Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  .PAR/.ASM to 3D-PDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  .PAR/.ASM to 3D-PDF (5248 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung um 3D Modelle in einem PDF (3D-PDF) darzustellen. Meine bisherige Suche gab irgendwie nix zufriedenstellendes.

Ich habe gelesen, dass es von Adobe den Adobe Acrobat 3D gibt, aber wohl nur gegen $$$. Dann habe ich gesehen, dass unser Adobe Acrobat wohl .u3d Dateien einlesen könnte, jedoch wie komme ich dann von meinen 3D-SE-Dateien auf das .u3D Format?

Hat da jemand Erfahrungen mit der Geschichte oder mit einer Alternative? Ich möchte halt am Schluss eine Datei senden können, für die kein Viewer installiert oder gestartet werden muss.

P.S: Ach ja, am besten sollte es natürlich auch Freeware sein.   

------------------
Gruß

rafi

Spanbrecher
Mitglied
Zerspanungsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Spanbrecher an!   Senden Sie eine Private Message an Spanbrecher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spanbrecher

Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2009

SE2021
Win 10 Pro,Intel Xeon
CPU E3-1535M @ 3,1 GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 06. Jul. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi rafi,

Ich weis, daß ein zwei Programme als 3D PDF raus speichern können, aber bei denen kostet es was.
Vermute das du wenig Erfolg haben wirst.

Viel Glück !!!

------------------
Wer nicht mit der Zeit geht....geht mit der Zeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiner69
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heiner69 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiner69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiner69

Beiträge: 137
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 07. Jul. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt 2 Möglichkeiten, aber keine davon ist Natürlich kostenlos ... wie soll das auch gehen?

1. Wir nutzen Adobe Acrobat 9 Pro Extended.
Damit kannst du normalerweise direkt asm oder par einlesen.
Seit ST2 geht das aber nicht mehr.
Ich glaube mit der V20 geht es, oder V19 kann ich nicht sagen.
Wir gehen dem Umweg über sat/step und dann kann man es auch aus der ST2 einlesen.
Das Ergebniss ist einfach nur GEIL!
Du kannst sogar teile Ausblenden und die Dateinamen sehen, somit bei uns auch die Zeichnungsnummer.
Coole sache für Ersatzteillisten und auch Präsentationen.

2. Direkt aus SE mit Veröffentlichen (speichern als html). Kostet so um 800€ zusätzlich.
Man kann auch Teile ausblenden und die Dateinamen sehen.
Zum anschauen im Browser braucht muss man ein kleines Plugin instalieren.
Sieht aber nicht so schön aus wie in PDF.

Heiner

[Diese Nachricht wurde von Heiner69 am 07. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 07. Jul. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rafi,

ich werde nicht müde Allen und Jedem folgendes Programm von Ingo Wulf ans Herz zu legen: "3D-Tool" (3d-tool.com)
Für schlappe 300 Ocken bekommst du ein Programm (Advanced-Version), das die gängigsten 3D-Formate (Step, Iges, SAT und Parasolid) einlesen kann -- für €600 dann auch native CAD-Formate (Catia 4&5 , Pro/E und Inventor). Leider (noch) nicht SE!
Unter den verfügbaren Ausgabe-Formaten in der Advanced-Version befindet sich auch 3D-PDF.

Schwerpunkt des Programms ist aber eigentlich nicht die Datenkonvertierung, sondern das Visualisieren von 3D-Daten.
Falls du häufiger mit Austauschformaten arbeitest, wirst du auch seine Geschwindigkeitsvorteile schätzen lernen. Ein Beispiel:
228 MB Step-Datei einer elektromechanischen Baugruppe (lokal gespeichert) wird von 3D-Tool in weniger als der Hälfte der Zeit geöffnet als SE dies kann (15 min : 37 min). 

Einmal importierte Daten kannst du dann in den angebotenen Formaten wieder speichern. Es besteht auch die Möglichkeit die Daten als ausführbare Datei (*.exe) kostenlos weiterzugeben (inkl. aller Funktionen, die dir der Viewer bietet). Das Ergebnis ist in seiner Funktionalität 3D-PDFs weit überlegen. Und von seinen Bemaßungsfunktionen können sich auch die Solid Edge-Entwickler noch einiges abgucken (z.B. Schnitte durch die Körper verschieben).

Für einen Test empfehle ich dir den kostenlosen Viewer.

Gruß, Karsten.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolsis
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolsis an!   Senden Sie eine Private Message an Rolsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolsis

Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2002

erstellt am: 07. Jul. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallole,

du kannst dir auch mal dies hier anschauen:
http://www.simlab-soft.com/3d-products/simlab-composer-main.aspx

Grüße
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiner69
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heiner69 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiner69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiner69

Beiträge: 137
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 07. Jul. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Acrobat.jpg


3dtool.jpg

 
Hab mir das 3D Tool runtergeladen und angeschaut.
Ist echt gut, besonders das man schnitte in das 3D model legen kann und die dann als dxf exportieren kann.

Hat schon was.
Von der Anzeige, wenn man an Präsentation denkt, kommt es aber nicht mit Adobe Acrobat mit.
Im Acrobat kann man das Teil Transparent machen und das sieht einfach nur Geil aus.
Aber wirklich eine schöne und Preisgünstige Alternative, werd das meinem Chef mal vorstellen.

Heiner

[Diese Nachricht wurde von Heiner69 am 07. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 07. Jul. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiner,

über "Ansicht -> Schattiert" schaltest du vom Drahtgittermodell auf die schattierte Ansicht, und mit RMT auf das betreffende Teil kannst du im Kontextmenü die Transparenz ein- und ausschalten.
So schön rendern wie Acrobat kann das Tool allerdings nicht.

Ich habe mich heute mal nach dem Direktimport von SE-Dateien erkundigt. Das wird möglicherweise schon ab der nächsten Version möglich sein (ja, ja, die lieben Lizenzgebühren).

Gruß, Karsten. 

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiner69
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heiner69 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiner69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiner69

Beiträge: 137
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 07. Jul. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja leider nur ein Teil kann man Transparent machen, nicht alle Teile wie beim Acrobat.

Aber wie gesagt, find das 3d Tool schon gut für Dokumentationen besser wie Acrobat.
Acrobat hat die Stärken im Präsentations Bereich.

Ich werde das wohl meinem Chef empfelen zu kaufen, 600€ ist ja nen Witz.
Wenn ich das mit dem Veröfentlichen was in SE integriert ist vergleiche, kackt SE da voll ab 
Und das läuft nicht einmal Stabil.
Und wenn der Kunde dann in 3D in der Anlage stöbern kann und uns direkt die Zeichnungsnummer des Ersatzteils angeben kann ist auf jeden fall ein Schritt nach vorne.

Cool ist auch der Schnitt und das man den dann noch als dxf exportieren kann.

Heiner

[Diese Nachricht wurde von Heiner69 am 07. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snap on
Mitglied
malen nach zahlen


Sehen Sie sich das Profil von snap on an!   Senden Sie eine Private Message an snap on  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snap on

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2004

dill 2,66 doppel duo dingers
4GB, nvidia quadratding 3700
ST4

erstellt am: 07. Jul. 2010 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin

adobe pro extended kostet auch nicht viel mehr
und hat so ziemlich alle schnittstellen, lies da mal große dinger ein und du wirst weinen. möchte behaupten in 1/10 der zeit
wenn man noch mit berücksichtigt das der reviewer mit dabei ist...

warum nicht gleich das original kaufen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snap on
Mitglied
malen nach zahlen


Sehen Sie sich das Profil von snap on an!   Senden Sie eine Private Message an snap on  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snap on

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2004

dill 2,66 doppel duo dingers
4GB, nvidia quadratding 3700
ST4

erstellt am: 07. Jul. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach so
lad dir doch die 30tage testversion runter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsen an!   Senden Sie eine Private Message an cadsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsen

Beiträge: 114
Registriert: 05.11.2003

ST9, Insight mit SharePoint 2013
iso.EDGE, ExpressFinder

erstellt am: 08. Apr. 2011 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe hier was gefunden zu 3D-PDF mit ein paar Beispielen

Hoffentlich noch aktuell für Dich
http://www.all4edge.de/produkte/3d-pdf/


cadsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Apr. 2011 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,


wenn es nicht eilt, dann würde ich warten.
In der ST4 ist die 3D PDF Ausgabe inkludiert.
Schaut mal ins US Forum, da hat Chefentwickler Dan Staples dies bereits bestätigt und auch schon PDF Beispiele zur Verfügung gestellt.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 08. Apr. 2011 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
na hoffentlich ist das kein verspäteter Aprilscherz   Wäre echt gut, wenn das bald implementiert würde.

Thomas

------------------
-----
SE ST2, MP8

[Diese Nachricht wurde von kaetho am 08. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 11. Apr. 2011 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also fü mich hat sich das Ganze nicht nach einem Aprilscherz angesehen.
Und die PDF Beispiele waren sehr vielversprechend.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fred310
Mitglied
PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Fred310 an!   Senden Sie eine Private Message an Fred310  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred310

Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2007

erstellt am: 12. Apr. 2011 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Das hört sich wirklich interessant an. Könntest du einen Link posten?
Ich find's nicht.
Was mir dabei so einfällt ist, dass 3D PDF dann in Konkurrenz zu JT stehen würde. Was soll man denn davon halten?

Gruß Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Apr. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz