| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Model Based Systems Engineering: Eine perfekte Methode zur Systementwicklung, auch für Startups und KMUs im Maschinen- und Anlagenbau, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Aktualisierung von Skizzen (1115 mal gelesen)
|
Surfolli Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 17. Aug. 2010 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin, beim Eingeben der gewünschten Werte in die Bemassungen von Skizzen fliegen mir regelmässig die Skizzen auseinander, wenn die Kontur in der Grösse wesentlich kleiner oder grösser gezeichnet wurde als sie am Ende sein soll. Gibt es die Möglichkeit, wie z.B. in ProE, die Werte einzugeben ohne das SE jedesmal die Skizze aktualisiert, also erst nach Eingabe aller Werte die Skizze zu aktualisieren? Gruss, Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiner69 Mitglied konstrukteur
|
erstellt am: 17. Aug. 2010 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Surfolli
Nein gibt es meiner Meinung nach nicht. Habe auch öffters das Problem. Es hilft schon beim zeichnen der Skizze, die Werte einzugeben. Sobald du einen Punkt einer Linie gesetzt hast, kannst du die länge direkt eintippen, ohne etwas anzuwählen. Nach drücken der Tab Taste kannst du auch noch den Winkel eingeben. Heiner
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Niegl Mitglied Feinmechanikermeister
Beiträge: 302 Registriert: 05.10.2005 Microsoft Windows 10 64-Bit INTEL Core I7-3770K @ 3,500 GHz, 8,0 GB RAM NVIDIA GeForce GTX TITAN SE2023 Community Bricscad V21
|
erstellt am: 17. Aug. 2010 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Surfolli
|
|
erstellt am: 17. Aug. 2010 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 17. Aug. 2010 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Surfolli
Hallo! wie wäre es denn, im Menü Extras den Punkt "Automatisch aktualisieren" auszuschalten. Dann kannst Du Dein Maße wie im XXXX ändern, ohne dass das Modell (Skizze) gleich mit geändert wird. Und dann wieder einschalten oder im selben Menü den Befehl Beziehungen aktualisieren drücken.
Gibt es so in der Form schon seit ewigen Zeiten! Vielleicht hilft es! mfg Wolfgang
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 17. Aug. 2010 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Surfolli
Ach ja, Nachtrag: ... und wie ich es in allen Schulungen am ersten Tag immer wieder predige (siehe auch bei Heiner) "Schau, dass das erste Element jeder Skizze ungefähr in der richtigen Größe erzeugt wird!" Der Rest ist nur mehr die Kunst, die richtige Proportion zu treffen. Von einer Zahleneingabe beim Zeichnen selber halte ich allerdings nicht all zu viel.
Skizzieren sollte die Qualität des Profils treffen. Die Maße liefern dann die Quantität mfg Wolfgang
[Diese Nachricht wurde von wolha am 17. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiner69 Mitglied konstrukteur
|
erstellt am: 18. Aug. 2010 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Surfolli
Zitat: Original erstellt von wolha: Ach ja, Nachtrag:..... Von einer Zahleneingabe beim Zeichnen selber halte ich allerdings nicht all zu viel. ..... mfg Wolfgang [Diese Nachricht wurde von wolha am 17. Aug. 2010 editiert.]
Warum nicht? Habe gerade eine Handskizze in 2D gezeichnet, man kann während des Zeichnens wunderbar über den Zehnerblock die längen der Linien eingeben, ohne das der 'Linienmodus' unterbrochen wird. Danach nur noch mit smartd. bemaßen, damits fix ist fertig. Dann spart man sich die werteingabe beim bemaßen, denn das ist wesentlich hackeliger! Heiner
|
erstellt am: 18. Aug. 2010 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Surfolli
Hallo Heiner, weil viele Anwender dann glauben, dass die Geometrie ja nun ohnehin schon richtig sein muss (und richtig beleiben wird), weil eine Größe schon eingegeben wurde. Aber fixiert ist halt die Geometrie erst dann, wenn sie durch ein Maß fixiert wurde. Und ob es nun "hackeliger" ist die Werte beim Bemaßen zu definieren oder nicht? Maß setzen - Wertefeld ist aktiv - Zahl tippen - fertig.
Ach ja, manchmal/oft sind die Maße die mir wichtig sind, nicht unbedingt jene, die Du auch direkt zeichnest. Also muss ich dann wieder die Maßzahl ändern (doppeltes Tippen eines Wertes). Und wenn schon Zahleneingabe beim Skizzieren, dann wenigstens gleich die "automatische Bemßung wenn Eingabe" aktivieren. Dann ist das Maß auch gleich da und muss nicht extra wieder erzeugt werden. mfg Wolfgang
WZI Mitglied
|
erstellt am: 18. Aug. 2010 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Surfolli
Hallo zusammen, wenn man den IntelliSketch entsprechend der eingefügten Grafik einstellt, dann werden die Bemassungen automatisch gesetzt sobald man Werte für die Geometrie eingibt. Wieder ein Klick weniger. Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Aug. 2010 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 19. Aug. 2010 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Surfolli
Hallo, siehe Bild!
mfg Wolfgang
PS.: oder die Befehlssuche am unteren Rand verwenden. Liefert für den Suchstring "automatisch aktualisieren" genau den richtigen Treffer.
[Diese Nachricht wurde von wolha am 19. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Aug. 2010 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Surfolli
Hallo Olliver, hätte ich gelesen, dann hätte ich gesehen, dass Du noch die v20 hast. Auch da sollte unter Extras oder wars Ansicht der Befehl "Automatisch aktualisieren" stehen. War aber damals - wenn ich mich recht erinnere - ein reiner Menübefehl. mfg Wolfgang
|
erstellt am: 20. Aug. 2010 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|