Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  automatisiertes messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  automatisiertes messen (885 mal gelesen)
stepo9991
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von stepo9991 an!   Senden Sie eine Private Message an stepo9991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stepo9991

Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2010

SE V20

erstellt am: 15. Jun. 2010 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus beinand,
ich möchte ein Bauteil drehen und den Abstand zu einem anderen Bauteil über den Drehwinkel erfassen ohne ständig manuell drehen und messen zu müssen.
Habe schon mit der Sensoroption gespielt, komm aber trotz Hilfe nicht weiter.
Merci fürs Helfen,

Gruß,
stepo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 15. Jun. 2010 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stepo9991 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.de.

Welche Version hast Du ?

Ich würde das über Skizzen managen.

Im Part eine Skizze mit gerader Linie und diese im ASM als Achse verbauen.
Skizzen kann man im ASM ein- und ausblenden.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stepo9991
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von stepo9991 an!   Senden Sie eine Private Message an stepo9991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stepo9991

Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2010

SE V20

erstellt am: 15. Jun. 2010 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey das ging ja fix. Danke auch.

Ich arbeite mit V20.

Mit Skizzen??

Ich präzisiere:

Ich hab einen Trichter, also ein 3Dimensionales Bauteil. Im Trichter steckt radial und drehbar ein Bauteil. Alles im ASM. Bauteil ist zur Drehung noch unterdefiniert. Dann ergibt sich ein Mindestabstand meines Bauteils zum Trichter. Der Mindestabstand ändert sich wenn ich das Bauteil verdrehe. Den Mindestabstand möchte ich nun für alle Verdrehwinkel wissen. Manuell ist das ja kein Problem. Messen und Drehen. Und das immer wieder. Das wird bei 0,1° Auflösung und 90° schnell sehr eklig. Kann man die Messfunktion für sowas in einer Bewegungssimulation mitlaufen lassen, oder gibt es eine Möglichkeit das mit Sensoren und Variablen zu machen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, stepo9991


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 16. Jun. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stepo9991 10 Unities + Antwort hilfreich

stepo9991,

hast du es mit Messvariablen versucht (Nach dem Erscheinen des Popupfensters mit dem Messergebnis ist in der Formatierungsleiste ein Button 'Messvariable' aktiv).
Wenn du den Mindestabstand als Messvariable erstellst und die Winkelbeziehung über die Variablentabelle änderst, sollte es funktionieren.

pablo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 16. Jun. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stepo9991 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


ist der Mindestabstand nicht ohnehin beim Sensor vorhanden.
Für mich klingt diese Aufgab enach Sensor!

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stepo9991
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von stepo9991 an!   Senden Sie eine Private Message an stepo9991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stepo9991

Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2010

SE V20

erstellt am: 16. Jun. 2010 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

vielen Dank, habs mittlerweile genau so hingekriegt. Kann man den Winkel automatisch durchlaufen lassen und sich dann eine Tabelle oder ein Diagramm des Messwertes liefern lassen?

Merci,

stepo9991

------------------
Stepo9991 SE V20

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz