Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Interpart Kopie erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Interpart Kopie erstellen (6405 mal gelesen)
tsk tommy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tsk tommy an!   Senden Sie eine Private Message an tsk tommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsk tommy

Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2008

erstellt am: 21. Sep. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle
Ich möchte ein Bauteil 1 das in ein anderes Bauteil 2 ragt von einander abziehen.
Nun habe ich hier gelesen, dass ich zuerst eine Interpart Kopie erstellen muß.
Nun klicke ich auf ein Bauteil um dies zu bearbeiten und bin dann auch im Bearbeitungsmodus ( restliche Teile sind nun durchsichtig .
Wenn ich nun auf /Einfügen/Interpart kopie/ gehe um die Flächen als interpart zu markieren um später mit boolsche auszutragen kommt folgende Fehlermeldung: Inter-Part-Beziehung können nicht im kontext der gegenwärtig offenen Baugruppe platziert werden. Die Baugruppe im Kontext ist /Verzeichniss / Teilebenennung.asm.

Weiß nun jemand was ich falsch mache ?????

über Eure Hilfe würde ich mich freuen
Mit freundlichen Grüßen Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver II
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Oliver II an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver II

Beiträge: 206
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 21. Sep. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsk tommy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
mache eine Kollisionskontrolle.
In den Optionen stellst du ein, das das Kollisionsvolumen als Teil abgespeichert werden soll.
Dann blendest du nur das zu bearbeitende Teil und die Interference ein. Dann gehst du hin und bearbeitest das Teil mit hilfe des Kollisionsvolumens.

MfG Oliver II

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsk tommy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tsk tommy an!   Senden Sie eine Private Message an tsk tommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsk tommy

Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2008

erstellt am: 21. Sep. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oliver
super es klappt.
hey ich danke Dir. Somit kann man Formnester oder Matrizen abfomen auch ohne interpart Kopie erstellen. 

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
ps. wenn du sonst noch paar so smarte Ideen hast bin ich immer dankbar, denn ich bin im Solid Edge neuanfänger, allerdings im Solid Works fast Profi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsk tommy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tsk tommy an!   Senden Sie eine Private Message an tsk tommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsk tommy

Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2008

erstellt am: 21. Sep. 2010 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Aber eins muss ich hier noch los werden, von der Anwenderfreundlichkeit, Leistung,sowie Perfonance kommt ein Solid Edge nicht in die annährende Region wie Solid Works.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsk tommy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tsk tommy an!   Senden Sie eine Private Message an tsk tommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsk tommy

Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2008

erstellt am: 21. Sep. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oliver
Naja ich konnte nun die Kollisionsuntersuchung machen er hat auch die Referenzteile hergestellt aber die tolle Meldung kommt trotzden.
Vieleicht kann das Solid Edge solche Operationen auch nicht durchführen, wer weiß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Sep. 2010 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsk tommy 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Meldung bedeutet, dass Du bereits auf anderen Ebenen der BG Interpart-Kopien erstellt hast. Dort müssen auch weiteer InterPart-Kopien erstellt werden. Damit wird ein InterPart-Chaos vermieden. Wo diese Verknüpfungen liegen, sagt Dir der InterPart-Manager.

Das ist auch in der Hilfe zum Thema InterPart-Kopie erläutert.

Aber eins muss ich hier noch los werden. Im Allgemeinen ist SE für den, der gut ausgebildet ist, einfach und logisch zu bedienen. Man kann Anlagen mit mehreren 10.000 Teilen erstellen und wenn man dann plötzlich auf ein anderes CAD-Programm wechseln muss, scheint das alles von der Anwenderfreundlichkeit, Leistung,sowie Perfonance lange nicht an SE heranzukommen.   

------------------
Arne Peters

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 21. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsk tommy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tsk tommy an!   Senden Sie eine Private Message an tsk tommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsk tommy

Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2008

erstellt am: 22. Sep. 2010 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Peters
Danke für Ihre Antwort zu dem Thema
Ich werd mal weiter versuchen um an das Thema "Interpart" heran zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 22. Sep. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsk tommy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren mit unserem Lieblingskonkurrenzprodukt, jeden Tag.
Ich muss das auch mal loswerden, gerade wenn es um Interparts geht, ist SE deutlich angenehmer in der Bedienung.
Mag sein, das ich SE auch gewohnt bin und ich mich mit SE auch deutlich besser auskenne, aber auf viele Support Anfragen habe ich schlicht die Antwort bekommen, das geht nicht, dh. SE hat in vielen Punkten deutlich die Nase vorn und ist in den allermeisten Punkten mindestens gleichgut in der Leistung aber einfacher zu bedienen.

Man muss nur mal die Anzahl der Mausklicks zählen, dann wirds auch objektiv offensichtlich.

Ich kann hier Arne nur beipflichten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsk tommy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tsk tommy an!   Senden Sie eine Private Message an tsk tommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsk tommy

Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2008

erstellt am: 24. Sep. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Se Anwender
Ich habe mich mit meiner Bemerkung hier ganz nett in die Nesseln gesetzt.
Inzwischen funktioniert das Arbeiten mir SE recht gut und fängt an so langsam Spass zu machen.
Ich komme aber schonwieder mit einer Frage, die für Euch SE Anwender wahrscheinlich banal klingen wird.
Ich möchte eine Bohrung, die ich im Teil 1 erstellt habe, mit einer Bohrung, oder Kontur im Teil 2 Verbinden, so dass diese asozial zueinander in Verbundung stehen.

Wenn mir in dieser Frage jemand weiterhelfen könnte, wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüße: Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 24. Sep. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsk tommy 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir mal bitte das Lernprogramm: Assoziatives Modellieren einer Abdeckung innerhalb einer Baugruppe
an.

Schau Dir auch die Hilfe an zum Interpartmanager and und wie man Peerkanten lokalisiert.
Die Funktion einbeziehen setzt automatisch eine Interpartbeziehung zwischen den Teilen einer Baugruppe, wenn du sie benutzt.
Der Befehl vorherige Ebene ein/ausblenden ist in diesem Zusammenhang auch sehr nützlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Sep. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsk tommy 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sind asoziale Bohrungen? Naja, passt irgendwie zum integrieren von Bohrungen mit Migrationshintergrund.

Du kannst bei der Traditionellen Modelierung in Solid Edge im Profil für die Bohrung Beziehungen setzen zu Geometrie von anderen aktiven Teilen der Baugruppe.
Vorher muss nur einmal unter Extras die Option "Peer-Kanten Lokalisieren" eingeschaltet werden. Das dient auch dazu, dass InterPart-Kopien (Ist das ja auch) nur bewusst erstellt werden.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsk tommy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tsk tommy an!   Senden Sie eine Private Message an tsk tommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsk tommy

Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2008

erstellt am: 24. Sep. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe nun die peerkanten Lokalisiert, kann aber trotzdem nicht Baugruppen übergreifen auf Konturen zugreifen. Naja muss ich mal sehen wie ich nun mache.

Grüße Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven1979
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sven1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven1979

Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2008

Windows 10 Pro;
IntelCore i7-2720QM CPU @ 2,2GHz;
16GB RAM; Quadro K4100M
Solid Edge ST9 MP aktuell
Solid Edge ST10 MP aktuell
Solid Edge ST11 MP aktuell
Insight

erstellt am: 24. Sep. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsk tommy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,
Du kannst Skizzen, wenn die Peer-Kanten eingeschaltet sind, nur auf diese beziehen oder dazu bemaßen.
Mit Skizzierbefehlen kannst Du keine Elemente der Peer-Kanten direkt fangen.
D.h.:Skizze erstellen und danach in Beziehung setzen oder bemaßen.

------------------
Grüße
Sven Klein

Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz