Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Neues Modell von altem abtrennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Neues Modell von altem abtrennen (1354 mal gelesen)
stjk13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stjk13 an!   Senden Sie eine Private Message an stjk13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stjk13

Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2009

erstellt am: 18. Jun. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich benutze V20 und möchte gerne mein CAD-Modell unter einem neuen Namen speichern, ohne dass die Bezüge der Baugruppen zu den alten Parts mitgenommen werden (ich möchte also das neue Modell vom alten Modell vollständig abtrennen).

"Speichern unter" erfasst nur das Assembly.

Wenn ich den Ordner mit Parts und Baugruppen unter Windows kopiere und dann die neue Baugruppe öffne, schaut SE im selben Ordner nach, in dem auch die Baugruppe liegt, merkt sich aber auch (!) den Pfad zum alten Modellordner, in dem die namensgleichen alten Parts liegen. Wenn jetzt im neuen Ordner ein Teil umbenannt wird, findet die Baugruppe es nicht mehr und schaut, ohne den Benutzer zu informieren, stillschweigend im alten Modellordner nach und holt sich da das alte Teil her. Ich merke davon nichts. Das führt natürlich ins Chaos.

Wie kann ich am besten vorgehen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 18. Jun. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk13 10 Unities + Antwort hilfreich

In Windows Explorer oder unter Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf die oberste Baugruppe -> Mit Revisionsmanger öffnen

Dann alles auswählen -> kopieren und unter einem anderen Verzeichnis speichern.

DFTs mußt Du extra kopieren.


------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stjk13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stjk13 an!   Senden Sie eine Private Message an stjk13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stjk13

Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2009

erstellt am: 18. Jun. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, Klaus!

Mit den 3d-Dateien hat dein Vorgehen gut funktioniert.

Leider lässt sich im Revision Manager immer nur ein einzelnes dft öffnen und bearbeiten, und ich habe über 100 davon zu kopieren. Gibt es da auch einen Trick? (Für Laien ist selbst die Standardroutine ein Trick)

Beste Grüße

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

SolidEdge V20 - ST2019
SIE verwalten IHRE Dokumente!
[EMAIL]mb@birzite.de[/EMAIL]

erstellt am: 18. Jun. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk13 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du noch mit 32 Bit arbeitest, dann kannst Du auch die HITTEAM-Tools nehmen um eine Baugruppe zu kopieren.
Und da werden auf Wunsch auch alle Zeichnungen mitgenommen.
www.hitteam.de <- Zum kostenlosen Download

------------------
Markus Birzite
  mb@hitteam.de      
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Jun. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
DFTs mußt Du extra kopieren.

Oder mittels Verwendungsnachweis im Revisionsmanager dazu suchen lassen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stjk13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stjk13 an!   Senden Sie eine Private Message an stjk13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stjk13

Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2009

erstellt am: 21. Jun. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Antwort, Markus.

Leider funktioniert es so nicht.

Ich kann mir über "Verwendungsnachweis" zwar in einem zweiten Fenster des Revision Managers die Verknüpfungen der verschobenen parts anzeigen lassen, aber da stehen, wenn ich die dfts zuvor von Hand in den neuen Ordner kopiert habe, auch schon die richtigen Verknüpfungen drin. Trotzdem tritt auch hier der Effekt auf, dass, wenn man den Partnamen ändert, SE beim Öffnen der dfts im alten Ordner nachschaut. Die alten Bezüge werden im Revision Manager also weder angezeigt noch lassen sie sich löschen, sie sind aber weiterhin versteckt vorhaden.

Man kann zwar versuchen, das alte Modell im Rev. Manager zu öffnen, die part-Verknüpfungen anzuzeigen und dann die dfts durch Kopieren in den neuen Ordner zu schieben, aber dabei wird nur der Pfad der alten (!) dtfs in den neuen verändert, das alte Modell also zerstört. Es soll aber erhalten bleiben.

Gibt es irgend einen Weg, die dfts zu kopieren und die versteckten Verknüpfungen zum alten Ordner dabei sicher zu löschen? Oder muss ich wirklich alle Zeichnungen von Grund auf neu erstellen?

Für einen geeigneten Hinweis wäre ich euch weiterhin sehr dankbar.

Beste Grüße

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stjk13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stjk13 an!   Senden Sie eine Private Message an stjk13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stjk13

Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2009

erstellt am: 21. Jun. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen Weg gefunden.

Dfts unter Windows in den neuen Ordner kopieren. Die Verknüpfungen zeigen dann mal auf die alten, mal auf die neuen Pars.

Das erste Dft öffnen > Bearbeiten > Verknüpfungen > Quelle ändern > zum neuen Part navigieren > Dft speichern und schließen. Mit allen Dfts so verfahren. Das ist zwar eine (...) Arbeit, aber es trennt auch die versteckten Verknüpfungen.

Viele Grüße

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 21. Jun. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk13 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Revisionmanager ist schon der richtige Weg.
Nur ist die Bedienung nicht gerade trivial.
Nach dem Verwendungsnachweis kopieren und mit suchen - ersetzen die Pfade austauschen.
Es ist eine heikle Sache, wenn man hier was falsch macht, kann man viel kaputt machen.

Üb das mal mit einer ganz einfachen Baugruppe mit 2-3 Zeichnungen, dann kommst du drauf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz