Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Erkennung von Einzelteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Erkennung von Einzelteilen (1580 mal gelesen)
f165
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von f165 an!   Senden Sie eine Private Message an f165  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f165

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2010

NVIDIA Quadro FX3800
Intel Core i7 CPU 860 2,8 GHz
8 GB DDR3 RAM
Windows7 64 Bit
Solid Edge ST2

erstellt am: 19. Aug. 2010 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

ich habe aus einer Vorlage von auto cad 2D im Solid Edge ST2 eine Baugruppe erstellt und möchte nun eine Stückliste im Draft erstellen. Mein Problem ist, dass ich jetzt alle Teile aufgelistet bekomme, allerdings möchte ich ja wissen wie die Anzahl der selben Teile ist. Gibt es irgendwo bei Solid edge St2 eine Funktion womit ich gleiche Teile erkennen kann um eine sinnvolle Stückliste zuerstellen?

Ich bedank mich schon im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mheitzmann
Mitglied
Leiter IT / Administrator / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mheitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an mheitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheitzmann

Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 19. Aug. 2010 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f165 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo f165
ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Wenn Du aus dem Assembly eine Stückliste ableitest, dann werden alle Teile mit der richtigen Stückzahl aufgelistet.
Angenommen Du hast 4 Schrauben und für jede Schraube gibt es ein anderes Part, dann kommen in der Stückliste 4 Positionen vor mit der Stückzahl 1. Wenn aber ein Part 4 mal verbaut ist, dann kommt in der Stückliste eine Position mit der Anzahl 4 vor.
Du kannst auch die Baugruppenstatistik verwenden um einen überblick zu bekommen.
Kannst Du vom PathFinder mal ein Bild von der Baugruppenstruktur hochladen?
Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

f165
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von f165 an!   Senden Sie eine Private Message an f165  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f165

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2010

NVIDIA Quadro FX3800
Intel Core i7 CPU 860 2,8 GHz
8 GB DDR3 RAM
Windows7 64 Bit
Solid Edge ST2

erstellt am: 19. Aug. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pathfinder.jpg

 
hi,

hab dir mal ein Bild mit angehängt ( wenn es funktioniert hat).
Die Auflistung geht bis zirka 250 teile.
Die Auflistung wenn das Teil klar definiert ist, ist mir geläufig. Da der Ursprung allerdings aus 2D auto cad kommt, muss ich meinem Programm erstmal irgendwie mitteilen, dass selbe Teile vorhanden sind. Das Teil weis quasi nicht, dass es zum Beispiel ein Bolzen ist.


flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 19. Aug. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f165 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

viel spaß bei der Handarbeit :-)
Nen Automatismus gibt es nicht woher soll das System auch wissen
was ein Bolzen ist usw....

Das Problem wird dir bei einem Import fast immer begegnen.

MfG
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

f165
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von f165 an!   Senden Sie eine Private Message an f165  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f165

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2010

NVIDIA Quadro FX3800
Intel Core i7 CPU 860 2,8 GHz
8 GB DDR3 RAM
Windows7 64 Bit
Solid Edge ST2

erstellt am: 19. Aug. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, damit kann ich leben. aber gibt es eine funktion wo mir das System sagen kann, dass dieses eine Teil, rein von der geometrie, mehrfach vorhanden ist? und dann eben auch wie oft. Damit ich eine Stückliste erstellen kann. Die einzelnen Namen umbenennen, daran werde ich nicht vorbei kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 19. Aug. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f165 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurz und knapp,
nein - nicht das ich wüßte.

MfG,
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Aug. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f165 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo f165,

das einzigste was Du machen kannst ist z.B. Stück für Stück alle Bolzen die jetzt noch verschiedene Dateien sind durch einen einzigen Bolzen (Datei) zu ersetzen.
Evtl. ist es sinnvoll vorher mit dem Beziehungsassistent richtige Baugruppenbeziehungen, die die Teile in der jetzigen Lage definieren, zu erzeugen. Beim ersten ersetzen eines Bolzens merkst Du ja ob er an seiner Position bleibt oder nicht, einfach probieren.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mheitzmann
Mitglied
Leiter IT / Administrator / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mheitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an mheitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheitzmann

Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 19. Aug. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f165 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi flo

das ist genau das Problem, du hast wie amg13 richtig festgestellt hat, für jeden Bolzen ein eigenes Part.
Nun musst Du halt alle Teile die gleich sind durch ein Part ersetzen.
Wie hast du die Baugruppe eingelesen? SE versucht eigentlich gleiche Teile zusammenzufassen, kommt aber auf die Qualität der Importdatei an.
Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

f165
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von f165 an!   Senden Sie eine Private Message an f165  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f165

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2010

NVIDIA Quadro FX3800
Intel Core i7 CPU 860 2,8 GHz
8 GB DDR3 RAM
Windows7 64 Bit
Solid Edge ST2

erstellt am: 19. Aug. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Beiträge,

das Ersetzen ist auf jeden Fall eine gute Lösung, ich hatte daran auch schon gedacht, aber gehofft ich komme drumherum.

für mheitzmann:

Ich habe von einem Kunden vier 2D auto cad Zeichnunge bekommen (dwg format). dannach einfach als draft öffnen und SE erstellt automatisch eine Standard-ACIS-Text (.sat) datei. Wenn man diese dann als asm öffnet erscheint eine Baugruppe und sämtlich Einzelteile werden in deinem ordner erstellt. Ich war auf Anhieb positiv überrascht wie gut die Umwandlung erfolgt ist, allerdings bin ich dann auf das Problem der Stücklistenerstellung gestoßen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 19. Aug. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f165 10 Unities + Antwort hilfreich

so mal als nachtrag,
verlaß dich nicht darauf das die Import Teile aus ACad Passen.
Hatte ich oft genug das die nicht sauber definiert waren.
Also ein Teil das 1000mm lang sein sollte, war total schief (1013mm).
Es gibt in ACAD recht viele möglichkeiten "Dirty" zu arbeiten.

cya,
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mheitzmann
Mitglied
Leiter IT / Administrator / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mheitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an mheitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheitzmann

Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 19. Aug. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f165 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist auch der Grund warum man nicht mit ACAD arbeiten sollte, sondern mit ......, einem System das es besser kann.

kleine Anmerkung am Rande.

Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 19. Aug. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f165 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mheitzmann:
das ist auch der Grund warum man nicht mit ACAD arbeiten sollte, sondern mit ......, einem System das es besser kann.
Gruss Markus

Dann fällt wohl auch die Möglichkeit über die Volumina und Gewichte zu sortieren aus?
Ich würde da z.B. so vorgehen (hab's allerdings noch nie gemacht):
- Baugruppe importieren, speichern
- über Eigenschaften das Gewicht rechnen lassen, Material in Bauteile speichern (welches ist egal, einfach bei allen das gleiche)
- Draft davon machen, Stückliste ausleiten, nach Gewicht sortieren
- nun haben alle gleiche Teile das gleiche Gewicht -> die Wahrscheinlichkeit, dass von der Geometrie unterschiedliche Teile dasselbe Gewicht haben besteht natürlich. Dafür könnte man mit dem PlugIn "SetExt" von incobase.denoch nach den Aussenabmessungen sortieren.
- so sollte das eigentlich gehen mit dem heraussuchen aller gleichen Teile...

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE ST2, MP8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 20. Aug. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f165 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
die gewichtsmethode ist eine gute Idee, solang man sich darauf verlassen kann das das importierte Modell auf einer guten Datenbasis aufbaut und voruasgesetzt es handel sich um 100% Volumenteile.
Ich hatte bei fast jeden komplexeren Import immer Teile die nur als Flächengeometrie importiert waren.

Ein Versuch schadet nicht ;-)

cya,
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Thiel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

Beiträge: 442
Registriert: 15.10.2001

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
SE ST3 MP7 + Edge PLM Parts/ Edge PLM Components
WIN 7x64
X5650@2.66 GHz, 12GB RAM

erstellt am: 20. Aug. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f165 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich recht entsinne, dann bekomme ich gelegentlich einen Newsletter der Firma cadbas. Die bieten eine Geometrische-Ähnlichkeitssuche für Normteile an. Damit könnte es klappen.

Wenn Ihr häufiger solche Daten bekommt, dann ist das ja vielleicht was.
Erfahrungen habe ich mit dem System nicht - würde mich aber über Erfahrungen anderer sehr freuen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz