Alu geht auch.

- Oben als Anschlag kann man eine Feder (zur Dämpfung) oder eine Glocke, Knallplättchen, o. ä. ... festmachen.

- der hintere Gleitstab ist für die Gegenspannung von vorderen.

- unten am vorderen Gleitstab ist eine große Rändelmutter, um schnell mal das Gewicht wechseln zu können. Lösen, Stab nach oben, Gewicht aus/einfädeln, wieder spannen.

- was nicht in der Konstruktion enthalten ist:
Ich habe an den hinteren Bereich des Bodenrahmens, eine Art Geländer geschweißt. Daran sind Autoräder befestigt (sind in der Luft, wenn der Lukas steht). An der Säule OBEN ist eine Anhängevorrichtung. Legt man den Lukas nach hinten um, sind die Räder am Boden und es kann am Auto angehängt werden (zum Transport). Hier gehts natürlich ohne Lichter, Blinker, Nummernschild ;-)

- Die Bohrungen an den Ecken des Bodenrahmens sind für Erdnägel (Wiese) gedacht. Man könnte den Rahmen unten auch teilweise verschließen um Waschbetonplatten einzulegen.

Ach ja, die Zeichnungen habe ich hier weggelassen, damit der Upload nicht so groß wird.

So, weiter fällt mir nichts mehr ein.

Viel Spaß damit.

------------------
Grüße aus dem schönen Nigeria,

Stephan,
Abuja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 11. Apr. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stephan:
Zitat:
Grüße aus dem schönen Nigeria,

Dann bist Du quasi unsere Nigeria Connection hier auf CAD.DE.

------------------
Gruß vom CAD.DE Anwendertreffpunkt auf der HMI2013, Halle 7, B40
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von FeSt an!   Senden Sie eine Private Message an FeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeSt

Beiträge: 148
Registriert: 29.05.2009

Solid Edge ST3 MP0 32bit
Win7 Professional SP1 64bit, 8GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU X5660 @2.80GHz
Nvidia Quadro 2000
SpaceMouse Enterprise USB

erstellt am: 11. Apr. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau, 

Könnt Ihr bitte mal alle eure Bankverbindung hier posten?
Ich überweise dann jedem 25,3 Mio US$, ..... 


Cheers, Stephan

------------------
Grüße aus dem schönen Nigeria,

Stephan,
Abuja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 11. Apr. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier auf CAD.DE sind doch die Unities die Leitwährung, wer will schon US$.

------------------
Gruß vom CAD.DE Anwendertreffpunkt auf der HMI2013, Halle 7, B40
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Automatix
Mitglied
Lehrer für Metalltechnik


Sehen Sie sich das Profil von Automatix an!   Senden Sie eine Private Message an Automatix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Automatix

Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2009

erstellt am: 11. Apr. 2013 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

eine kurze Zusammenfassung.
Im September 2010 hast Du nach Plänen gesucht für den Lukas.
Im Apriol 2013 finde ich diesen Post und habe bereits zwei Tage später die komplette Dateien.
Vielen vielen Dank.
Für den Transport muss ich mir tatsächlich etwas anderes überlegen.Wenn ich etwas habe, werde ich berichten.
Ich weiß nur nicht ob es sich lohnt Dateien ins Netz zu stellen, weil ich mit einer akademischen Version arbeite.
Schlimmstenfalls müssen dann PDF Zeichnungen herhalten.
Siggi

------------------
Paul Siggi

"Schmiede das Eisen wie dich selbst und liebe deinen Mitmenschen so lange er warm ist."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 12. Apr. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach DXF Daten für die Zeichnungen und Stepdaten für die 3d Daten, dann kann das jeder verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Automatix
Mitglied
Lehrer für Metalltechnik


Sehen Sie sich das Profil von Automatix an!   Senden Sie eine Private Message an Automatix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Automatix

Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2009

erstellt am: 15. Apr. 2013 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KMW,
danke für den Hinweis, ich weiß zwar noch gar nicht was Du willst, werde mich aber schlau machen, damit ich DXF Daten für die Zeichnung und Stepdaten für die 3D Daten erstellen kann.
Schönen Gruß
Siggi

------------------
Paul Siggi

"Schmiede das Eisen wie dich selbst und liebe deinen Mitmenschen so lange er warm ist."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von FeSt an!   Senden Sie eine Private Message an FeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeSt

Beiträge: 148
Registriert: 29.05.2009

Solid Edge ST3 MP0 32bit
Win7 Professional SP1 64bit, 8GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU X5660 @2.80GHz
Nvidia Quadro 2000
SpaceMouse Enterprise USB

erstellt am: 16. Apr. 2013 05:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai Siggi.

Was kmw meint ist:
Da Du Deine Dateien mit einer akademischen Version erstellt, können  sie nur mit einer akademischen Lizenz geöffnet werden.

Um die Daten aber anderen zugänglich zu machen, sollst Du sie in einem Fremdformat abspeichern.
Datei speichern unter... (als übersetzt speichern)..

*.dxf ist ein Format für Zeichnungen, dass in SE importiert und weiterverarbeitet werden kann.

*.stp (bzw. *.step) ist ein Export/Import-Dateiformat für 3D-Körper/Konstruktionen (hier geht nur die Historie verloren, also die Entstehung des Bauteils).

Wenn Du also Deine Bauteile, Assemblies, Zeichnungen hier posten willst, dann benütze diese Formate, weil jeder hier was damit anfangen kann.


All the best
Stephan

------------------
Grüße aus dem schönen Nigeria,

Stephan,
Abuja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Automatix
Mitglied
Lehrer für Metalltechnik


Sehen Sie sich das Profil von Automatix an!   Senden Sie eine Private Message an Automatix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Automatix

Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2009

erstellt am: 16. Apr. 2013 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ist richtig schön kuschelig bei Euch. Gestern habe ich noch nicht gewust was eine Step Datei ist und Heute weiß ich es, ohne einen Finger krum gemacht zu haben. Ich werde es beachten.
Alles liebe
Siggi

------------------
Paul Siggi

"Schmiede das Eisen wie dich selbst und liebe deinen Mitmenschen so lange er warm ist."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C206
Mitglied
Fahrzeugbaumechaniker

Sehen Sie sich das Profil von C206 an!   Senden Sie eine Private Message an C206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C206

Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2013

erstellt am: 05. Mai. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan

ich suche schon seit langer zeit nach einer bauanleitung für einen Hau den Lukas!!!

leider noch nichts gefunden....

gestern bin ich dann auf deinen tread gestoßen und hab auch die zip datei entdeckt... wenn ich diese entpacke
kann ich die darin enthaltenen dateien nicht öffnen. woran liegt das was für ein programm benötige ich dazu????

sind das bilder???

ich würde mich über eine antwort sehr freuen.

mfg carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusKille
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarkusKille an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusKille  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusKille

Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2009

erstellt am: 05. Mai. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

wenn du die Zip-Datei vom 11.04.2013
meinst, dann sind das SolidEdge Dateien,
die du ab der Version ST3 öffnen kannst.

------------------
Markus Kille
UNITEC Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1289
Registriert: 12.12.2002

erstellt am: 25. Mai. 2013 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich


HdL_2013_05_25_ASP.mp4

 
Hallo Hau-den-Lukas-Freunde,

‘hab mir mal das schöne Modell von Stephan ausgeliehen und den  Conan simuliert.

Massen: Hammer ca. 11kg, Gewicht (Kunststoff) ca. 150g

Um die Höhe von 4m zu erreichen (und noch etwas Kraft für eine eventuelle Glocke zu haben) braucht man ungefähr eine Geschwindigkeit von 3,6 m/s des Hammers am Bolzen (ohne Gewähr ).

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von FeSt an!   Senden Sie eine Private Message an FeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeSt

Beiträge: 148
Registriert: 29.05.2009

Solid Edge ST3 MP0 32bit
Win7 Professional SP1 64bit, 8GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU X5660 @2.80GHz
Nvidia Quadro 2000
SpaceMouse Enterprise USB

erstellt am: 29. Mai. 2013 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Andi Spieler.

Da Fliegt mir doch ein Auge raus! Wow! Das sieht klasse aus! Danke für die tolle Animation.

@ SolidEdge-Forum:
Läßt sich so eine Simulation auch mit Solid Edge bewerkstelligen?
Auch wolle könne!

------------------
Grüße aus dem schönen Nigeria,

Stephan,
Abuja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 29. Mai. 2013 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Stephan,

klar geht das mit SE .... mit welchem Zweck? nur zum "Schön aussehen"? und mit welchem Aufwand?

Das Problem bei den 3D Progs (ALLEN) ist, das man die "Natur" nur eingeschränkt widergeben kann .... zwar schon sehr realitätsnah aber .... besonders physikalische Eigenschaften wie Schwerkraft, Gewicht, Beschleunigung oder Impuls benötigen zunächst absolut korrekte Teilbeziehungen und ausreichend Rechenpower .... zu guter Letzt von Euch ausreichend Zeit zum Hinbiegen das es klappt ....

In vielen Konstruktionsabteilungen sind doch schon saubere Beziehungen schwierig, wenn ein "Ahnungsloser" den Entwurf einer Konstrujktion sieht, meint er doch das alles fertig ist ....

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Mai. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich


SimplyMotion.png


SimplyMotion_UI.png

 
Hallo Stefan,
Hallo Edgers,

es gibt in Solid Edge eine Umgebung Namens Simply Motion.
Die findest Du in der Baugruppenumgebung (siehe Bild).
Die Umgebung kam mit V9 (2000/2001) dazu.
Es gibt auch ein Upgrade von MSC Software, das die Umgebung in Solid Edge um jede Menge weitere Funktion ergänzt. Es bleibt weiterhin eine Umgebung in Solid Edge es ist kein extra Programm zu bedienen.

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden, es handelt sich hierbei um ein Berechnungswerkzeug und nicht um ein Programm um schöne Filme zu rendern, letzteres wird ja mit den Explosion-Rendern-Animation Funktionen abgedeckt.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaDi883
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MaDi883 an!   Senden Sie eine Private Message an MaDi883  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaDi883

Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2014

erstellt am: 22. Dez. 2014 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,
erstmal Entschuldigung für die Aufwärmung dieses schon etwas betagten Threads. 
Gibt es die Dateien des Hau den Lukas mittlerweile als .step bzw .dxf Dateien?
in dem Zip-Ordner sind sie ja, wie weiter oben beschrieben in anderen Formaten, die ich leider nicht öffnen kann 

Mfg
MaDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von FeSt an!   Senden Sie eine Private Message an FeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeSt

Beiträge: 148
Registriert: 29.05.2009

Solid Edge ST3 MP0 32bit
Win7 Professional SP1 64bit, 8GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU X5660 @2.80GHz
Nvidia Quadro 2000
SpaceMouse Enterprise USB

erstellt am: 22. Dez. 2014 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MaDi883.

Ich habe diesen Beitrag gestartet und auch die SE-Dateien hochgeladen. Ich bin jetzt gerade im Urlaub, (Sansibar    ) und komme deshalb nicht an die Daten ran um sie zu konvertieren.

Aber vielleicht  hat ja jemand anderes die Zeit, den Lukas zu konvertieren und hier einzustellen.

Gleichzeitig möchte ich Allen hier im Forum schöne Weihnachten und ein erfolgreiches 2015 wünschen.


------------------
Grüße aus dem schönen Nigeria,

Stephan,
Abuja


... und dann war da noch der Mann, der sich einen neuen Bumerang gekauft hat, und seit dem verzweifelt versucht, den alten wegzuwerfen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaDi883
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MaDi883 an!   Senden Sie eine Private Message an MaDi883  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaDi883

Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2014

erstellt am: 22. Dez. 2014 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FeSt,

danke für diese superschnelle Antwort!
Dann wünsche ich dir noch einen erholsamen Urlaub.

Vielleicht könntest du, falls es bis dahin noch niemand konvertiert hat, nach deinem Urlaub in einer ruhigen Minute mal hochladen. Wäre echt nett.

Ich wünsche natürlich auch allen hier erholsame Feiertage und nen guten Rutsch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

garfieldwehr
Mitglied
Metallbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von garfieldwehr an!   Senden Sie eine Private Message an garfieldwehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für garfieldwehr

Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2016

erstellt am: 22. Apr. 2016 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum gestossen als ich auf der Suche nach einer Bauanleitung für nen Hau den Lukas war. Die Freude war nur kurz da ich leider die zur Verfügung gestellten .par Dateien aus Nigeria nicht öffnen oder verwenden   
kann mir bitte jemand helfen?
...am besten gleich mit .PDF`s, .DXF, .DWG, oder .IPT dann kann ich mich gleich in die Werkstatt stürzen... 

Danke schon mal im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 22. Apr. 2016 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich


Lukas.zip

 
Zitat:
Original erstellt von garfieldwehr:
[...] 
kann mir bitte jemand helfen?
[...]

Ich habe Dir den Lukas als 3D-pdf sowie auch als step im Anhang hochgeladen!

Kannst damit was anfangen?

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

garfieldwehr
Mitglied
Metallbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von garfieldwehr an!   Senden Sie eine Private Message an garfieldwehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für garfieldwehr

Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2016

erstellt am: 27. Apr. 2016 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die schnelle Antwort, das ging aber flott! Danke ja das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 27. Apr. 2016 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von garfieldwehr:
Danke für die schnelle Antwort, das ging aber flott! Danke ja das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
[...]

Gerne und viel Spaß damit. 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz