Man stelle sich zwei quadratische Würfel vor.. (L=50 x B=50 x H=50mm)
Diese beiden Würfel positioniert man nun im 3D zu einem Rechteck.
Also:
Einmal Stirnfläche (L) auf Stirnfläche (L), sowie Stirnfläche (B)auf Stirnfläche (B).
So, jetzt ist es ja so, das die einzige logische Möglichkeit die bleibt den beide Würfel weiter zu positionieren Stirnfläche (H) auf (H) ist.
..oder der Mittelpunkt einer Kante, oder der Endpunkt, Ebenen, what ever.. // drehen im Winkel ist jedenfalls nicht mehr möglich, da Achse X und Z fest sind. Nur Y läst sich noch hin und her schieben und ist ohne Beziehung.
Auf was ich aber eigentlich raus will ist,
das mir Solid Edge nach Anklicken der ersten Stirnfläche (H) auch die beiden anderen Stirnflächen (L) und (B) zur Auswahl anbietet.. WARUM ??
Logischerweise resultiert dies ja in einer Fehlermeldung, weil die Würfel so definitiv nicht Positioniert werden können!!! (logisch oder?)
Mein Ansatz hier wäre das Solid Edge erst garkeine, in einer Fehlermeldung resultierenden Beziehungen anbieten bzw. die Flächen erst garnicht an zu wählen sein sollten!!!!
Wieso kann ich bitte etwas Anwählen, was dann am dann Ende eh nicht funktioniert ?
*selbiges Spiel mit Dreiecken (Pyramiden) und quadratischen Würfel.
Oder Ebenen im/mit Winkeln, etc.
Warum kann man das das alles Anwählen wenn es sowieso in einer Fehlermeldung endet??
Warum wird die Auswahl der möglichen, logischen Beziehungen nicht von vorn herein, auf das eben mögliche, begrenzt ??
Das würde die Auswahl und den Durchblick bei vielen Ebenen, Flächen, Kanten und Punkten ERHEBLICH erleichtern !!
Ich zB. Arbeite im Moment viel mit Blechteilen. Man muss ewig Zoomen um bei einem 0,8mm Blech die Stirnfläche der Blechdicke zu erwischen. Dann will ich klicken und durch die Fingerbewegung an der Maus rutscht dann der Maus-Cursor Bruchteile eines Millimeters weiter und im Monent des Klickens nimmt SE dann doch die falsche Fläche oder Kante..
--> möööp machts und Fehlermeldung !! *Applaus...
!!! Hallo Entwicklungsteam von UGS !!!
Also wenns eh net geht ja,
dann auch bitte die Auswahlmöglichkeit von vorn herein entfernen!!
DAS NERVT !! (mich)
..und es ist total sinnlos etwas Auswählen zu können was am Ende eh nicht geht (in meinen Augen total überflüssig *sorry*)
*Danke
Euer Proggi ist trotzdem der Wahnsinn
------------------
Grüße
Björn Beez
beezrecords.com
[Diese Nachricht wurde von beezrecords am 25. Jan. 2011 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP