| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D-Kurve messen (3010 mal gelesen)
|
laeufer Mitglied Dipl.-Ing. (masch)
|
erstellt am: 16. Jun. 2010 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, gibt es in SE die Möglichkeit die Länge von abgeleitete (aus mehreren Teilstücken zusammengesetzten) Kurven zu Messen. Also nicht Teilstück für Teilstück und dann zusammenrechnen! Grüsse Stefan ------------------ Stefan Brückner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
|
erstellt am: 16. Jun. 2010 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für laeufer
|
laeufer Mitglied Dipl.-Ing. (masch)
|
erstellt am: 16. Jun. 2010 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, IM Part unter ->Prüfen -> Element abfragen. -> Im Part unter Element abfragen geht eben immer nur jeweils ein Teilstück. Und ich habe bei einer sich noch mehrfach änderden und aus ca. 7 Teilstücken bestehenden Linie keinen Bock auf aufsummieren. Oder in der Profilumgebung: ->Prüfen -> Gesamtlänge.
Geht auch nicht da ich eine 3-dimensionale Kurve direkt in der PAR-Umgebeung erstelle. Am Ende wird die gesamte Kurve einmal abgeleitet und genau diese neutrale Faser möchte ich gerne Messen. Trotzdem Danke
------------------ Stefan Brückner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pablo Mitglied Techniker
Beiträge: 453 Registriert: 23.01.2002 Win10 Office 365 SE 2019
|
erstellt am: 16. Jun. 2010 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für laeufer
laeufer, beim Erzeugen der abgeleiteten Kurve ist die Funktion Einzelkurve in der Formatierungsleiste standardmäßig ausgeschaltet => die einzelnen Teilkurven werden nicht zusammengefasst. Bei eingeschalteter 'Einzelkurve' bekomme ich beim Messen die Länge der gesamten Kurve angezeigt. pablo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rene Kaiser Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 10 Registriert: 07.07.2006 Solid Edge 2023, FEMAP 2301, ADINA 9.8
|
erstellt am: 15. Feb. 2013 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für laeufer
Hallo, für den Fall, dass es nur gerade Kanten sind, kann man mit dem Befehl Abstand (Prüfen --> 3D-Messen) mehrere Kanten auf einmal messen. Im Ergebnisfenster wird unter Kumuliert die Gesamtlänge angegeben. Gruss René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |