Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Die richtige Grafikkarte für große Baugruppen, Rendaern und Animieren ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Die richtige Grafikkarte für große Baugruppen, Rendaern und Animieren ??? (2003 mal gelesen)
Tomatenmarc
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tomatenmarc an!   Senden Sie eine Private Message an Tomatenmarc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomatenmarc

Beiträge: 39
Registriert: 20.04.2009

Solid Edge ST5

erstellt am: 19. Aug. 2010 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Wie das so ist werden die erarbeiteten Baugruppen immer komplexer und somit auch detaillierter. Zu dem wächst immer mehr die Nachfrage nach geränderten Bildern und Animationen. Und genau hierbei macht so langsam meine Grafikkarte nicht mehr mit.
Ich Arbeite nun seit ca. 2 Jahren mit einer nVidea Quadro FX 370, welche mir damals von unserem Admin und gleichzeitig Hardware Verkäufer als die Grafikkarte für solche Anwendungen empfohlen wurde. Leider bin ich mittlerweile der Meinung das diese Grafikkarte alles andere als für diese Anforderungen geeignet zu seien scheint.

Deshalb wollte ich mal Hören auf welche Produkte Ihr da zählt? So dass ich bei der nächsten Grafikkarte ein wenig mitreden kann bezüglich der Anforderungen! Um das Ganze ein wenig einzugrenzen sollte sie nicht unbedingt die 1500,-€ Grenze überschreiten.
Dachte da so an eine nVidea Quadro FX 3800 oder eine nVidea Quadro FX 4800.
Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?? Ich zähle auf euch.

Mfg,

Marc

------------------
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts
mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man
nichts mehr weglassen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Aug. 2010 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomatenmarc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

ich bin jetzt seit einigen Jahren auf dem CAD.DE Meetingpoint auf der Hannovermesse dabei.
Dort werden die Grafikkarten von unserem Standpartner PNY zur Verfügung gestellt.
Mehr als eine Karte aus der 3000er Reihe, zuletzt ein FX 3800, hatte ich noch nie gehabt.
Am Preis liegt es sicher nicht den der spielt bei einem Messeaustellungstsück keine Rolle, immerhin stehen da auch einige Nvidia Tesla rum.
Dort habe ich immmer sehr leistungsfähige aktuelle Rechner zur Verfügung und nehme mir deshalb auch immer Datensätze zum "spielen" mit, enttäuscht war ich von der Hardware noch nie.
Von der Software sowieso nicht!

Im Zweifelsfall Karte zum testen bestellen und mit Deinen Datensätzen und Deiner arbeitsweise testen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mheitzmann
Mitglied
Leiter IT / Administrator / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mheitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an mheitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheitzmann

Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 20. Aug. 2010 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomatenmarc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tomatenmarc
wir setzen seit Jahren nur nVidia Karten ein. Heute arbeiten wir mit Quadro FX 1400 und FX 1700 sowie GeForce 9600 GT Karten. Wenn es ums Rendern geht bist Du mit einer Quadro FX besser bedient wie mit einer Geforce. Wie sich die neuen Geforce Karten schlagen kann ich heute nicht sagen.
Ich persönlich würde eine Quadro FX 1800 einsetzen.
Wir arbeiten mit Baugruppen die aus 4000 - 7000 Vorkommnissen bestehen. Haben aber auch einige Anlagen die 17000 Teile haben. Auch diese können wir gut bearbeiten.

Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomatenmarc
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tomatenmarc an!   Senden Sie eine Private Message an Tomatenmarc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomatenmarc

Beiträge: 39
Registriert: 20.04.2009

Solid Edge ST5

erstellt am: 20. Aug. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für die schnellen Antworten.     
Aber hier noch ein paar zusätzliche infos was mich genau an meiner aktuellen Hardware stört. Kann ja auch sein das es nicht nur an der Graka liegt. 

Immer wenn ich größere Step-Files übersetzen lasse dauert dieses bis zu einer Stunde und dann wenn es ums Speichern geht kommt die Meldung nicht genug Speicher zur verfügung SolidEdge muss beendet werden. 

Gleicher Fall beim fotorelistischen Rendern von Animationen! Es werden je nach Einstellung 100-200 Bilder bearbeitet und dann kommt die selbe Meldung  .....kein Speicher.....muss beendet werden.  

Ich bin zu begin davon ausgegangen das es sich hierbei um den Arbeitspeicher handelt aber selbst nach dem ich noch 2 GB (jetzt 4GB bzw 3,21GB wegen 32 bit XP) dabei gesteckt habe bestehen die selben Probleme wie bisher.   

Sollte dann doch an der Graka liegen....oder? 

------------------
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts
mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man
nichts mehr weglassen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 20. Aug. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomatenmarc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das beliebte Thema GRAKA.
Für reine Konstruktionsaufgaben reicht die kleine Quadro FX1700 FX 1800 usw...
Die Großen Karten bringen erst beim Rendern etwas.
Ausgiebige Tests haben das auch gezeigt, dies wurde auch von der Solid Edge Entwicklung so bestätigt.
die 3000er Serie oder größer ist rausgeworfenes Geld.

Das Speicherproblem ist mir auch öfters übern weggelaufen.
Hatte mal kurzzeitig den 3GB Switch bei Windows gesetzt (auchne empfehlung von SE gewesen), ergebnis war manche Rechner haben daruafhin andere Ausfallerscheinungen gezeigt. Kein Netzwerk o.Ä.

Oftmals war beim Import die Ursache die Datenqualität. Das hat sich dann auch bestätigt wenn man die Step oder andere Datei in einem anderen Viewer öffnen wollte, hat es auch dort Probleme gegeben.

Wenn Du allerdings das Modell schon siehst, und erst dann die Meldung kommt würde ich einfach Solid Edge nochmal neu installieren, bzw. Reicht es das aktuelle SP aufzuspielen.

cya,
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Aug. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomatenmarc 10 Unities + Antwort hilfreich

Probleme beim importieren von Stepdaten sind mit Sicherheit kein Grafikkartenproblem.
Auch das erstellen von gerenderten Bildern sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kein Grafikkartenproblem.

Du hast ein Problem mit dem Speicherplatz. Dein Betriebssystem hat hier limits, die du sprengst (2Gb pro Prozess - Versuch mal das zu erweitern auf 3 Gb mit dem /3GB Gigabitswitch in der boot.ini)
Nimm ein 64 bit Betriebssystem, vorzugsweise Windows7 und stecke zbsp. 12 Gb RAM in deinen Rechner und du wirst mit Sicherheit hier kein Problem mehr haben, egal welche Grafikkarte du benutzt.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 20. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz