| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
|
Thema: CAD-Viewer (5923 mal gelesen)
|
Patrick Zäpfel Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 25.01.2010 Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit Processor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 960 @3.20GHz Global memory 12Gb Video adapter NVIDIA Quadro FX 3800 SE 102.00.06.04 x64
|
erstellt am: 08. Jun. 2010 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wir suchen nach einem geeigneten Viewer für die Werkstatt. Unsere Kollegen in der Werkstatt sollen die Zeichnung anschauen und gegebenenfalls auch etwas Messen können. Im SE-Viewer können wir nur die Bilder anschauen und drehen lassen. Obwohl die Funktionen zum Messen vorhanden sind, kann man diese nicht auswählen. Hat jemand eine Lösung, wie man das einfach und kostengünstig realisieren kann? Viele Grüße Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
beezrecords Mitglied
Beiträge: 281 Registriert: 24.09.2007
|
erstellt am: 08. Jun. 2010 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Patrick Zäpfel
|
Solid-Man Mitglied CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau
Beiträge: 895 Registriert: 25.04.2000 Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580 - Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz - 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB) - NVIDIA P2000 5GB - SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 08. Jun. 2010 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Patrick Zäpfel
Hi Edger, das der SolidEdge Viewer im Vergleich zu Konkurenz ein Trauerspiel darstellt ist bekannt. Ich hoffe das von Seiten Siemens hier nachgelegt wird. Warten muss ich allerdings schon seit 8 Jahren. Versuch es z.B. mit 3D ViewStation... Wobei es absolut nicht mehr zeitgemäß ist,das man eine nativ Viewer zukaufen muss. ------------------ Gruss, Solid-Man Zitat: Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaetho Mitglied dipl. Masch.Ing. HTL
Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
|
erstellt am: 08. Jun. 2010 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Patrick Zäpfel
Also ich finde nach wie vor edrawings eine brauchbare Lösung. Gibt's ja auch für SE. Messen, Schnitte legen, ausblenden, Teile in der Baugruppe verschieben, geht alles... Gruss, Thomas ------------------ ----- SE ST2, MP2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Niegl Mitglied Feinmechanikermeister
Beiträge: 302 Registriert: 05.10.2005
|
erstellt am: 08. Jun. 2010 23:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Patrick Zäpfel
Hallo, habe ST2 MP6 und da zeigt der SEviewer überhaupt nichts an. Öffnet man damit irgend ein SE-File (prt, asm, psm oder dft), so erhält man ein leeres, graues Fenster und den schlichten Hinweis, dass die Datei nicht geöffnet werden kann. Beendet man den Viewer, kommt eine Fehlermeldung, dass ein smartvwd nicht funktioniert. Das klickt man dann zweimal weg und Schade. Selbst der aus ST2 heraus gestartete View%Markup funktioniert überhaupt nicht. Der Ref-Man schon. Aber V&M verhält sich ähnlich dem Viewer: Fehlermeldung, dass Datei nicht geöffnet werden kann und beim Beenden von V&M erscheint dann die beigefügte Meldung. Klickt man diese weg, erscheint eine weitere Meldung, nach der Insight Connect nicht funktioniert. Dann schließt sich V&M. Ich kann nicht glauben, dass das halt so ist bei SE. Da muss es doch einen Grund und eine Lösung geben. Für kommende Tipps danke ich schon mal allen. Gruß ------------------ Thomas Niegl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7321 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 09. Jun. 2010 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Patrick Zäpfel
Die Meldung ist aber korrigiert. Früher hieß es: "Solid Edge must geschlossen werden...." ------------------ APeters@BSS-Online.de [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 09. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Spanbrecher Mitglied Zerspanungsmechaniker
Beiträge: 38 Registriert: 15.04.2009 SE2021 Win 10 Pro,Intel Xeon CPU E3-1535M @ 3,1 GHz,16GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 09. Jun. 2010 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Patrick Zäpfel
habe ST2 MP6 und da zeigt der SEviewer überhaupt nichts an. Öffnet man damit irgend ein SE-File (prt, asm, psm oder dft), so erhält man ein leeres, graues Fenster und den schlichten Hinweis, dass die Datei nicht geöffnet werden kann. Beendet man den Viewer, kommt eine Fehlermeldung, dass ein smartvwd nicht funktioniert. Das klickt man dann zweimal weg und Schade. ----------------------------------------------------------------------- Hi Thomas, Hast du bei der Installation von SE als Administrator ausgeführt ??? Ich hatte mal die selbe Meldung aber nur bei Parasolid Dateien. Deinstalliert und bei der Neuinstallation einfach als Admin ausgeführt, dann hat es bei mir geklappt.
------------------ Wer nicht mit der Zeit geht....geht mit der Zeit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Niegl Mitglied Feinmechanikermeister
Beiträge: 302 Registriert: 05.10.2005
|
erstellt am: 09. Jun. 2010 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Patrick Zäpfel
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5563 Registriert: 30.01.2002 Win 10 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 09. Jun. 2010 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Patrick Zäpfel
Hallo Thomas, das hatte ich auch. Und es liegt nicht nur am "Ausführen als Administrator", sondern Du musst auch die Benutzerkontensteuerung komplett abschalten. Leider vorher SE deinstallieren und dann neu installieren.
Aber dann flutscht auch der Viewer wieder wie eh und je. mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Niegl Mitglied Feinmechanikermeister
Beiträge: 302 Registriert: 05.10.2005
|
erstellt am: 10. Jun. 2010 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Patrick Zäpfel
Hallo Wolfgang, und Danke fuer die schlechte Nachricht. Wieso erfaehrt man sowas immer erst hinterher? Werde mal mit unserem Admin reden. Gruss ------------------ Thomas Niegl [Diese Nachricht wurde von Thomas Niegl am 11. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Niegl Mitglied Feinmechanikermeister
Beiträge: 302 Registriert: 05.10.2005 Microsoft Windows 10 64-Bit Processor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 960 @3.20GHz Global memory 12Gb Video adapter NVIDIA Quadro FX 3800 SE2021 Foundation MP2 Bricscad V21
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Patrick Zäpfel
Hallo beisammen, Tatsächlich funktionert der Viewer und auch View&Markup nach der Deinstallation von ST2, anschließenden Reg-Cleaning und Neuinstallation als Admin mit Benutzerkontensteuerung auf niederstem Level wieder. Der Vierenscanner lief dabei. Firewall hab ich auch nichts geändert - lief auch dabei. Zumindest auf meinen WIN7 32 Bit-Rechner zuhause funktioiert es jetzt. Auch der Rev-Man stützt nicht mehr ab. Diese Woche werden Patrick und ich das ganze halt auch auf unseren beiden WIN7-64 Bit-Büro-Rechnern machen müssen. Schade nur, dass sowas überhaupt nötig ist. Eine kleine Info im SE-Installprogramm würde da ganz viel Ärger sparen. Vielen Dank und beste Grüße sendet Euch allen ------------------ Thomas Niegl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Niegl Mitglied Feinmechanikermeister
Beiträge: 302 Registriert: 05.10.2005
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Patrick Zäpfel
Hallo, hier eine abschließende Info: Heute haben wir auf unseren WIN64 Rechnern SE ST2 deinstalliert, dann SEcleaner.exe, dann Benutzerkonto auf niederstes Level gestellt, ST2 neu installiert und, siehe da, View&Markup funktioniert auch hier wieder. Dann haben noch den MP6 aufgespielt und auch damit läuft der View&Markup samt RevMan wieder. Einzige Änderung gegenüber der Erstinstallation war tatsächlich die Benutzerkontensteuerung. Wir mussten uns auch nicht als Domain-Admin anmelden, da wir sowieso lokale Adminrechte haben. Vierenscanner und Firewall liefen dabei mit. Nächstes Mal werden wir daran denken. Viele Grüße ------------------ Thomas Niegl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5563 Registriert: 30.01.2002 Win 10 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Patrick Zäpfel
|
Thomas Niegl Mitglied Feinmechanikermeister
Beiträge: 302 Registriert: 05.10.2005
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Patrick Zäpfel
Hallo Wolfgang, allerdings weiß das kleine Weichfenster ja nicht, dass da einer SE installieren will. Ich würde mir wünschen, bei der SE ST2 -Installation auf soche Besonderheiten VOR der Installtion hingewisen zu werden. Damit hätte man sich viel Mühe gespart. Insbesondere, weil ST2 ja für WIN7 zugelassen ist. Evtl. ließt das ja ein Protagonist von Siemens und machts bei ST3 besser. Viele Grüße ------------------ Thomas Niegl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |